FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Verkauf in die Schweiz misachtet 7% Steuerüberschreibung

Verkauf in die Schweiz misachtet 7% Steuerüberschreibung

Gandy
Shopify Partner
2 0 0

Hallo, in einem unserer Shops gibt es ein Problem bei Verkäufen in die Schweiz.

Der Shop ist in Deutschland aktiv und hat einen Großteil seiner Produkte mit einer 7% Steuerüberschreibung. Bei Verkäufen in die Schweiz wird jedoch immer 19% vom Preis abgezogen, statt der eigentlich 7%.

Hier die Preisvorschau mit falschen 19% aus Märkte:

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 16.16.04.png

Die Überschreibung:Bildschirmfoto 2023-05-02 um 16.17.16.png

Eine Versandüberschreibung geht nicht, da nur Steuern für die EU erhoben werden. Die Steuerüberschreibung wird bei diesen Bestellungen also misachtet. Was ist hier zu tun, damit die Kunden aus der Schweiz nicht -19% sondern -7% zahlen?

2 ANTWORTEN 2

Gandy
Shopify Partner
2 0 0

Update:

Wir haben es nun erst mal so gelöst, dass wir für den Schweizer Markt eine Preiserhöhung von 12% eingerichtet haben. Das gleicht die Differenz von 7% zu 19% aus. Da es auf alle Produkte angewandt wird müssten wir noch einen zweiten Markt für Schweiz einrichten, in dem nur die 19% Artikel enthalten sind – ohne Preiserhöhung.

Bildschirmfoto 2023-05-03 um 10.13.10.png

Das funktioniert zwar aber ist in unseren Augen ein nicht so schöner Pflegeaufwand, der schnell vergessen wird. Gibt's nichts besseres?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Gandy 

Danke für die Angaben und die Preiserhöhung ist zwar ein Workaround aber optimal ist das nicht, das kann ich voll verstehen. Im Grunde handelt es sich um deine Steuereinstellungen im Shop und einen ähnlichen Leitfaden von letzter Woche habe ich hier wo wir das auch besprechen. 

Ich sehe viele Shops die in die Schweiz verkaufen oft ein separates Shop nur für den Schweizer Markt starten um die etwas komplexen Steuer und Zoll Anforderungen des Schweizer Marktes zu lösen. Viele arbeiten auch eng mit dem Steuerberater zusammen denn diese können hier am besten beraten wie man das steuerlich lösen kann.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog