FROM CACHE - de_header

BCC Email bei Rechnungen

SirAssa
Entdecker
28 0 4

Hallo zusammen,

 

wenn wir einen Entwurf für eine Bestellung machen und dann die Rechnung an unseren Kunden schicken und wir uns dann in BCC setzen, dann bekommt zwar der Kunde die Rechnung ( ist schon mal super 😛 ) wir bekommen aber keine Mail.

 

Auch wenn wir unter Benachichtigungen gehe und diesen Teil aufrufe um dann eine Testmail zu schicken, bekommen wir auch diese nicht.

Jemand eine Idee ?

 

Beste Grüße

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SirAssa 

Danke für die Frage und lass uns jetzt mal dieses Problem analysieren.

Meine erste Vermutung ist dass, weil dein Kunde die E-Mail bekommt und du nicht, hat euer E-Mail Provider ggf. die Shopify System E-Mail "geblacklistet" und du müsstest die Shopify Domain in deinen E-Mail Einstellungen "whitelisten" und es dann nochmal probieren - siehe hier wie.

Wie lautet die E-Mail wo die Rechnung NICHT ankommt, wenn ich fragen darf (kannst danach gleich wieder löschen)?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SirAssa
Entdecker
28 0 4

Hey @Gabe 

 

Sorr für die späte Rückmeldung.

 

Was mich grundlegend wundert, dass alle Emails bei uns ankommen nur eben diese eine nicht.

Welchen Punkt von deinem Link wäre der für mich wichtige? *g*

Email wäre kontakt@rostige-aussichten.de

Beste Grüße

 

SirAssa
Entdecker
28 0 4

Hallo nochmal. Konnte das Problem noch nicht beheben 😞  s. Oben 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SirAssa 

Um das zu analysieren, bräuchte ich von dir eine genaue Beschreibung mit den folgenden Punkten, so dass wir das Problem hoffentlich heute noch lösen können.

Schicke mir bitte folgende Angaben:

  • Die genauen Schritte die zur fehlenden E-Mail führen und was genau passiert oder nicht.
  • Die Erwartungen, Istwert und Sollwert.
  • Beide E-Mail Domains um die es geht sowohl auf Shopify Seite als auf Kundenseite (nur das Teil hinter dem "@").
  • Jegliche weitere Angaben die die Fehlerbehebung helfen können.

Ich erwarte somit diese Angaben.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SirAssa
Entdecker
28 0 4

Hallo Gabe,

 

Ich muss das Thema leider nochmal "öffnen" und bin dir ja auch eine Antwort schuldig.

 

Wenn ich eine Bestellung anlege und dem Kunden eine Email schicken möchte und uns selber ( www.rostige-aussichten.de ) die Rechnung als BCC oder CC zukommen lassen will, dann kommt bei uns keine an. Der Kunde bekommt die Email, wir aber nicht.

 

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 19.53.47.png

 

Wenn ich unter Einstellungen - Benachichtigungen - Egal welche ! - auf Vorschau klicke, dann kommt ja dieses Bild.

 

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 19.56.19.png

und wenn ich da auf Test-E-Mail senden gehe, dann müsste diese ja an kontakt@rostige-aussichten.de gehen, aber das tut es nicht. Irgendwo bleibt diese hängen.

 

Ticket hab ich da auch schon zu erstellt, aber eventuell hat da noch jemand eine Idee.

 

Alles andere läuft normal. Wir können Email verschicken, diese kommen an. Wir Empfangen auch welche. Alles kein Problem. Eben nur die o.g. kommen nicht an.

 

Hoffe nun weisst du genau was ich meine.

 

Liebe Grüße

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SirAssa 

 

Wow, was für ein Spaziergang down memory lane haha...

 

Es handelt sich um die E-Mail kontakt@rostige-aussichten.de ist das richtig? Hier ist es wichtig zu betonen, dass sobald die Shopify System-E-Mail aus dem Backend versendet wird, wir wenig Kontrolle haben über dem was extern zu Shopify passiert und ob der externe E-Mail Server die E-Mails annimmt oder die Shopify E-Mails "bouncen". In eurem Fall ist as der Server von Strato, ist das richtig?

 

Wir können zwar überprüfen, ob die E-Mails versendet werden, aber nicht überprüfen, was danach passiert, es sei denn, wir erhalten eine Rückmeldung für die E-Mail, die normalerweise einen Grund für eine nicht zugestellte E-Mail angibt. IN deinem Ti cket kannst du danach bitten, dass die einen E-Mail Test ausführen und dann die System Logs prüfen um zu sehen was auf Shopify Seite passiert, rpich, ob die E-Mails aus Shopify richtig versendet werden oder nicht. Was danach passiert muss man mit dem Strato Support besprechen.

 

Mir scheint es also, dass Strato ggf. manche Shopify System-E-Mails nicht annimmt (vielleicht "geblacklisted") über den DNS Server bei Stratos und hier müsste man alle Shopify E-Mails ggf. "whitelisten" (der Strato Support kann damit helfen). Ich sehe auch eure MX Einträge auf who.is:

 

Screenshot 2022-09-22 10.40.22.png

 

Ggf. müsste man hier den Shopify SPF Eintrag (Sender Policy Framework) sowie die Domain Keys Identified Mail-Einträgen (DKIM-Einträgen) zur Domain hinzufügen in deinen Strato DNS Einstellungen falls diese notwendig sind (der Strato Support kann hier wie gesagt helfen - ich empfehle das NICHT alleine zu versuchen um deine DNS Einstellungen nicht komplett zu zerschiessen...).

 

Wenn deine Absender-E-Mail-Adresse DMARC-geschützt ist, wird sie in Posteingängen möglicherweise als store@shopifyemail.com oder store@shopify.com angezeigt. Antworten von deinen Kunden werden an die von dir festgelegte Absender-E-Mail-Adresse weitergeleitet.

 

Da du deine Strato Domain verwendest, musst du deine Absender-E-Mail-Adresse ggf. verifizieren, um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Nachrichten ankommen und der CNAME-Eintrag dient dazu was du bereits gemacht hast wie man oben sehen kann. Dieser muss dann mit den Shopify-SPF- und DKIM-Einträgen verbunden sein. Dadurch wird verhindert, dass deine E-Mail-Nachrichten als Spam markiert oder nicht zugestellt werden.

 

DKIM ist also eine Authentifizierungsmethode, mit der Strato Mailserver überprüft, ob eine Nachricht nach dem Senden nicht geändert wurde. SPF ist eine Authentifizierungsmethode, mit der geprüft wird, ob eine E-Mail-Nachricht von der Domain stammt, von der sie behauptet zu stammen. Der Shopify SPF lautet etwas wie v=spf1 include:shops.shopify.com ~all.

 

Der Strato Support kann hier, wie gesagt, weiterberaten. Und lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog