FROM CACHE - de_header

Shopify Payments Probleme mit Klarna, Sofort usw.

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Wie in vielen Beiträgen wie zb hier schon erwähnt, funktioniert Klarna und/oder Sofort bei vielen nicht mit Shopify Payments.

 

Bei mir genauso! Ich habe zwar 5 Bestellungen erhalten können, es wurde jedoch insgesamt 9 mal versucht auszuchecken von potentiellen Kunden und es gab so ziemlich immer die Typische Shopify Payments Fehlermeldung.

 

Ich bin jetzt auf die Methode umgestiegen (Klarna extern integrieren) und hoffe dass es so funktioniert. Jetzt aber meine Frage (hauptsächlich an Shopify), warum passiert das und warum kann dieses Problem nicht gelöst werden? Ich habe Beiträge von vor über einem Jahr gesehen die genau das gleiche hatten. Es kann doch so ein Fehler (wo wirklich viel schief geht bzw Geld verlorgen gegangen wird, nicht einfach "ignoriert" werden bzw nicht gelöst werden?

 

LG

Phil

46 ANTWORTEN 46

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Phil! @PhilLennart 

Danke für die Angaben, und es ist natürlich bedauerlich dass sowas passiert.

Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du hast ein paar abgebrochene Warenkörbe die mit Klarna ausgeführt wurden, ist das richtig? Das Problem mit Abbrüchen im Checkout v. a. wenn Klarna verwendet wird ist natürlich bedauerlich, das kann ich voll verstehen. Diese Abbrüche wandern, wie gesagt, in die abgebrochenen Warenkörbe. Viele Händler beklagen Kaufabbrüche und die durchschnittliche Abbrüche kann man gegen den folgenden Algorithmus vergleichen:

  • Bei ca. einem ±2-4% Conversion rate = ca. ±2-5 Abbrüche pro Tag

Der größte Grund bei weitem ist die Weiterleitung zum Klarna oder Sofort Page im Checkout und dann wieder zu Shopify zurück und bei vielen Kunden kommt es hier zu einem Abbruch aus verschiedenen, meist technischen, Gründen (die ich unten erkläre) und das kannst du gerne selber mit einem Test Checkout testen, um die Checkout Reibung der Kunden zu prüfen.

Frage: wie viele AWs hast du pro Tag mit Fehlermeldung-Details wie die folgenden fiktive Beispiele?

image.png

Man kann auch im Zahlungsbericht der letzten 30 Tage sehen, dass einige Bestellungen mit Sofortüberweisung oder Klarna erfolgreich ausgeführt wurden, wie in diesem fiktiven Beispiel:

image.png

Typische Fehlerursachen

Die Abgebrochenen Warenkörbe können einen der folgenden Fehlermeldungen haben und ich füge jetzt die Erklärungen mit hinzu:

  • Keine Details: Das ist aufgrund eines Abbruchs des Kunden im Checkout noch vor dem Zahlungsschritt.
  • Invalid_country: Die Zahlungsmethode, wie z. B. Sofort ist in diesem Land, wie z. B. Schweiz, nicht erhältlich.
  • void: Hier handelt es sich um einen absichtlichen Abbruch des Kunden beim Schrittzahlen.
  • Failure: Hier handelt es sich um entweder ein Time-out oder Unterbrechungsproblem auf Kundenseite, v. a. beim Vorgang redirect_to_offsite.

Nicht vergessen, dass Klarna Rechnungskauf manchmal eine Bonitätsprüfung des Kunden durchführt, aber da bin ich leider kein Experte.

Der Workflow hier ist relativ komplex und sieht wie folgt aus:

  • Produkt wird zum letzten Zahlungsschritt geführt in Shopify.
  • Der Kunde wird zu Klarna weitergeleitet, wo er u. a. die Rechnung-Zahlungsperiode wählt.
  • Beim erfolgreichen Abschließen wird er dann wieder zur Shopify Dankeseite zurückgeleitet.

Wenn es in diesen Schritten irgendwo zu einem Time-out oder einer Unterbrechung kommt, wandert die Bestellung in die abgebrochenen Warenkörbe. Die Logs zeigen meist, dass es in diesem Szenario praktisch immer ein technisches Problem auf Kundenseite gab, dass zur Folge hatte, dass der/die Kunde/In die Transaktion nicht hat abschließen können. Mehr können wir aber leider nicht sehen, denn dies passiert auf Kundenseite.

Typische Gründe dafür sind ein mangelnder Zustand der Software oder Hardware auf Kundenseite, Verwendung eines Browsers mit eingebauten AdWare Blocker oder drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co., oder ein mangelndes Datensignal wenn man auf Handy den Kauf abschließt.

Ein typischer Text den ich an die Käufer schicken würde, die bei einem Checkout diese Reibung erlebt haben, ist der Folgende:

  • "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware (Gerät und Peripherie) sowie Software (Betriebsystem, Apps, und Browser) auf dem neuesten Stand sind. Wir empfehlen bei einem Online Kauf den Google Chrome Browser auf Desktop da dieser für Online Käufe optimiert ist. Andere Browser wie Firefox haben oft eingebaute AdWare Blocker die auch eine Weiterleitung zur Offsite Zahlungsmethode während eines Kaufs mit PayPal oder einer anderen Methode, die einen Redirect verlangt, blockieren können. Sog. drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co. können viele der notwendigen Browser Prozesse auch blockieren. Wir empfehlen bei Windows 10 nur die in das System eingebaute Windows Defender App zu verwenden denn diese bietet Antivirus sowie Firewall, greift aber nicht so aggressiv in die Browserprozesse ein. Bei einem Kauf mit einem Handy muss auch ein stabiles Datensignal vorhanden sein da es hier auch sehr leicht zu Abbrüche kommen kann, wie z. B. während man sich im fahrenden Zug oder Auto befindet."

Falls du aber der Meinung bist @PhilLennart, dass das Problem auf Shopify Payments Seite liegt, lass es mich hier wissen. Wie ist denn deine Erfahrung bis jetzt mit den "Alternative Zahlungsmethoden" und hast du die über die folgenden Zahlungseinstellungen aktiviert?

image.png

Abgebrochene Warenkorb Strategien?

Eine gute Abgebrochene Warenkorb Strategie kann bis zu 20% an verlorenen Verkäufen zurückbringen. Dies reicht vom einfachen nutzten der automatischen Funktion in Shopify über Apps welche hier viele Möglichkeiten bieten und Du in dieser Kategorie finden kannst.

Persönlich empfehle ich Strategien zu nutzen über solche Apps welche es auch erlauben Discount Codes an Kunden zu senden, was das wiederaufnehmen eines abgebrochenen Warenkorbs für den Kunden attraktiver macht und wo man den Kunden auch darauf hinweisen kann andere Zahlungsmethoden zu probieren (Kreditkarte oder PayPal), falls dieser Probleme mit der Zahlung über Klarna hatte.

Kommt der meiste Traffic von Facebook zum Shop? Das könnte das Verkaufsvolumen noch sehr viel erhöhen indem man das Shopify Angebot zum Facebook Business Page synchronisiert. Dann über Facebook und Instagram eine Ads Kampagne starten denn die kann sehr viel extra Traffic zum Shop bringen.

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

  1. Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal (diese hast du bereits verwendet).
  2. Eine Bestellung im Testmodus.
  3. Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Danke für die ausführliche Antwort. Dies habe ich alles schon verstanden aber ich frage mich, warum es trotzdem noch so viele Probleme gibt?

 

Ich hatte 5 erfolgreiche Bezahlungen und 10 fehlgeschlagene Zahlungen.

 

Ich bin jetzt von Shopify Payments mit Klarna weg und plötzlich funktioniert alles normal.

 

Scheint also an Shopify Payments (wie auch viele andere schon gemerkt haben) liegen. Warum also ist das so? Muss doch irgendwas bei Shopify Payments sein.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@PhilLennart 

Vieles kann auch an der Klarna Schnittstelle liegen, aber wenn du in einer Testbestellung mit Klarna keine Reibung erlebst, aber manche Kunden schon, dann liegt das Problem erwiesenermaßen auf Kundenseite. Ich habe das jetzt in meinem Testshop getestet und keine Probleme erlebt. Das kann oft Browser-bedingt sein.

Aber um eine Nr. sicher zu gehen wäre es besser bei der ALT-Methode zu bleiben, da hast du recht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Wie erwähnt, hat es ganze 5 mal geklappt und 10 mal nicht also muss es schon ein gewisses Problem meines Erachtens nach.

 

Ich bin jetzt bei Klarna und Mollie als alternative Zahlungsmethode.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@PhilLennart 

Super, halte uns auf dem laufenden wie das geht, ob es Unterschiede in den Gebühren pro Bestellungen gibt, und ob du anderen den selben Schritt empfiehlst usw.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Langebua
Tourist
5 0 5

Ich häng mich hier auch mal ran. Ich habe das Problem das ALLE Bestellungen die über Klarna-Rechnung getätigt wurden abgebrochen wurden mit dem Grund " Failure ". Ich habe so stark an meiner Einrichtung gezweifelt und dachte ich habe Fehler gemacht das ich meinen Bruder über Klarna Rechnung bestellen lassen habe, genauso wie meine Mutter und meinen Vater und gestern in meinem Büro meinen Arbeitskollegen und ich selber mit meiner Arbeitsadresse. ALLE male konnte ich mit Klarna-Rechnung bezahlen. Also entweder, träume ich oder die Kunden die da versuchen zu kaufen stehen so dermaßen schlecht in ihrer Bonität da, haben Klarna Rechnung zu oft überzogen oder nutzen Browser die wirklich alles Blockieren. Ich bin mit meinem Latein am ende ( ich arbeite als Programmierer Beruflich ).

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Langebua 

Die 'traditionelle' Klarna-Bonitätsprüfung ist meist nicht-existent da Stripe diese Transaktion im Grossen und Ganzen für Klarna verwaltet (habe ich auch im anderen Leitfaden angesprochen und siehe meinen Beitrag weiter oben hier, wo ich die meist technischen Ursachen auf Kundenseite erkläre). 

Das fazit unserer internen Logs: die Abbrüche werden von der Software und Hardware der Kunden meist verursacht, wie z. B. die Verwendung von Browsers die nicht optimal sind für solche Transaktionen - Safari und Edge (in wenigen Fällen, Firefox aufgrund dessen heftigen Datenschutzeinstellungen).

Somit kann man wahlweise den Text im Checkout hinterlegen - "Wir empfehlen bei allen Online Käufen und v. a. bei Klarna als Zahlungsmethode, nur den Google Chrome zu verwenden".

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Das verstehe ich schon, wie kann das jedoch sein, dass es bei der alternativen Zahlungsmethode reibungslos funktioniert und mit Shopify Payments nicht?

Langebua
Tourist
5 0 5

Habe jetzt Klarna seit gestern Abend auch über alternative Zahlungsmethode eingerichtet. Mal schauen ob der nächste Klarna kauf auch wieder abbricht.

Langebua
Tourist
5 0 5

Wie füge ich denn einen Text beim Checkout ein ? Da gibts es ja kein Textfeld ? Code bearbeiten ? Wenn ja an welcher Stelle ? Hätte im checkout gerne einen Hinweis das man bei Klarna eben folgendes beachten sollte.

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Also mit Klarna als alternative Bezahlmethode kann ich jetzt sagen, dass es definitiv an Shopify Payments lag. Jetzt läuft alles einwandfrei und ich hatte keine Probleme mehr mit Klarna und bis jetzt nur noch 1 abgebrochenen Warenkorb welcher jedoch ohne Fehlermeldung war (somit denke ich einfach nur ein normal abgebrochener Warenkorb).

Bestellungen haben ganz normal funktioniert (auch über Klarna) und es läuft alles.

Somit MUSS es eigentlich an Shopify Payments liegen!

Hier nur nochmal kurz die Zahlen zum verdeutlichen:

Mit Shopify Payments: 5 erfolgreiche Bestellungen, 7 fehlgeschlagene Bestellungen, 2 normale abgebrochene Warenkörbe ohne Fehlermeldung

Ohne Shopify Payments: 8 erfolgreiche Bestellungen, 0 fehlgeschlagene Bestellungen, 1 normaler abgebrochener Warenkorb ohne Fehlermeldung

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Phil! @PhilLennart 

Das ist sehr hilfreich und ich habe das jetzt weitergeleitet. Frage: waren deine Bestellungen die du aufgelistet hast, alle mit Klarna (entweder als "onsite" mit SP, oder "offsite" als Alt-Methode)?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Also bei diesen Bestellungen hier:

Mit Shopify Payments: 5 erfolgreiche Bestellungen, 7 fehlgeschlagene Bestellungen, 2 normale abgebrochene Warenkörbe ohne Fehlermeldung

Ohne Shopify Payments: 8 erfolgreiche Bestellungen, 0 fehlgeschlagene Bestellungen, 1 normaler abgebrochener Warenkorb ohne Fehlermeldung

 

Bei den erfolgreichen Bestellungen ohne SP, ca 3-4 mit Klarna und MIT SP waren davon glaube 2 mit Klarna.

 

Habe jetzt aber auch wieder einige Bestellungen erhalten und bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt mit Klarna (als alternative Zahlungsmethode).

 

Ich weiß leider nicht warum aber ich denke wirklich, es hatte was mit SP zu tun.

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Nur mal ein kleines Update.

 

Ich habe ein Umsatz von ca 5.000€ jetzt in 3 Wochen.

 

Der Wert der abgebrochenen Warenkörbe liegt gerade bei ca 3.300€.

 

Ist das normal? Ich habe sehr viele Kunden die auch mehrmals versuchen zu bezahlen und es einfach nicht funktioniert.

 

Das ist wirklich sehr frustrierend. Ich hatte ein Großkunden welcher sehr viel Zahlen wollte (mit dem ich sogar währenddessen telefoniert habe) und er hat es 3 mal über 3 verschiedene Geräte mit 3 verschiedenen Zahlungsmethoden versucht und hat immer noch nicht funktioniert. Kunde hatte keine Lust mehr, Kunde verloren, Geld verloren und langfristig sehr geschädigt.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@PhilLennart 

Ich würde heute noch die alternativen Methoden (Klarna, Sofort, Mollie) aktivieren und Klarna/Sofort in SP deaktivieren. Einige melden, dass es mit den ALTs viel besser klappt. Es kann sein, dass in der letzten Zeit Banken das 3D-Secure von Shopify nicht mehr aktzepterien aufgrund der vielen betrügerischen Shops. Sprich, dass Shopify geblacklisted wird. Somit wenn du auf die ALTs umsteigst, hast du das Problem nicht.

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 22

Das habe ich leider schon gemacht und habe noch immer Probleme! Also definitiv auf gar keinen Fall mehr so viele wie mit SP aber trotzdem noch einige die einfach nicht zahlen können.

 

Wirklich frustrierend...

JWOtan
Neues Mitglied
7 0 0

Hi,

wir wollen auch direkt zu Klarna wechseln. Jedoch sagt Klarna, dass wir zuerst unser Klarna Konto bei Shopify kündigen sollen, danach können wir direkt mit Klarna arbeiten. 

War das bei Euch auch so?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Yasir

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Yasir! @JWOtan 

Das ist eine merkwürdige Aussage von Klarna denn man hat als Shopify Payments-User KEINEN Klarna Konto mit Shopify. Du kannst Shopify Payments gerne verwenden und Klarna als Alternative Methode gleichzeitig hinzufügen.

Lediglich innerhalb SP das hier deaktivieren:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

 

@PhilLennart @JWOtan @Langebua 

Wir sammeln derzeit für eine Aktion alle Shops die Probleme mit Sofort haben. Wir brauchen hier nur eure Ticket Nummern die ihr mit unserem Support erstellt habt.

Bitte fügt die Nummern in diesen Leitfaden unten ein. Falls noch kein Ticket, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen und du bekommst eine Ticket Nr. per E-Mail geschickt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Radi63
Tourist
7 0 2

Hallo, 

wir haben seit dem 25.9.2021 Probleme mit 2 Zahlungen via Sofort. 

ich habe am 29.9.2021 eine erste Mitteilung an den Support unter "Deine Ticketnummer lautet: 26423627" geschickt und bekam die Standardantwort - es ist normal das es bis zu 14 Tage dauert.

Da auch weitere Sofortzahlungen aufgelaufen sind (bis gestern waren es insgesamt 5 Käufe, heute morgen sind dann 2 Käufe vom Wochenende durchgelaufen - also noch 3 offen), habe ich gestern erneut ein Ticket eingestellt unter "Deine Ticketnummer lautet: 26535272". Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Klarna habe ich gestern direkt kontaktiert, da konnte / wollte man mir nicht helfen mit dem Hinweis dafür ist Shopify Payments zuständig.

Ich warte dringend auf eine Lösung - darf ich die Kunden beliefern und bekomme mein Geld sicher im nachhinein?

MfG

Radi63

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Radi63 

Danke für deine Angaben und wir sammeln derzeit alle Fälle wo das Problem der Bestellungen die mit Sofort bezahlt wurden seit dem 25. September.

  • Das Problem betrifft aber nur Transaktionen, die am 24. und 25. September getätigt wurden.

Es wird von unseren Banking bestätigt, dass es ein Problem gab, das dazu führte, dass Sofort-Transaktionen nach 7 Tagen fehlschlugen, aber das gilt nur für Transaktionen, die am 24. und 25. September getätigt wurden. Wir haben jetzt dein Shop zu unserer Liste hinzugefügt und an unsere Finanzabteilung geleitet die das Problem derzeit untersuchen. In unserem Forum werden wir weitere Updates diesbzgl. posten also halte hier bitte Ausschau.

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Radi63
Tourist
7 0 2

Hallo Gabe,

hat sich jetzt hier irgendetwas getan? Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Beide Zahlungen sind immer noch offen.

Grüße

Radi63

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Radi63  

Wie im parallel Leitfaden gepostet (klicke auf meinem Avatar) -> am kommenden Freitag läuft die Frist des Zahlungsstatus Wechsel ab. Du kannst entweder bis dahin warten - oder jetzt gleich die Bestellungen stornieren und erstatten, und mit einem Bestellentwurf ersetzen um den "Churn" noch umzudrehen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Radi63
Tourist
7 0 2

Hallo Gabe,

1. Die Zahlung wurde via Shopify Payments und Klarna Sofort abgewickelt.

2. Nach 5 Tagen des Wartens ohne Zahlungseingang haben wir den beiden betroffenen Kunden die Ware geschickt.

3. Wie lange soll ich denn warten, bis eine SOFORT Überweisung abgewickelt wird. Angeblich ist die Zahlung immer sicher. Die Kunden fragen schon nach 2 Tagen nach, warum die Ware nicht versandt wurde. 

4. Ich kann diese Aufträge nicht mehr stornieren, da sie abgewickelt sind. - Kunde hat Ware erhalten - ich habe noch kein Geld erhalten.

5. Was heißt denn Zahlungsstatus Wechsel am kommenden Freitag im Klartext? Bekomme ich mein Geld oder nicht?

6. Warum wird auf das Ticket 26535272 vom 05.10. an  Shopify Support nicht reagiert. Das Ticket ist vor 7 Tagen erstellt worden. Wohlgemerkt das 2. Ticket. Auf mein erstes Ticket bzgl. der Probleme habe ich von euch eine nicht hilfreiche Standardantwort bekommen (bis zu 14 Tage auf einen Zahlungseingang zu warten ist ein No Go) , wobei da in der Community schon über dieses Problem diskutiert wurde.

7. Ich habe nicht die Zeit ständig parallele Diskussionen zu verfolgen und erwarte eine Antwort auf meine Tickets.

8. Wo ist denn die Zahlung jetzt? Die Kunden haben gezahlt - und die Zahlung ist bei mir nicht angekommen.

9. Wie sieht hier die Lösung aus? Es kann nicht sein, dass Fehler bei Shopify Payments passieren und Verkäufer und Käufer das im nachhinein ausbaden müssen.

Gruß

Radi63

 

 

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

@Radi63 kann dir nur empfehlen ein Händlerkonto bei Klarna direkt zu eröffnen.

Mit Shopify Payments und Klarna in Verbindung hatte ich letztes Jahr auch nur Ärger. Bei Problemen konnte auch weder der Shopify Support noch Klarna helfen. Beide wiesen die Verantwortung hin und her. Seit dem wir Klarna als alternative Zahlungsmethode nutzen, läuft alles reibungslos.

Angeblich soll Shopify 0,5%-2% je Klarna Transaktion (alternative Zahlungsmethode) als Gebühr berechnen. Davon habe ich seit ein Jahr nichts gemerkt bzw. kann nirgendswo diese Berechnung feststellen. 
Auch wenn die Gebühren am Ende wirklich höher sind, liebe läuft alles reibungslos und die Kunden sind glücklich, als ständig Probleme mit Shopify Payments zu haben.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hallo Alle!

Danke nochmals für eure Geduld in dieser Sache!

Darf ich mal fragen ob die betroffenen Bestellungen jetzt nach Ablauf der Frist immer noch hängen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Radi63
Tourist
7 0 2

Hallo Gabe,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Die zwei betroffenen Zahlungen werden nicht verarbeitet. 

Nach nochmaliger Einstellung eines Tickets habe ich jetzt die Antwort erhalten, dass ich mich mit dem Kunden auseinandersetzen muss zwecks Bezahlung. Angeblich ist das Geld an die Kunden zurück gebucht worden.

Für mich liegt dieses Problem ganz klar bei Shopify Payments und nicht bei mir. Ich kann meine Kunden nicht bis zu 14 Tage auf Ware warten lassen, bis die Zahlung evtl. verarbeitet wurde. Ich habe aktuell schon wieder 5 neue Zahlungen die noch nicht bestätigt wurden.

SO habe ich mir die Abrechnungen über Shopify Payments nicht vorgestellt. Zumal mir die Zahlungen via Shopify Payments von Seiten meines Shopify Beraters als absolut sicher vorgestellt wurden. 

Ich werde für mich nun prüfen, ob es nicht mehr Sinn macht direkt mit Klarna zu arbeiten und das nicht mehr über Shopify Payments laufen zu lassen. 

MFG

Radi63

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Radi63 

Siehe Timo's letzte Aussage hier, dass die Kunden dann doch das Geld nach ein paar Tage im eigenen Konto wieder sehen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AlltagsRoinder
Besucher
1 0 0

Hallo Lennart @PhilLennart, ich habe derzeit das selbe Problem und einen abgebrochenen CheckOut nach dem anderen . Wie hast du es beheben können ? Würde mich über eine Antwort freuen . LG

ArneLe
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo zusammen,

wir haben bei unseren Shop dasselbe Problem und erleben viele abgebrochende Warenkörbe wegen Klarna Rechnung (über Shopify Payments). Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Das Problem scheint ja nun schon eine ganze Weile zu bestehen und ist wirklich extrem ärgerlich.

Sehe ich es richtig, das bei der Einbindung von Klarna unter "Zusätzliche Zahlungsmethoden" dann zu den Klarna Gebühren noch 2% (je nach Plan) Shopify Gebühren dazu kommen? Das macht diese Form der Einbindung dann ja ziemlich unattraktiv. Zumal man ja nicht freiwillig auf die Einbindung über Shopify Payments verzichtet.

Ich denke es gibt sehr viele Shops, die sich über eine Antwort bzw. Lösung hier freuen würden.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ArneLe 

 

Danke für die Frage und die Fehlermeldung von Klarna bedeutet manchmal, dass der Kunde die Bonitätsprüfung von Klarna nicht bestanden hat. Klarna führt bei jeder Transaktion eine solche Prüfung durch da Klarna ja in Vorauszahlung geht.

 

I.d.R. passiert das mit ca. <10% aller Bestellungen die Klarna verwenden. Der Kunde sollte sich am besten mit seiner/ihrer Bank in Verbindung setzen diesbzgl.

 

Es kann also sein, dass Bestellungen der Kunden nicht bezahlt werden, wie wenn diese beispielsweise über Klarna bezahlen möchten und aufgrund fehlgeschlagener Bonitätsprüfung abgelehnt werden. Der Kunde denkt dann Bestellung ist nicht durchgegangen und hakt das Thema ab und dir wird aber diese Bestellung übermittelt und die Fees in Rechnung gestellt. 

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Kunden eine bessere Aufklärung über den Klarna-Rechnungsprozess zu bieten, indem man beispielsweise eine kurze Anleitung oder eine FAQ-Seite bereitstellt, um mögliche Fragen und Bedenken der Kunden zu klären. Darüber hinaus kann es auch hilfreich sein, das Checkout-Verfahren zu optimieren, indem man beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Infografik, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und mögliche Stolpersteine zu minimieren.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneLe
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Gabe,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das sind ja im Wesentlichen die Punkte, welche hier im Forum schon diskutiert wurden.

Wir haben das selber bzw. mit Freunden auch schon intensiv getestet. Ich denke, eine fehlgeschlagene Bonitätsprüfung ist hier ziemlich unwahrscheinlich, da der Fehler auch aufgetreten ist, wenn die Historie diesbzgl. unzweifelhaft ist. Wir haben das mal getestet und direkt danach in einem anderen Shop bestellt. Dort hat die Zahlung mit Klarna Rechnung ohne Probleme funktioniert - also kann es hier nicht daran gelegen haben. Wir haben auch darauf geachtet, dass sämtliche Browser Pop-up Blocker etc. deaktiviert sind. Auch das erscheint mir jedoch als kein plausibler Grund, da das ja dann auch bei anderen Shop Systemen zu Problem führen müsste. Zudem ist für PayPal ja auch eine Weiterleitung nötig und der Zahlungsprozess ist sehr ähnlich zu Klarna. Hier hatten wir bei hunderten Bestellung jedoch noch nie ein solches Problem. Ähnliches berichten ja viele Nutzer auch bei der Nutzung von Klarna als Zusätzliche Zahlungsmethode.

Aus unserer Sicht spricht deshalb hier schon sehr viel für ein technisches Problem, das in manchen Fällen zu Problem führt. Deshalb wäre hier glaube ich vielen geholfen, wenn sich ein Shopify Entwickler mit dieser Thematik beschäftigen würde.

Kannst du mir zudem noch eine Rückmeldung zu den Zahlungsgebühren seitens Shopify bei alternativer Einbindung geben?

Danke und viele Grüße

Arne

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ArneLe 

 

Bei "anderen" Shops, meinst du da andere Shopify Shops die auch Klarna über Shopify Payments verwenden?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneLe
Neues Mitglied
4 0 0

@Gabe Nein wir haben hier bewusst einen Shop genommen, der kein Shopify verwendet. Es war glaube ich Zalando oder About You. Der Zahl-Prozess mit Klarna ist hier ja genau so.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ArneLe 

 

Danke und diesen Sachverhalt habe ich auch bereits hier in der Community bzgl. dem Verhalten von Klarna als Teil von Shopify Payments erklärt. Warum andere Shops die Klarna verwenden dieses Problem nicht zu haben scheinen, ist weil die Klarna in diesen Shops direkt eingebunden ist.

 

Klarna als Teil von SP wird nicht von Klarna geschmissen sondern von Stripe. Deswegen erhöhen sowohl die Underwriter Teams von Stripe als auch die von Klarna das Level der Bonität innerhalb Shopify Payments erheblich weil sie da weniger Kontrolle über die Bestellungen und der Zahlungsabwicklung haben (das das ganze ja "Onsite" ist), im Vergleich zu den direkten Einbindungen. Wenn der Payment Provider in Vorkasse geht bringt das ja erhebliche Risk Assessments mit sich.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneLe
Neues Mitglied
4 0 0

Ok - wenn ich das richtig verstehe, ist diese erhöhte Abbruchrate dann also gewollt und das Resultat einer strengeren Prüfung. Das ist aus Klarna Sicht natürlich nachvollziehbar, aber als Händler trotzdem ärgerlich. Dementsprechend hast du ja auch selber die externe Einbindung empfohlen. Nochmal zurück dazu: Zahlen wir dann nur die Klarna Gebühr oder die Klarna Gebühr + 2% Shopify Gebühr?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ArneLe 

 

Da ist definitiv eine Korrelation, ja, wenn auch Korrelation keine Kausalität ist, wie man ja weiss. 2% Shopify Gebühr ist auch auf dem Basic Plan. Auf den höheren Plänen allerdings weniger.

 

Klarna als externe Methode bringt ein paar gute Vorteile, kostet aber ein kleines bisschen mehr (je nach Shop und Region unterschiedlich) und du kannst es ja gleich selber testen mit einer Testbestellung (was der beste nächste Schritt ist). Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

 

Vorteile mit der externen Anbindung liegen auf der Hand und sind dass du mehr Kontrolle über die Zahlungsmethode hast, wie z. B. Zahlungsfrist der Kunden, was du in Shopify Payments ja nicht hast. Die Kunden Experience ist auch etwas besser denn Abbrüche sind viel weniger. Um es einzurichten, siehe ein unserer Community Beiträge dazu hierKosten siehst du hier und auch hier.

 

----
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

Ich kann dir nur empfehlen schnell die Klarna Anbindung direkt über Klarna oder einen anderen Anbieter vorzunehmen. Die Anbindung über Shopify Payment ist der letzte Dr3ck.
Da lohnt es sich den Shopify Plan upzugraden und dafür eine höhere Conversion Rate zu erzielen.

Betti001
Tourist
9 0 4

Das ist wie, Newsletter an T-Online E-Mail Adressen geht nicht. Weil diese wohl geblockt und als Spam abgestempelt werden. Shopify interessiert das 0,0, macht auch nichts dagegen. Hat dieses auch nicht versucht zu vermitteln, dass es da Probleme gibt. Findest du auch viele Beiträge zu, hier. Ganz ganz schlimm was hier läuft und nichts gemacht wird. 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Betti001 

 

  • Shopify interessiert das 0,0

Bitte keinen FUD vom Internet verbreiten. Was T-Online angeht sind das Entscheidungen die in der Chefetage von T-Online gemacht wurden, und haben nichts mit Shopify zu tun.

 

Nicht nur Shopify sondern auch einer der größten Newsletter Anbieter - Klaviyo, wird genauso von T-Online blockiert, wie du im Internet lesen kannst, das wird aber natürlich ignoriert.

 

Shopify bietet ein astreines DKIM und DMARC. Wenn andere Anbieter Shopify blockieren wollen dann sind das deren Entscheidungen und letztendlich schlechte Entscheidungen wenn man die Trends anschaut.

 

T-Online haben sich entschieden nicht Teil der CSA (certified senders alliance) zu sein. Wir haben also derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass die Vermittlung von Postfächern bei T-Online erleichtert wird. Hier ist eine Liste aller ESP's und MBP's, die derzeit das CSA-Zertifikat in Anspruch nehmen. Scrolle da runter und beispielsweise sind Größen wie Zoho, Sendinblue GmbH., und Salesforce dabei.

 

Klaviyo prüft aktuell den Beitritt zur CSA. Der CSA-Antrag ist schwierig und umfangreich, und bevor man alle Standards und Anforderungen erfüllen kann, muss man einige technische Änderungen vornehmen. Klaviyo arbeitet derzeit an diesen technischen Änderungen und an der Zusammenarbeit mit CSA.

 

T-Online hat sich wahrscheinlich gezielt entschieden dem CSA nicht beizutreten und in T-Online gibt es halt Leute die denken die machen gute Entscheidungen und...shall I say more... 😉

skalaonline
Tourist
5 0 1

Ich habe leider auch das Problem, dass die Zahlung über Klarna bei mehreren Käufern abgelehnt wurde ("Status: failure"). Testweise habe ich auf meinem Shop was über Klarna bestellt. Einmal wurde es abgelehnt und beim zweiten mal gings. Dieser Thread sowie ein Youtube Video bestätigen, dass es höchstwahrscheinlich ein Problem seitens Klarna in Verbindung mit Shopify Payments ist. 

 

Damals konnte man noch Klarna extern hinzufügen, mittlerweile ist aber der Bereich "Alternative Zahlungsmethoden" unter meinen Zahlungseinstellungen nicht mehr vorhanden. Ich müsste mich allenfalls komplett von Shopify Payments trennen und stattdessen einen anderen Zahlungsanbieter suchen, was ich eigentlich nicht möchte.

 

Habt ihr eine aktuelle Lösung für dieses Problem?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @skalaonline 

 

Vielleicht interessiert dich unser Gespräch zu diesem Thema hier wo du auch mit dem einen oder anderen Beispiel gerne einklinken kannst.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ramibast
Tourist
3 0 1

Hallo Phil

 

Ich habe die Klarna Zahlungsmethode zwar extern eingebaut jedoch kommt bei mir auf der Website immer folgende Fehlermeldung:

"Deine Zahlung kann aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden. Versuche es erneut oder mit einer anderen Zahlungsmethode."

 

Weisst du vlt an was das liegen könnte?

Viele Grüsse

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ramibast 

 

Das ist schwer zu sagen warum das passiert. Mehr Details wären hier hilfreich, wie z. B. in welchem Land dein Standort ist. Beachte dass Klarna gibt es nur in begrenzten Ländern.

 

Wenn du in deinen Klarna Einstellungen gehst, dürftest du auch einen "Contact Klarna" Button sehen. Der Klarna Support ist hier der beste Ansprechpartner und wird dir bestimmt weiterhelfen können.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ramibast
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe

 

Ich denke, dass etwas mit meinem Account nicht stimmt. Auf meiner Dashboard steht immer noch "Fast geschafft", und "Die Integration wurde noch nicht abgeschlossen" obwohl ich Shopify mit Klarna connected und verbunden habe.

 

Was kann ich da versuchen zu machen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ramibast 

 

Hast du vielleicht einen Screenshot oder zwei die das zeigen? Wenn das Klarna als "Offsite" Methode ist dann müsstest du mit dem Klarna Support reden warum dein Antrag nicht freigeschalten wird? Klarna setzt auch externe Inkassounternehmen zum Eintreiben von offenen Rechnungen ein. Hast du Klarna in der Vergangenheit schon mal benutzt? Und in welchem Land ist das Shop ansässig?

Das musst du hier nicht beantworten, nur wäre es ggf. ein Thema, dass du mit dem Klarna Support besprechen kannst.

 

Dann wollte ich fragen warum du Klarna als Teil von Shopify Payments nicht einsetzt?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog