FROM CACHE - de_header
Gelöst

Newsletteranmeldung: Bestätigungsmail wird nicht an den Kunden verschickt

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo!

Wenn man sich bei mir auf der Seite für den Newsletter anmeldet, bekommt der Kunde eine E-Mail, mit der Bitte, die Anmeldung zu bestätigen. Das hat bisher  gut funktioniert, jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mail nicht mehr an den Kunden verschickt wird. Woran kann das liegen. 

 

Ich danke euch für eure Feedback. 

 

Beste Grüße

Anna 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
youfreen
Entdecker
29 1 12

Erfolg.

Hi Gabe,

 

leider noch nicht. Ich kann das nicht über eine App machen, da sonst meine manuellen Anpassungen im Code verloren gehen. Ich werde mir da jemanden suchen müssen. 

Beste Grüße und vielen Dank für deinen Support

 

Anna 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Anna! @youfreen 

Meine erste Frage dazu wäre: wie viele Kunden haben dieses Problem erlebt? Hast du das selber testen und reproduzieren können?

Das liegt meistens an der E-Mail des Kunden, d. h. dass die Shopify E-Mail vom E-Mail Server des Kunden ggf. entweder abgelehnt wird, oder in dem Spam Folder geht. Schicke mir doch deine Shop URL und ich kann das gerne hier testen, um zu sehen was das derzeitige Systemverhalten ist.

Weiterer Kontext

Es ist auch möglich, dass bestimmte Kunden bestimmte Berechtigungen/Permissions in den eigenen E-Mail Accounts oder Clients (Outlook usw.) eingestellt haben, die gewisse E-Mails blockieren oder 'blacklisten' könnten. Hier müssen die Kunden lediglich die Shopify E-Mails oder die deiner Domain 'whitelisten'. Mit welcher Domain werden deine E-Mails verschickt? Wenn du mir, wie gesagt, deine Domain schickst kann ich das mal anschauen und selber testen. Manchmal kann das ganze an erneuerten Domain Sicherheits-Einstellung deines Domain Providers liegen. Im Beispiel Godaddy muss man sich dafür in sein GoDaddy-Konto einloggen und einige Einstellungen bearbeiten.

Am besten unseren SPF Eintrag als TXT record zu deinen Domain DNS Einstellungen hinzufügen: v=spf1 include:shops.shopify.com ~all

Sobald dies eingerichtet ist, wird sichergestellt, dass alle Ihre E-Mails ihre Kunden korrekt erreichen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine Erläuterungen. 

Mein Shop ist zu finden unter: www.youfreen.de

Ich habe dies selbst ausprobiert: Bei der Kundenkontenanmeldung gehen die automatischen Mails raus, aber nicht bei der Anmeldung für den Newsletter. Ich habe dies selbst mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen ausprobiert. Es landet auch nichts im Spam. 

Ich bin bei 1 x1 bzw. Ionos. Wenn ich den unten genannten Zusatz zu TXT record hinzufüge: trenne ich den momentanen mit einem Semikolon (;) ab? 

Danke für deine Mühe!

Viele Grüße

Anna

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo Gabe,

 

ich habe den check über "check-auth@verifier.port25.com" durchführen lassen. Das Ergebnis der Auswertung erschließt sich mir nicht ganz. 

Summary of Results

==========================================================

SPF check:          none

"iprev" check:      pass

DKIM check:         none

 Ist das gut oder nicht? 

SPF check details:

----------------------------------------------------------

Result:         none (no v=spf1 record published)

Das bedeutet ich muss den Eintrag unter TXT machen. Richtig? Trenne ich mit Komma oder Semikolon? 

Danke für deine Unterstützung. 

 

Anna 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Anna!

Danke für die Shop URL - das habe ich jetzt getestet und meine Newsletter Anmelde und Abmelde-Erfahrung in deinem Shop war sehr positiv! Siehe das Ergebnis hier.

VG, 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und das Feedback zu meiner Website und die Hinweise, die ich gerne annehme und umsetzen werde!

Mir ist nun beim Thema Newsletter Folgendes aufgefallen: Wenn man sich über das Pop-Up-Fenster zum Newsletter anmeldet, dann klappt der Prozess tatsächlich super. Er klappt jedoch nicht, wenn man über das Feld unten auf der Seite im Footer geht. Dort heißt es nach absenden sofort "Vielen Dank für die Anmeldung". Der Anmelder bekommt keine E-Mail zur Bestätigung und ich erhalte unter "Kunden" keinen Hinweis. Hast du einen Tipp, was ich hier machen kann? 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Anna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Anna, @youfreen 

Freut mich und gerne geschehen! 

Bzgl. dem zweiten Newsletter Feld im Footer, brauchst du es? Wahrscheinlich würde etwas A/B Split Testing ergeben dass die meisten sich eher über dem Popup anmelden als bis zum Footer runter zu scrollen. Somit könntest du dir überlegen dieses Feld im Footer abzuschalten? Die andere Option wäre es eine Newsletter App in dieses Feld einzubinden. Einer der "Best-of-breed" Apps dafür ist Privy.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hi Gabe,

vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Das erklärt nicht, warum der Prozess nicht funktioniert. Die Bestätigungsmail wird nicht versendet, obwohl in den Einstellungen Die "Doppelte Einverständniserklärung" angeklickt ist. 

Ich habe eine App installiert, aber die können an dem Prozess selbst im Footer nichts ändern. 

Viele Grüße

Anna 

 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@youfreen Welches Theme ist das? Wenn ein drittanbieter Theme dann die Theme Entwickler kontaktieren wenn der Newsletter im Footer nicht funktioniert denn ist ein problem des themes. Anonsten siehe hier.

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo!

ich habe herausgefunden, warum die Newletteranmeldung im Footer nicht mehr funktioniert. Shopify hat eine Änderung bei der Anmeldung eingeführt (goole reCaptcha). Dies hat bei vielen externen Themes zur Folge, dass die Newsletteranmeldung im Footer  nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe das Theme Artisan, hier kann ich ein update hochladen, so dass es wieder möglich ist, sich für den Newsletter anzumelden. 

Falls es noch andere interessiert: 

https://help.outofthesandbox.com/hc/en-us/articles/360052210073-My-newsletter-sign-up-form-stopped-w...

Vielen Dank für euren Support.

Beste Grüße

Anna 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Anna! @youfreen 

Danke für die Angaben und guter Fund! Hast du das Theme auf die neuste Version updaten können wo das Problem ausgebügelt wurde? Siehe die Schritte hier. Die Updater App kann man hier installieren oder hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

Erfolg.

Hi Gabe,

 

leider noch nicht. Ich kann das nicht über eine App machen, da sonst meine manuellen Anpassungen im Code verloren gehen. Ich werde mir da jemanden suchen müssen. 

Beste Grüße und vielen Dank für deinen Support

 

Anna