FROM CACHE - de_header
Gelöst

Trinkgeld Option von Shopify ist im deutschen Recht so nicht anwendbar?

HenryAuffahrt
Shopify Partner
66 3 31

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir möchten bei uns auch von dem neuen Shopify Feature "Trinkgeld" gebrauch machen. Leider mussten wir nun feststellen, dass die Berechnung des Trinkgeldes bei Shopify so im deutschen Recht nicht angewendet werden kann.

Ich bin kein Steuerberater aber ich habe in verschiedenen Quellen die Information gefunden, dass Trinkgeld wenn es direkt an ein Unternehmen gezahlt wird (was bei uns Online Händlern ja der Fall ist), dass auf dieses Trinkgeld dann Umsatzsteuer/MwSt. berechnet werden muss.

Leider ist es bei uns so, dass auf der finalen Rechnung die Trinkgelder nicht mit MwSt. angegeben werden. Wo kann ich Shopify sagen, dass er für die Trinkgeld ebenfalls MwSt. berechnen soll?

HenryAuffahrt_0-1605784016999.png

 

Quellen Trinkgeld versteuern:

 

Ist meine Rechtsauffassung hier falsch? Gibt es eine Änderung bzgl. der aktuellen Corona Situation? Oder habe ich einfach übersehen, dass man die Berechnung der Umsatzsteuer für Trinkgelder irgendwo aktivieren kann?

Vielen Dank schon im Voraus an euch!

SEO & Webdeveloper @ Better Sell Online
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
pathway_team
Shopify Partner
55 15 41

Erfolg.

Hey @Ausgefuchst_Art@Gabe 

 

Wir haben mittlerweile über 30 Kunden die das Trinkgeldfeature benutzen. 

 

Magst du dir eine DEMO mit unserem Team buchen? Wir können dann auf weitere Fragen eingehen und auch unser Rechnungstool für Shopify Merchants (inkl Tip Feature etc) zeigen via Screensharing.

 

 Es gibt 2 Use Cases:

1) es ist wirklich Trinkgeld und wird auch so ausgewiesen auf der Rechnung

2) es ist eher als Zusätzlicher Umsatz zu betrachten und wird mit dem korrekten Steuersatz 7 oder 19% ausgewiesen

 

Die automatische Verbuchung ist durch den pathway Buchhaltungsexport möglich.

 

Liebe Grüße,

Marco

Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44