FROM CACHE - de_header
Gelöst

Steuerüberschreibung nicht möglich

ruhrpottkarl
Entdecker
14 0 1

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Problem. Ich kann keine Steuerüberschreibung für meine Produkte hinzufügen...

ruhrpottkarl_2-1603054081869.png

 

weil meine Collections nicht angezeigt werden...

 

ruhrpottkarl_3-1603054158556.png

woran kann das liegen?

Ich habe versucht neue Collections zu erstellen, aber auch diese tauchen hier nicht auf.

Ich habe noch keine UST-ID zu meinem Konto hinzugefügt, da ich noch auf die Zuteilung warte, kann dass das Problem sein?

Danke und viele Grüße

Flo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Erfolg.

Hallo @ruhrpottkarl @Antonform 

Es werden nur MANUELLE Kollektionen in der Auswahl für die Steuerüberschreibung angezeigt,

da sich dynamische Kollektionen ja ständig ändern können, was nicht sinnvoll wäre.

Also:

Manuelle Kollektion erstellen, alle Produkte für Steuerüberschreibung hinzufügen und dann im Bereich Steuerüberschreibung auswählen. 

 

Grüße Guido

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Antonform
Besucher
3 0 0

Hi, ich habe das gleiche Problem. Bin über jeden Tipp dankbar. Habe das Gefühl das es ein Bug ist.

ruhrpottkarl
Entdecker
14 0 1

Hast du bereits eine UST ID eingetragen? 

Ich warte sehnsüchtig auf die Zuteilung 😉 Ggfs. liegt es daran?!

Antonform
Besucher
3 0 0

Die ist eingetragen. Hat leider nichts geändert...

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Erfolg.

Hallo @ruhrpottkarl @Antonform 

Es werden nur MANUELLE Kollektionen in der Auswahl für die Steuerüberschreibung angezeigt,

da sich dynamische Kollektionen ja ständig ändern können, was nicht sinnvoll wäre.

Also:

Manuelle Kollektion erstellen, alle Produkte für Steuerüberschreibung hinzufügen und dann im Bereich Steuerüberschreibung auswählen. 

 

Grüße Guido

ruhrpottkarl
Entdecker
14 0 1

Super, hat geklappt!

Vielen Dank.

Bester Mann der Guido 😉

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Ohhhhh Danke 🙂

Antonform
Besucher
3 0 0

Bei mir funktioniert es auch, danke. Allerdings habe ich direkt eine Anschlussfrage. Die Steuern für den Versand müssten sich ja eigentlich flexibel nach dem Inhalt des Versands anpassen. Bei einem Produkt, bei dem 5% Steuer gelten müsste der Versand auch 5% Steuern berechnen. Same bei 16%. Ich kann ja aber nur Versandsteuerüberschreibungen nach Land machen. Wie komme ich da zu einer flexiblen Lösung? Und was passiert, wenn jemand zwei Produkte mit unterschiedlichen Steuern kauft?

Danke!

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Hallo  @Antonform 

Ich würde das ganze, weil zur Zeit auch nicht anders möglich, über einen Trick regeln. Deine Versandkosten sind eine anteilige Versandkosten Pauschale. In den seltensten Fällen werden diese 1:1 mit den tatsächlichen Kosten übereinstimmen, es sei denn Du benutzt calculated shipping + App. Diese Pauschale schlüsselst Du dann im Rechnungstemplate auf, durch Anapassung des html selbigens. So hast Du den Betrag von sagen wir 4.90€ inkl MwSt und in der Rechnung lässt Du über code Anpassung die enthaltene MwSt errechnen, wenn Du den Betrag ausgeben willst, oder Du gibst nur die enthaltenen Steuerklassen an, ich weiss nicht was das Gesetz da sagt in Deutschland zu B2B und B2C.

 

Grüße Guido

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

@Antonform 

Ich habe das bei @ruhrpottkarl  umgesetzt im Shop, wie oben beschrieben. 

Christoph_EG
Shopify Partner
4 0 1

Um sich den manuellen Aufwand zu sparen und jedes Produkt einzeln in die manuelle Collection, die man z.B. für Steuerüberschreibungen nutzt, zu überführen, könnt ihr das auch ganz einfach komplett automatisiert durchführen. Wir haben hier eine Lösung für euch bereitgestellt:

https://apps.shopify.com/eshop-guide-collection-sync


Das beste ist, dass sobald das collection matching greift und alle Produkte überführt sind, die Live Synchronisation dafür sorgt, dass sobald Produkte entfernt oder hinzugefügt werden, diese automatisch auch in der manuellen Collection geupdated werden (wichtig, wenn z.B. Smart Collections über API's angebunden sind). Und wenn man die Dynamik rausnehmen möchte, kann man auch einfach den Live Sync stoppen und jeweils nur für den Transfer von Produkten in manuelle Collections verwenden.

Wir hoffen, dass wir euch damit ein wenig helfen können. 😊

Und wenn ihr weitere Funktionalitäten diesbezüglich benötigen solltet, gebt uns gerne Feedback und wir passen es an eure Bedürfnisse weiter an.