FROM CACHE - de_header
Gelöst

Adresszeile: Trennung Straße und Hausnummer

anilgky
Shopify Partner
4 0 12

Hallo, 

für dieses Anliegen wurde schon mal ein Thread erstellt und als "Gelöst" gekennzeichnet, jedoch finde ich diese Lösung nicht sinnvoll: Hausnummer im Checkout als Pflichtfeld 

Hier wird als Lösung die Adressezeile 2 als Pflichtfeld aktiviert und als Hausnummer übersetzt. Die Adresszeile 2 wird jedoch im System und somit auch in den einzelnen Bestellungen als neue Zeile eingefügt. Somit lassen sich auch mit Apps (z.B. Billbee) keine Versandlabels erstellen. So sieht z.B. eine Adresse (Musterstraße 10) aus:

Max Mustermann
Musterstraße
10
12345 Musterstadt

Es kommt sicher nicht nur in unseren Shops vor, dass Kunden vergessen, die Hausnummer einzugeben. Es ist ein großer Aufwand, diese Kunden bzgl. der Hausnummer zu kontaktieren und manuell in der Bestellung abzuändern.
In Deutschland gibt es meines Wissens auch keine Straße ohne Hausnummer und somit sollte es eine Möglichkeit geben die Straße und Hausnummer zu trennen und beides als Pflichtfeld einzustellen. 

Ich finde, dass das eine wichtige Angelegenheit ist. Deshalb hoffen wir, dass es hier eine andere Lösung gibt oder besser, dieses Problem bei den nächsten Shopify-Updates berücksichtigt wird. 

Vielen Dank und beste Grüße
Anil

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ben310
Seefahrer
414 55 114

Erfolg.

@hypebase 

 

EDIT: Just in fresh off the Press!

Gestern offiziell gelauncht -> AddressNinja App aus Bochum! Mit dieser App könnt ihr auf allen Plänen:
  • Checkouts ohne Hausnummer unterbinden
  • Checkouts mit Sonderzeichen unterbinden
  • Checkouts mit DHL Stationen unterbinden
  • Checkouts mit fehlenden DHL Informationen unterbinden
  • Checkouts unterbinden die eine von euch gesetzte maximal Zeichenanzahl in Adressfeldern überschreiten
  • Coming soon: Eigene Regex für jedes Adressfeld Feld im Checkout
Zu finden ist das ganze hier: https://apps.shopify.com/address-ninja
 
Zur Diskussion, vielleicht interessiert es weiterhin zu lesen:

Ja, das Problem ist die Logik die man in das Kästchen einbauen müsste, um es nicht zu erlauben, nur eine Nummer einzutragen und abzusenden. Datentyp-technisch gesehen ist so ein Kästchen vom Datentyp CHAR oder VARCHAR, sprich, nicht NUM was ja keinen Text erlauben würde.

 

Somit können sowohl Charaktere und Nummern in das Kästchen eingetragen werden und man muss eine Logik in das Kästchen einbauen, wie die unten abgebildete, die erkennt wenn im Checkout Formular nur eine Nummer eingetragen wird und keine Straße (oder du hast eine bessere Idee wie man das machen könnte?)


Man könnte eine REGEX (regular expression) einbauen, die überprüft, ob das Adressfeld sowohl Buchstaben (für den Straßennamen) als auch Zahlen (für die Hausnummer) enthält. Ein einfaches Beispiel eines solchen REGEX könnte sein: /\d.*[a-zA-Z]|[a-zA-Z].*\d/. Dieser Ausdruck sucht nach einem Feld, das sowohl Ziffern (\d) als auch Buchstaben ([a-zA-Z]) in beliebiger Reihenfolge enthält. Dafür brauchst du aber Zugriff auf die Shopify Functions und Checkout UI Extensions um das zu coden.

 

Du kannst also die REGEX innerhalb einer bedingten Anweisung verwenden, um zu prüfen, ob das Adressfeld die Kriterien erfüllt. Wenn das Feld nicht den Anforderungen entspricht (d.h., es enthält nicht sowohl Buchstaben als auch Zahlen), outputted das System eine Fehlermeldung dass den Benutzer auffordert, eine gültige Adresse einzugeben.

 

Das würde aber trotzdem nicht verhindern, dass der User irgendwelche Nummer und Charakter in das Feld eintragen könnte, dass dem Postboten nicht viel weiterhelfen würde, das Paket zuzustellen, wenn du verstehst was ich meine...

 

Hier ist ein Pseudocode-Beispiel, wie diese Logik aussehen könnte:

 

 

function validateAddress(address) {
    var regex = /\d.*[a-zA-Z]|[a-zA-Z].*\d/;
    if (!regex.test(address)) {
        alert("Bitte gib eine gültige Adresse ein, die sowohl einen Straßennamen als auch eine Hausnummer enthält.");
        return false;
    }
    return true;
}

// Diese Funktion würde dann beim Absenden des Formulars aufgerufen
form.onsubmit = function() {
    var addressField = document.getElementById("address").value;
    return validateAddress(addressField);
};

 

 

In diesem Beispiel überprüft validateAddress, ob das Adressfeld die erforderlichen Kriterien erfüllt. Wenn nicht, zeigt es eine Fehlermeldung an und verhindert, dass das Formular abgeschickt wird.

 
Das Problem: es muss einiges dafür in der Checkout Technologie vorgegeben sein (wie z.B. das JavaScript-Framework oder Server-seitige Logik), sprich, die Validierungslogik muss sowohl auf Client- als auch auf Serverseite implementiert werden, um die Datenvalidierung gewährleisten zu können.
 
Also so einfach ist das Ganze Vorhaben nicht, wie man es sich gerne vorstellt. 😉
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 ANTWORTEN 46

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @anilgky 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Stimme ich auch gerne zu, ich glaube nicht, dass es sehr viele Adressen auf der Welt gibt, die keine Hausnummer enthalten! 

Es gibt derzeit keine Apps, die man der Kasse hinzufügen kann, damit man bestätigen kann, dass Hausnummer. Vielleicht eine Kontrollkästchen Terms Confirmation Checkbox wie die von webserviceXXL, auf der Warenkorbseite verwenden, um Kunden zu benachrichtigen mit einem Inhalt wie "Vergessen Sie nicht, die vollständige Adresse, einschließlich Haus- und Straßennummer, für den Versand einzugeben" und das per Checkbox zu akzeptieren. Ist nicht toll für die Checkout Reibung, ist ganz klar.

Im Checkout kann man auch die Label Texte anpassen um die Kunden daran zu erinnern die Hausnummer nicht zu vergessen. Beispiel:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

15-51-5nylv-8o5yc
.jpg

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15

Also ich muss sagen, dass für uns das gleiche Problem besteht.

Billbee kommt damit auch nicht klar, wenn die Hausnummer in der 2. Adresszeile steht. Das ist definitiv keine Lösung.

Es wäre super wenn Shopify einfach von sich aus anbieten würde, dass die Hausnummer von der Adresse getrennt ist. Und das dies ein Pflichtfeld ist.
Dadurch das es 1 Feld ist, kann nämlich nicht überprüft werden ob jemand eine Straße und eine Hausnummer eingegeben hat.

AHO
Entdecker
11 0 15

Noch ergänzend.

 

Die meisten Kunden benutzen Auto Fill. Da bringt der Hinweis nichts.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @AHO @anilgky,

Wir haben die Anliegen gehört und letzten Monat ein Javascript in das Checkout eingebaut das einen daran erinnert die Hausnummer einzutragen wenn man sie vergißt (wie man unten sehen kann). Falls dies auch nicht ausreicht, raten wir entweder uns ein Ticket zu schicken, eins unserer Address-Validierungs-Apps zu testen oder besser, einen unserer Experten zu konsultieren.

Jetzt wird man im Checkout Schritt 1 daran erinnert wenn man die Telefon Nr. vergißt:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15

Hey,

schonmal toll, dass hier sofort Reaktionen kommen und ihr was versucht.

Ich denke, dass es nicht ausreicht. Die meisten kontrollieren nicht nochmal nach dem Autofill.

Wäre es nicht möglich das Hausnummer Feld zu trennen? Kann ja nur eine Option in den Einstellungen sein. 
Das es nicht für alle Kunden gilt.

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @AHO 

Kann ich voll verstehen. Das Checkout wird von den Regeln des PCI bestimmt und daher haben wir hier nicht viel Spielraum auf unserer Seite. Billbee ist auch dieses Problem bewußt und dessen Entwickler (wie z. B. David Pohlmann) bauen an einer Lösung soweit ich weiß. Das Billbee Team ist auch Mitglied unserer FB Gruppe wo man mit denen plaudern kann oder auch andere Fragen stellen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15

Alles klar vielen Dank 🙂

Wenn jemand dran ist, ist ja perfekt.

 

Das ist von der technischen Seite meistens nicht ganz so einfach 😉

 

Grüße

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hallo zusammen, Hey @Gabe 🙂

da dieses Thema noch ungelöst scheint, ich aber einen Store gefunden haben der das gelöst hat.
Wollte ich dieses Thema nochmal aufgreifen und Fragen wie der Store das gelöst haben kann.


Wenn man keine Hausnummer in das Adressfeld eingibt, erscheint eine Fehlermeldung.
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 10.35.19.png

Hier einige Tests die ich gemacht habe, daher vermute ich einfach einen Check ob eine Zahl in der Zeile eingegeben wurde:

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 10.35.34.pngBildschirmfoto 2021-03-23 um 10.35.25.png

Da diese beiden Varianten akzeptiert wurden.
Mir scheint das ein einfacher "hack" zu sein, der überprüft ob in dem Feld eine Zahl steht oder nicht.
Das sollte für 99,x% der Fälle reichen damit die Kunden es einfach nicht vergessen.

Gabe darf man einen solchen check in den checkout einbauen?
Mir persönlich würde das vollkommen reichen.

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Tina! @Tina17 

Dazu habe ich einen kurzen Video hier gemacht. Viel mehr wird nicht möglich sein leider.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hey @Gabe 

vielen Dank! Du leistest mit deinen Erklärungen wirklich einen super Job!
Danke für das Video.
Ist schon ziemlich gut die Lösung.

Aber hast du eine Ahnung wie das in dem Shop auf den Screenshots gelöst wurde? Das wäre das NonPlusUltra 🙂

Theresa0305
Tourist
5 0 6

Hey @Tina17 ,

Ich finde deinen Beitrag sehr wichtig, wir haben das gleiche Problem. Gibt es hier schon ein Update @Gabe.

LG Theresa 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Theresa0305 

Das kann ich leider nicht sagen da ich zu wenig Kontext und Infos habe. Wenn du mir folgendes schicken könntest, wäre sehr hilfreich:

  • Die exakten Schritte die zum Problem führen, samt genaue Ist- und Sollwert Beschreibung.
  • Screenshots die den genauen Sachverhalt veranschaulichen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Theresa0305
Tourist
5 0 6

Hey @Gabe,

ich hab ein Video von dir gefunden, wo du es gut erklärst: https://screenshot.click/23-44-yg816-r6zji.mp4?utm_campaign=Guru+Ask&utm_medium=Forum&utm_source=Soc...

Danke! 

VG 

Theresa 

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hey @Theresa0305 

leider nicht wirklich. Gabe hat uns zwar einige Tipps geliefert(Seite1), aber für uns fehlt die perfekte Lösung noch.
Wir hätten gerne was ich in dem Screenshot gepostet habe. Dass es eine Prüfung gibt ob in dem Straße / Hausnummernfeld eine Zahl eingegeben wurde.

Es gibt durchaus Shops welche das haben, leider weiß ich nicht wie das geht.

Wenn du eine Lösung findest wäre ich, und sicher viele weitere hier dankbar wenn du sie teilst 🙂

Alles Liebe,
Tina

Theresa0305
Tourist
5 0 6
Hey Tina,

Klar wir arbeiten mit unserer IT an einer Lösung und sagen Bescheid, sobald wir was haben 🙂
LG

Theresa
AHO
Entdecker
11 0 15

@Gabe 

 

Schon irgendwie komisch, dass wir jetzt 2021 haben und Shopify nicht erkennen kann ob eine Zahl im Adressfeld steht oder nicht.....

Es gibt doch immer mehr deutsche Shopify Kunden. Das ist PRIO Nummer 1 für uns alle. Jeden Tag korrigiere ich 10 Bestellungen und muss zig mal nach Hausnummern fragen. Das kostet enorm viel Zeit 😞

Wäre echt toll, wenn ihr das mal etwas höher auf eure Agenda setzt.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @AHO 

Kannst du mir mal deine Shop URL hier posten, so dass ich da mal reinschauen kann und wir das Problem mit der Hausnummer besser analysieren können. Du kannst die URL gleich darauf wieder löschen, danke!

Zitat:

Hallo Community,

um sicherzustellen, dass auch wirklich eine valide und vollständige Adresse grundsätzlich eingetragen wird, dann empfielt sich hier ein checkout wie bei www.canyon.de oder https://de.paul-valentine.com/ zu gestalten. 

Aufgrund unserer Kooperation mit Shopify, ist die Integration sehr leicht siehe hier https://www.loqate.com/de/integrationen/

Hier ein kleines Erklärvideo dazu:

Danke.

Beste Grüße

Giovanni @Loqate 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@AHO 

Vielen Dank - siehe meinen Quickfix zum Problem Hausnummer im Checkout hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15

@Gabe 

 

Hi Gabe, Danke schonmal für deine Mühe.

 

Ich habe das jetzt mal testweise ausprobiert. Meine Vermutung war richtig. Das Problem ist, dass wir im Hintergrund Billbee benutzen.

Und Billbee importiert diese Bestellung jetzt mit der Hausnummer als Adresszusatz und nicht als Hausnummer.
Habe da beim Support auch nachgefragt ob das änderbar ist aber ich bezweifele es. Gibt es noch eine andere Lösung?

 

Anbei Screenshots

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 06.49.33.png

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 06.49.38.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@AHO 

Gut das hilft uns mal einen Schritt weiter. Wir haben eine ziemliche grosse Shopify-Billbee Community da Billbee sehr weiterverbreitet und beliebt ist. Hast du in den versch. Billbee Communities das Problem posten koennen? Der David Pohlman ist u. a. da auch Entwickler und meist sehr hilfreich.


Eins sieht man da und zwar, dass das Problem in sehr vielen versch. Plattforms und mit WaWis existiert (Woocommerce usw.). Die Hausnummer wird immer in das Zusatzadressfeld und nicht in das Feld für die Hausnummer importiert. Wenn man mit einem Fulfillment Center zusammenarbeitet, muss man dies meist selbst korrigieren was nicht eine besonders gute Business Processes Experience ist.


Hier muss man das Adressfeld 1 am besten noch validieren, so dass immer eine Hausnummer angegeben werden muss, wenn man nur in Deutschland versendet. In DE gibt es eine Hausnummernpflicht, deshalb muss jeder Kunde eine Hausnummer angeben. Wenn man Weltweit versendet - wäre also etwas komplizierter das einzurichten und das oben verlinkte Skript nicht anwendbar.


Nach meiner Erfahrung kommt das Problem meist über Bestellungen die über Smartphone und die Autofill Funktionen erstellt wurden. Kunden lassen das Formular oft automatisch vom Browser ausfüllen. Die ganzen Hinweistexte in den Formularfeldern sind nach Eingabe der Daten dann nicht mehr sichtbar, Kunde drückt auf "Absenden" weil er/sie eben auf diese Funktionen vertraut. 


Das derzeitige Systemverhalten


Adress Zeile 2 ist halt kein Hausnummer Feld...sprich, kein dediziertes Feld für die Hausnummer. Man kann also das Adressfeld 1 mit Straße und Hausnummer labeln oder das zweite Kästchen (wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben) aber das bereitet Billbee Probleme wie du sagst. Wenn da beides drinsteht, dann klamüsert Billbee das auseinander. Eine echte Abhilfe es aber nicht. PLZ hat z. B. ein eigenes Feld. Manche Shops haben auch Skripte am laufen, dass die Adressen aller Bestellungen checkt und Tags vergibt, wenn es Probleme bei der Bestellung gibt. Die fehlende Hausnummer ist eines davon...


Das Script schickt auch automatisch Mails an Kunden aus, bei deren Bestellung ein Problem aus. Man checkt dann, ob sie dasselbe Produkt in 3 verschiedenen Größen bestellt haben und weisen auf die Größentabelle hin... Das spart sicher gut 50% an Retouren und unzustellbare Pakete.

Aber bei vielen ist es so, dass bei 2000 Bestellungen oft ca. 100 keine Hausnummer haben, die man dann einzeln erfragen muss ... das ist keine gute Verkaufserfahrung...


Da Kunden oft die Hausnummer vergessen und es kein dediziertes Feld dafür gibt, kann man also die Adresszeile 2 umfunktionieren. Sendcloud z. B. liest die Adresszeile 2 interessanterweise als Hausnummer ein. Billbee leider nicht. Oder Billbee liest es doch ein aber es steht auf der Rechnung nicht hinter der Straße wie eine Hausnummer sondern eine Zeile drunter und das sieht nicht besonders gut aus:

  • Max Mustermann
  • 11
  • Musterstrasse 1234
  • Musterstadt


Wenn man adresslabel2 in Hausnummer ändert und Adresse als Straße, liest Sendcloud es zwar richtig ein aber Billbee macht es so:

  • Max Mustermann
  • Musterstrasse
  • 11
  • 1234 Musterstadt


Wenn man nur Deutsche Post verwendet (nicht DHL und/oder Billbee auch aufgrund Leitkodierungskosten) kann man in den Shopify Einstellungen (Theme Spracheditor) das Feld für „Adresszusatz“ zu „Hausnummer“ umändern und es als notwendiges Feld markieren. Somit hast du ein eigenes Feld für die Hausnummer. Leider hast du dann in Billbee beim Ausdrucken der Versandetiketten eine blöde Anordnung der Adresse:

  • Max Mustermann
  • Musterstr 32
  • 12345 Musterstadt


Man kann vor dem Erstellen der Etiketten die Adressen überfliegen, um nach Bestellung ohne Hausnummer zu suchen und dann eine E-Mail an den Kunden rausschicken. Hierfür eine Schnellantwort erstellen, somit dauert der ganze Prozesse nur 20-30 Sekunden.

Beim zurücksetzen, geht dann oft das Versandlabel wenigstens richtig raus. Aber egal woran es liegt - sollte Billbee das nicht abfangen können und bei leerer Hausnummer die Felder Adresse 1 > Straße Straße > Hausnummer Umleiten können? Wenn das nur so einfach wäre.... Das Problem gibt es in den meisten WaWis... Wie soll z. B. Eine Straße, welche nur aus einer Zahl besteht als Straße erkannt werden? Und Straßen werden meist nunmal nach Menschen benannt... Das kann kein System abfangen. Man kann das Herausfiltern, Markieren und Taggen von Bestellungen (in Billbee) probieren, bei denen keine Hausnummer angegeben ist (ggf. über Regeln aber meist manuell).


Amazon


Hier kommt es oft vor, dass die Hausnummer im Firmenfeld eingetragen wird, Straße als Nachname, PLZ als Vorname usw. Ein Blick bei Sellercentral zeigt die Probleme mit den Adressen, das manche da hinterlegen. Das liegt allermeistens an der automatischen Ausfüllfunktion von Chrome oder Firefox, dass falsche Angaben da drinstehen. Die Kunden lassen sich das Feld automatisch ausfüllen und kümmern sich dann nicht mehr drum.


Es gibt kein Hausnummernfeld (zumindest nicht in der API). Es gibt tatsächlich nur Line1, Line2, Line3 - im Amazon GUI sieht es je nach Land anders aus, aber da kommen dann oft nur drei Zeilen an und man muss dann raten, was denn nun die Firma, die Straße und der Adresszusatz ist.


image.png


DHL


Und bei DHL bekommt man manchmal einen Fehler dass die Hausnummer fehlt. Aber über Sendcloud kann man das Shop mit dpd anbinden und die erkennen es dann richtig als Hausnummer. Vielleicht finden viele auch die Tracking Emails und das Retourenportal ganz gut in Sendcloud. Solange man mit Billbee und DHL arbeitet kann man leider auch nicht das Feld 2 als Hausnummern feld wählen -> was ja auch gut ist da sonst einige Pakete nicht ausgeliefert werden. Dies bedeutet einen manuellen Prozess und ca. täglich 5 minuten Arbeitszeit investieren für die Bestellungen diesbzgl. 


Workaround?


Nicht vergessen, es gibt einige Apps die da auch helfen konnen wie unseren Shipping Address Validator


Aber Adresszeile 1 wird auf eine Nummer geprüft. In Deutschland gibt es einen Hausnummernzwang. Wenn das drin ist, kann man Zeile 2 entfernt. Muss aber nicht, aber Hauptsache der Kunde bekommt einen Error, wenn er die Hausnummer nicht bei 1 eintippt. Ich würde die Zeile 2 trotzdem nicht entfernen, denn da sind manchmal Lieferrelevante Infos drinnen und das Fled 2 kann man z. B. für Packstationen Lieferungen verwenden. Die Verwendung der Zeile 2 ist also optional, Hauptsache erste Zeile hat alle Infos zur Straße und Hausnummer drin.


Oder man macht einfach Adressfeld 1= Hausnummer und Adressfeld 2= Straße. Ich weiss dass man mit einer Integration über die Billbee API lösen kann aber die billbee Entwickler müssen da ran. Man erstellt eine Billbee-Regel, die das fehlende Feld "Hausnummer" erkennt und daraufhin eine Mail an den Kunden mit Bitte um Ergänzung der Adresse auslöst.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AHO
Entdecker
11 0 15

Hi @Gabe 

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ja also Billbee kann das nicht. Hab schon dem Support geschrieben.
Also ich könnte das Feature anfragen aber das dauert dort manchmal Jahre bis ein Feature kommt. Da warte ich nicht drauf.

Ich habe jetzt fette Ausrufezeichen Smileys in diesen Text gesetzt, dass die Hausnummer fehlt, wenn keine drin ist.

Werde mich dann erstmal damit abfinden.

Danke für die Hilfe

AHO
Entdecker
11 0 15

Das funktioniert echt viel besser als erwartet.

 

Ich habe seitdem bestimmt 90% weniger Bestellungen wo Hausnummern fehlen.

 

Sieht bei mir so aus. Wichtig sind glaube ich die roten Ausrufezeichen. Das kann man ja kaum übersehen.

 

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 06.42.02.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Wow super, das sind hilfreiche A/B Daten. Das wird andere Händler hier in der Community sicherlich auch helfen, die Reibung im Checkout zu reduzieren.

 

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Paavo
Shopify Partner
20 0 9

Hallo Gabe,

es gibt doch jetzt Checkout Apps, gibts es da nicht eine einfachere Lösung? Gruss PAAVO 

Paavo Spieker
OneCommerce.de
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Checkout Funktionen und Anpassungen wie z. B. für Rabatte, Zahlungen und Versand gibt es eigentlich nur für Shopify+ momentan (https://help.shopify.com/de/manual/checkout-settings/script-editor/limitations

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Theresa0305
Tourist
5 0 6

Super Idee und sehr einfach, das probieren wir auch aus, Danke!

 

Semir1820
Tourist
20 0 1

Hi, ein Lob für die pragmatische Lösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es uns auch helfen wird die Rate deutlich zu reduzieren. 

Ist es möglich eine kurze Anleitung zu bekommen wie man die Meldung ändert und Ausrufezeichen-Smilys einfügen kann? 

Desweiteren würde ich das Feld gerne in Straße und Hausnummer umbenennen. 

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung. 

Semir1820
Tourist
20 0 1

Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein. Eine neue Adress-Schablone mit einem Feld für die Hausnummer. Zusätzlich könnte man programmieren, dass bei Ländern mit einer Hausnummernpflicht auch das Feld zu einem Pflichtfeld wird. 

Klar ist das wahrscheinlich mit Aufwand verbunden, allerdings sind diese "Krücken" mit Aufwand verbunden mit einem wahrscheinlich schlechterem Ergebnis. 

Oder denke ich verkehrt? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Semir1820 

 

Das folgende poste ich auch nochmal hier da der Checkout sich seit 2021 mittlerweile aktualisiert hat und weitere Änderungen dieses Jahr wahrscheinlich kommen werden:

 

Das im Checkout eingebaut Adressen Prüfsystem wird von Google gesteuert (das Google Autocomplete API - grau-weisser Drop-down) und hier mischen sich auch manchmal bei den Kunden die Browser Cookies mit ein wie ich in meinem eigenen Testshop demonstriere (schwarzer Drop-down) :

12-37-h49hr-ovkpm.gif

Hier zeige ich wie ich ein extra Kästchen im Checkout verwende für die Hausnummer und wenn die Hausnummer fehlt, eine Meldung im Checkout erscheint:

 

12-43-7qzhh-o08zx.gif

Alle im Checkout angezeigte Texte kann man, wie gesagt, im Theme-Spracheditor ändern (je mach Theme - auch m. E. mit Emojis per copy&paste).

 

Google vergleicht die eingegebene Adresse mit dessen "Adressenbuch", sprich, interne Database und kann auch die Adresse korrigieren falls notwendig. Das ganze kann aber mit den Kunden zu Verwirrungen führen (da die Kunden ja sehr leicht beim Online Shoppen verwirrbar sind wenn es irgendeine Reibung gibt).

 

Wenn Google Autocomplete aktiviert ist, erhalten die Kunden zwar Adressvorschläge, aber diese Adressen sind nur Empfehlungen von Google und der Kunde sollte trotzdem überprüfen, ob sie/er die Adresse richtig eingetragen hat, da es in dem Sinn keine vollständige Adressüberprüfung gibt.

 

Das im Checkout eingebaute System prüft nur, ob die Postleitzahl mit der Formatierung übereinstimmt, die normalerweise für das ausgewählte Bundesland/Land korrekt wäre. Das bedeutet, dass die Kunden bei solchen Adressen sicher sein müssen, dass sie die richtige Adresse eingeben.

 

Ein Address-Checker über dem API einrichten?

Aus der Sicht eines Entwicklers könnte das nicht sehr einfach zu implementieren sein. Aber ich gehe davon aus, dass es möglich wäre. Machne Versanddiensleister wie DHL bieten einen REST API für diesen Zweck (zumindest in etwa...)

 

Man kann einen eine Carrier Service API einrichten, das die Adresse validiert. Es gibt ein altes Repo für Ruby, das als Basis verwendet werden kann https://github.com/Shopify/shipping-fulfillment-app.

 

Weitere 5-Sterne Apps im App Store gibt es auch wie:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GiannaGNV
Neues Mitglied
5 0 0

@Gabe Für uns kommt es leider nicht in Frage, das "Wohnung /Zimmer" Feld zu ersetzten und wir wären auf einen Hinweis unter dem Adressfeld angewiesen. Ich kann deiner Anleitung leider nicht ganz folgen, wie ich dies einstellen kann. Kannst du mir hier bitte erneut erklären, wie ich einen solchen Hinweis einstellen kann.

 

LG Gianna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @GiannaGNV 

 

Kannst du mir etwas mehr Details geben genau zu was ihr im Checkout haben wollt, so etwas wie ein Mockup? Man macht dafür einen Screenshot des betroffenen Bereiches (Beispiel: im Checkout) und zeigt in einem Screenshot Mockup mit einem Pfeil, Kästchen, und Text (kann man mit jeder Screenshot-App machen) was genau das Istwert und das Sollwert ist.

 

Bedenke, dass seit dem letzten Beitrag in diesem Leitfaden der Checkout sich ja zu einem neuen 1-Page Checkout geändert hat. Poste einfach das Mockup hier im Leitfaden indem du es über den Bild Button einfügst.

 

 

Danke!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GiannaGNV
Neues Mitglied
5 0 0

Guten Morgen @Gabe,

 

Ich glaube ein Mockup ist hier gar nicht nötig. Im Prinzip würden wir gerne deine Lösung aus diesem Screenshot umsetzen. Ist dies weiterhin möglich?

image (23).png
LG Gianna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @GiannaGNV 

 

Dein Bild ist ein perfekter Mockup haha! 😉

 

Das habe ich jetzt in meinem 1-page Checkout getestet und es ist in der Tat so, dass der neue Checkout mit den neuen Checkout UI Extensions und Shopify Functions vollgestopft ist (die man auch selber bearbeiten kann, wie ich hier beschreibe).

 

Daher scheint es, dass das Civic house number warning im obigen Screenshot durch diese neuen Features entfernt wurde und man das jetzt selber über die Checkout UI Extension einbauen und gestalten kann.

 

Das gibt dir die Freiheit deinen Checkout anzupassen, so dass deine Kunden eine verbesserte Checkout Experience haben können. Um von den neuen Checkout UI Extensions und den neuen Shopify Functions gebrauch zu machen, bitte einen unserer zertifizierten Shopify Experten engagieren hier. Eine E-Mail an die Experten kostet ja nichts! 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GiannaGNV
Neues Mitglied
5 0 0

Guten Morgen @Gabe,

 

das Mockup ist ja auch von dir😅

 

Ist es richtig, dass wir für Shopify Checkout UI extensions Shopify+ bräuchten?
Dann wäre diese Lösung für uns nicht umsetzbar

 

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ganz genau! 😉

 

Und ja für viele der Extensions ist "noch" Shopify+ notwendig, da sie die "Shopify Scripts" und das checkout.liquid ersetzen, aber immer mehr gehen auch auf den anderen Plänen. Habt ihr unsere Experten oben kontaktieren können? Siehe auch unseren top Experten Jan und seine Videos zu alles was möglich ist hier.

 

Ich habe das gestern auch an unsere Entwickler weitergeleitet bzgl. der alten Warnung in der Adresszeile die seit dem 1-Pager fehlt. 

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für deine aufgeführten Erklärungen und Hilfestellungen.

 

Wir haben seit gestern mehrmals den Text vom Hinweis "Civic number warning" in den Spracheinstellungen ("Edit default theme content") geändert, aber der Hinweis bleibt im Checkout gleich.

Somit erscheint im Checkout weiterhin der Hinweis "Falls verfügbar, füge eine Hausnummer hinzu." - hast du vielleicht eine Lösung wie ist den Text ändern kann oder gibt einen Grund warum das nicht änderbar ist?

 

Danke für dein Feedback!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @AC-Raphael 

 

Super dass sich die Meldung wieder zeigt da sie kurzfristig weg war. Die Entwickler haben sie anscheinend wieder reinstated im neuen 1-P Checkout. 

 

Es scheint auch dass dieser Text nicht editiert werden kann wenn das Shop mehrere Sprachen über eine Translation App verwendet. Dies müsste nochmal von unseren Entwickler angeschaut werden. Ggf. ist dieser Satz Teil des Core Systems und nicht der Standard Theme Texte:

 

 

 

 

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo @Gabe ,

mal wieder vielen Dank für dein schnelles Feedback!

 

Könntest du dann bei euren Entwicklern einkippen, dass der Text bitte zum Standard Theme Content gehört.

Ziel sollte es ja sein den Text im "Edit Default Content" zu ändern, sodass der Checkout entsprechend anpassbar ist.

 

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Habe ich jetzt weitergeleitet. Hoffe die können das bald fixen. Wenn nicht, dann lasse ich euch es wissen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hypebase
Shopify Partner
3 0 2

Hallo @Gabe ,

Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Wir hatten das gleiche Problem mit der Hausnummer. Allerdings ist uns nun aufgefallen, dass in die Adresszeile nun einfach nur eine Nummer eingetragen werden kann, ohne Straße, und der Checkout lässt es durch. Wir nutzen auch Billbee und können daher die zusätzliche Adresszeile nicht nutzen.

Wie kann es aber sein, dass das Adressfeld nur mit einer Nummer akzeptiert werden kann?
Gibt es da etwas in den Einstellung, dass ich vielleicht übersehen habe?


Wir haben leider mehrere Kunden inzwischen, die das (warum auch immer) tun.

Hoffe es gibt hierfür eine Lösung ohne Shopify+.

Ben310
Seefahrer
414 55 114

Hey @hypebase 

 

Da klinke ich mich mal ein und wollte fragen, wie viele Fälle ihr erlebt habt, wo ein User nur eine Nummer einträgt und keinen Straßennamen in Address Line 1 oder Address Line 2? Wie habt ihr diese Kästchen denn betitelt - mit etwas wie "Hausnummer"? Wenn ja, dann kann es passieren was du beschreibst.

 

Das deutsche Adressformat ist ja [Strasse + Nummer] somit schreibt man zuerst den Straßennamen und dann die Nummer. Der User ist das so gewohnt und wenn ihr eure Checkout Kästchen anders als wie der User es gewohnt ist gelabelt habt, dann wird es zu Kundenverwirrung kommen und Kundenverwirrung ist der größte Conversion-Killer wie wir alle ja wissen. Einfachste Prinzipien des UX-Design Wissenschaft und der User Psychologie.

 

Wenn ein User nur die Nummer einträgt und nichts weiteres, dann liegt es vielleicht am Kästchen-Label, dass ihr dem Address Line 1 oder Address Line 2 Kästchen gegeben habt über die Standard Theme Texte.

 

Nicht vergessen, ihr könnt das Kästchen mit einem leicht-verständlichen Titel labeln, wie "Bitte Strasse und Hausnummer vollständig eintragen, ansonsten kann nicht zugestellt werden" oder ähnlich...easy-peasy.

 

Dann kannst du im Checkout einstellen, dass bei Eingabe der Liefer- oder Rechnungsadresse die Google-Autovervollständigung aktiviert ist vom Google Autocomplete Dienst. 

hypebase
Shopify Partner
3 0 2

Hi @Ben310 ,

 

das Feld wurde "Straße + Hausnummer" benannt, da es ja nicht geteilt werden kann.
In den letzten 10 Bestellungen hatten wir das inzwischen 2 mal.

 

Wie es in der gesamten Summe aussieht mag wahrscheinlich deutlich geringer sein. Dennoch frage ich mich aus welchem Grund es für den Checkout in Ordnung ist wenn allein nur eine Nummer in das vollständige Adressfeld eingegeben wird.

 

So easy-peasy das auch alles mit der zusätzlichen Information in der "civic-number" sein mag, ändert es nichts daran, dass eine Bestellung nur mit einer eingetragenen Nummer im Adressfeld abgeschickt werden kann. Das Autocomplete von Google ist übrigens auch aktiv.

Ben310
Seefahrer
414 55 114

Erfolg.

@hypebase 

 

EDIT: Just in fresh off the Press!

Gestern offiziell gelauncht -> AddressNinja App aus Bochum! Mit dieser App könnt ihr auf allen Plänen:
  • Checkouts ohne Hausnummer unterbinden
  • Checkouts mit Sonderzeichen unterbinden
  • Checkouts mit DHL Stationen unterbinden
  • Checkouts mit fehlenden DHL Informationen unterbinden
  • Checkouts unterbinden die eine von euch gesetzte maximal Zeichenanzahl in Adressfeldern überschreiten
  • Coming soon: Eigene Regex für jedes Adressfeld Feld im Checkout
Zu finden ist das ganze hier: https://apps.shopify.com/address-ninja
 
Zur Diskussion, vielleicht interessiert es weiterhin zu lesen:

Ja, das Problem ist die Logik die man in das Kästchen einbauen müsste, um es nicht zu erlauben, nur eine Nummer einzutragen und abzusenden. Datentyp-technisch gesehen ist so ein Kästchen vom Datentyp CHAR oder VARCHAR, sprich, nicht NUM was ja keinen Text erlauben würde.

 

Somit können sowohl Charaktere und Nummern in das Kästchen eingetragen werden und man muss eine Logik in das Kästchen einbauen, wie die unten abgebildete, die erkennt wenn im Checkout Formular nur eine Nummer eingetragen wird und keine Straße (oder du hast eine bessere Idee wie man das machen könnte?)


Man könnte eine REGEX (regular expression) einbauen, die überprüft, ob das Adressfeld sowohl Buchstaben (für den Straßennamen) als auch Zahlen (für die Hausnummer) enthält. Ein einfaches Beispiel eines solchen REGEX könnte sein: /\d.*[a-zA-Z]|[a-zA-Z].*\d/. Dieser Ausdruck sucht nach einem Feld, das sowohl Ziffern (\d) als auch Buchstaben ([a-zA-Z]) in beliebiger Reihenfolge enthält. Dafür brauchst du aber Zugriff auf die Shopify Functions und Checkout UI Extensions um das zu coden.

 

Du kannst also die REGEX innerhalb einer bedingten Anweisung verwenden, um zu prüfen, ob das Adressfeld die Kriterien erfüllt. Wenn das Feld nicht den Anforderungen entspricht (d.h., es enthält nicht sowohl Buchstaben als auch Zahlen), outputted das System eine Fehlermeldung dass den Benutzer auffordert, eine gültige Adresse einzugeben.

 

Das würde aber trotzdem nicht verhindern, dass der User irgendwelche Nummer und Charakter in das Feld eintragen könnte, dass dem Postboten nicht viel weiterhelfen würde, das Paket zuzustellen, wenn du verstehst was ich meine...

 

Hier ist ein Pseudocode-Beispiel, wie diese Logik aussehen könnte:

 

 

function validateAddress(address) {
    var regex = /\d.*[a-zA-Z]|[a-zA-Z].*\d/;
    if (!regex.test(address)) {
        alert("Bitte gib eine gültige Adresse ein, die sowohl einen Straßennamen als auch eine Hausnummer enthält.");
        return false;
    }
    return true;
}

// Diese Funktion würde dann beim Absenden des Formulars aufgerufen
form.onsubmit = function() {
    var addressField = document.getElementById("address").value;
    return validateAddress(addressField);
};

 

 

In diesem Beispiel überprüft validateAddress, ob das Adressfeld die erforderlichen Kriterien erfüllt. Wenn nicht, zeigt es eine Fehlermeldung an und verhindert, dass das Formular abgeschickt wird.

 
Das Problem: es muss einiges dafür in der Checkout Technologie vorgegeben sein (wie z.B. das JavaScript-Framework oder Server-seitige Logik), sprich, die Validierungslogik muss sowohl auf Client- als auch auf Serverseite implementiert werden, um die Datenvalidierung gewährleisten zu können.
 
Also so einfach ist das Ganze Vorhaben nicht, wie man es sich gerne vorstellt. 😉
 
hypebase
Shopify Partner
3 0 2

Hi @Ben310 ,

 

danke dir für die schnelle und sehr ausführliche Antwort!

 

Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass manche "simpel" erscheinenden Features technisch ebenso einfach umzusetzen sind.
Ich wollte das Thema einfach anregen, da es in meinen Augen doch wichtig ist (auch wenn es nicht so häufig vor kommt, wie das Vergessen der Hausnummer). Vor allem da es bei konkurrierenden Systemen (bspw. Woocommerce/Funnelkit) erkannt wird und die Bestellung dann nicht abgeschickt werden kann. 

 

Die App werden wir definitiv testen und sind schon gespannt auf die Ergebnisse.

 

Vielen Dank für die Hilfe!