FROM CACHE - de_header

Produktfotos - Qualität / Optimierungsmöglichkeiten?

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hallo @Gabe,
ich hoffe du kannst mir zu dem Thema auch weiterhelfen. Wir nutzen das Prestige Theme, haben richtig gute Produktbilder, aber beim Zoom sind die Bilder unscharf. Wir haben uns an die "Regeln" gehalten, sind dabei an das Optimum gegangen, aber leider noch nicht zufrieden. Hast du eine Idee bzw. gibt es Apps die das optimieren und die Bilder im Idealfall so scharf darstellen wie sie hochgeladen wurden? 🙂
Wäre dir für ein zeitnahes Feedback sehr verbunden bzw. euch hier in der Community da wir bald live gehen.

Vielen Dank vorab!

VG

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Luana_ 

Gerne kann ich mit dir diesbzgl. nach Lösungen für die unscharfe Bilder suchen. Hast du zufällig dein einen oder anderen Bildschirmabgriff wo die Unschärfe zu sehen ist oder veranschaulicht wird?

Einige Leitfäden zum Thema unscharfe Bilder haben wir auch hier falls die helfen wie die folgenden zwei:

Image Optimizer Apps haben wir auch hier und hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hi @Gabe ,

Danke für deine Hilfe und die Links. So richtig weitergekommen bin ich leider nicht bzw. wird die Qualität trotz enormer Fotoqualität nicht dargestellt da Shopify unsere Bilder so stark komprimiert. Ich habe mich auch die die Anweisungen vom Theme gehalten - folgend ein Beispielbild damit du den Unterschied mal siehst.

Links das Original, rechts das Original in Shopify rangezoomt.

Kann ich dich dazu ggf. auch mal direkt kontaktieren, Unterstützung in Bezug auf Entwickler habe ich ebenso herangezogen. Leider ebenso ohne Erfolg 😕

Oder hast du @r8r noch eine Idee?

VG

VGVergleich.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Luana_ 

Wow, das sind tolle Lederprodukte und da möchte man top Foto Qualität, da stehe ich dir bei. Aber um ehrlich zu sein, konnte ich keine herausstechende schlechte Bildqualität feststellen beim aufblasen auf meinem 4k Monitor. Haben dir meine vorherigen Leitfäden Links nicht helfen können? Hast du da ein paar weitere Beispiele die mir helfen können das zu erkennen oder einen Link zum Produkt, dass ich testen kann?

Gewisse Pixel Artefakt wird es beim Aufblasen der Bilder immer geben aber man muss bedenken dass viele der User übers Handy zum Shop kommen.

Und viele Browser machen auch eine "Transformation" der Bildkompression, also sind auch die Browser keine sehr zuverlässige Benchmarks um die Bildqualität zu messen. Was sagst du dazu, Mario @r8r?

Wir haben auch ein paar Apps die dabei ggf. helfen können, wie die folgenden:

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und das können wir hier gerne weiter besprechen um nach einer Lösung zu suchen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hi @Gabe , Dank dir. Ja, du hast mir weitergeholfen aber so richtig happy sind wir mit den Auflösungen nach wie vor nicht. Aber wir haben einen anderen Weg gefunden und werden ein Foto mit einem richtigen Zoom auf das Material jeweils mit anbieten. Das erscheint dann sehr sehr scharf. Inhalte würde ich gern teilen, aber es ist alles noch geschützt. Kann ich es dir auf anderen Wegen schicken (via Mail etc.)? Vielleicht kannst du mir ja doch noch einen weiteren Tipp geben. VG und Danke für euren tollen Support!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Luana_ 

Ja, im Grossen und Ganzen muss das Shopify System eine Balance finden zwischen der Qualität der Bilder und der Ladegeschwindigkeit. Gerne gebe ich auch ein paar Tipps ab zu deinem Shop um zu sehen wie diese Balance ist. Wir haben einen dedicated Leitfaden zu "FOMS" (feedback on my store) hier in der Community falls du dein Shop später da posten möchtest um Feedback zu bekommen.

Dann kannst du uns auch ein Ticket schicken hier, so das wir da auch feedback geben können. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast, Luana, zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lufri
Entdecker
27 0 12

Hallo @Luana_ @Gabe 

Wir werden bei einem Teil unserer Produkte auch hochauflösende Bilder anbieten. Lösen das über einen sprechenden Link, wie z. B. "hier Produkt Lederjacke in Detail-Auflösung 4,9 mb",  in der Produktbeschreibung. 

Somit auch keine erhöhte Ladezeit durch "schwere Abbildungen" beim Produkt.

Wichtig auch die Angabe der Datenmenge, damit jeder einschätzen kann, ob ihm sein Datenvolumen das Wert ist, sich die Bilder anzuschauen.

Nur so als Tipp.

Gruß Fritz

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Fritz! @Lufri @Luana_ 

Das ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Ladegeschwindigkeit! Man will ja auch nicht, dass die Bilder ewig Laden, denn man muss bedenken, dass viele Besucher zum shop nicht mit der neuesten Hardware und Software surfen und aus verschiedenen Gründe lange warten können bis die Homepage oder Product Page ladet. Shopify findet da eine Balance zwischen Qualität und Ladegeschwindigkeiten indem es das Content Delivery Network verwendet.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog