FROM CACHE - de_header

Beim Mindestbestellwert bestimmte Produkte ausschließen (Oder Kategorie)

Liefer-Kiosk
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Liebe Community, 

ich habe folgende Herausforderung: 

Bestimmte Artikel haben so gut wie keine Marge und diese möchte ich vom Mindestbestellwert (derzeit 10 Euro) ausgrenzen. 
Ich habe dazu leider keine passende App gefunden. Ich konnte lediglich einen Mindestbestellwert anlegen. Die Produkte sind alle 
in einer Kategorie, von daher würde es reichen wenn ich die Kategorie ausgrenze. 

Konkretes Beispiel: 
Der Kunde möchte aus der besagten Kategorie für 14 € bestellen. Dies soll nicht möglich sein. 
Fügt er für 10 Euro Produkte aus anderen Kategorien hinzu (er kommt dann auf 24 Euro) soll die Bestellung möglich sein. 

Ich liefere nur lokal. 

Weis da wer eine Lösung? Das wäre klasse! 
Vielen Dank und Beste Grüße 

 

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Also nochmal wiederholt:

Keine Bestellung darf nur Produkte aus besagter Kategorie alleine enthalten sondern muss auch Produkte im Wert von mindestens 10 EUR aus anderen Kategorien enthalten – korrekt?

Mir fehlt hier ein wenig die Phantasie das nachzuvollziehen, vielleicht hat daher auch meine Recherche nicht wirklich gefruchtet; auch wunder ich mich, wie das den Kund*innen vermittelt werden soll. Ich weiss, dass das Deine Frage nicht beantwortet, aber wenn Du keine Marge auf diesen Produkten hast, warum nimmst Du sie nicht aus dem Sortiment oder erhöhst den Preis? 

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Liefer-Kiosk
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Mario,

 

Ich glaube es wird verständlicher wenn ich es genauer beschreibe. Wir betreiben einen Lieferdienst für Kiosk Artikel (Chips, Süßes, Getränke). Dazu müssen wir (da sehr beliebt) auch Tabakwaren anbieten. Diese haben wie im stationären Handel aber so gut wie keine Marge und dienen eher als Lockangebot. Wir bewerben das auch so „Mindestbestellwert 10 Euro (ausgenommen Tabakwaren)„. Die Kunden haben dafür auch Verständnis. Nun kommt es jedoch vor das der Kunde zB 2 Flaschen Cola und eine Packung Zigaretten bestellt. Damit erreicht er ja den Mindestbestellwert in Höhe von 10 Euro. Es wäre super wenn das Shopsystem also die Kategorie „Tabakwaren“ im Mindestbestellwert ausgrenzt. Es genügt wenn alle anderen Kategorien in der Summe 10 Euro ergeben und diese eine Kategorie dann beliebig ergänzt wird. 

Mein Anliegen ist etwas speziell. 

ich hoffe es ist so besser verständlich:-)

Danke und Liebe Grüße 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi,

danke, das macht es klarer. Aber nochmal die Frage, ob Du nicht die Marge auf Tabakwaren erhöhen kannst? Oder sind das fest vorgeschriebene Preise (das mit dem Lockangebot ist mir ansonsten durchaus klar).

Programmieren kann man sowas schon - wenn es dir reicht, dass im Einkaufswagen die Checkout-Funktion deaktiviert wird, dann ist das auch nicht allzu viel Aufwand. Wenn jemand den direkten Checkout Link kennt, könnte er/sie aber dann noch immer den Kauf abschließen.

Ist dein Store schon online und welche Zahlarten akzeptierst Du?

LG, Mario 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Liefer-Kiosk
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo, 

 

Leider ist sind Tabakwaren Preisgebunden, wie Bücher zB. 

Das mit dem fehlenden Checkout wäre eine Notlösung. Schöner wäre natürlich der Hinweis das see Mindestbestellwert nicht erreicht ist und der Kunde zum weiteren shoppen animiert wird 🙂 

 

Der Shop ist unter www.liefer-Kiosk.de online. Zahlkarten sind die Standart Shopify (Paypal, Sofort, KK usw.) sowie ergänzend Barzahlung bei Lieferung. 

Bei den Apps bezüglich Mindestbestellwert habe ich so eine Funktion leider nicht gefunden. 

danke! Und LG 

PhilipFrenz
Shopify Partner
31 2 14

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte das selbe Problem wie du. Ein lieferdienst mit Mindestbestellwert 15,00€ AUSGENOMMEN Tabakwaren. Sprich: Wenn ich Vodka für 14,90 hinzufüge und zu kasse will, kommt eine meldung bzgl. des Mindestbestellwertes. Wenn jetzt jemand L&M für 7€ hinzufügt, soll das selbe passieren, da die tabakwaren nicht zum Mindestbestellwert zählen.

Nach langem suchen habe ich es geschafft. Dafür gibt es eine extra App, kostet 4$ mntl. 

Hier der Link zu App:

https://apps.shopify.com/limitsify-checkout-limits-done-right?locale=de

Wie ich das für einen Kunden umgesetzt habe, siehst du hier: https://alkoline.de 

Füge einfach mal Gorbatschow für 14,90 zum warenkorb hinzu. Dann kommt die meldung. Danach füge Zigaretten (oder alles aus kategorie "Tabakwaren") hinzu... die selbe meldung kommt. Wenn du dann ein anderes produkt hinzufügst und über 15€ kommst geht alles ganz normal weiter.

 

Einstellen musst du in der App folgendes:

Im Reiter "order properties" gebe in deinem Fall "10,00" bei "minimum total ammount" ein. Unten kannst du dann bei "exluce products" einfach alle produkte eingeben, welche nicht zu deinem eingestellten Mindestbestellwert zählen sollen.

Sollte nochwas unklar sein, melde dich gerne.

LG Philip

Philip Frenz
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Liefer-Kiosk
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Philip, 

vielen lieben Dank! Das ist perfekt!!!!