FROM CACHE - de_header
Gelöst

Dropdown Menü, zischen Kategorie anzeigen.

TexasRitter
Tourist
5 0 0

Ahoi,

 

Ich habe ein Dropdown-Menü a->b->c und es wird standartmäßig nur beim letzten Menüpunkt c die Produktseite geladen.

 

Gibt es einen Weg wie es auch zu den vorherigen Punkten a und b die Produktseite Lädt?

 

Als Beispiel: Menü besteht aus Fahrzeuge-> Autos und ein paar weitere Punkte--> Letztes Menü Sportwagen z.Bsp.

Und jetzt wäre mein Ziel, dass er bei Klick auf Fahrzeuge alle Produkte in der Kategorie anzeigt aber auch zur nächsten Menüauswahl springt wie normaler weise. Beim Klick auf "Autos " das gleiche, so das er diese Produktliste lädt und das ganze auch beim letzten Punkt.

 

Habe zu jeden Menüpunkt eine Kategorie, aber weis einfach nicht wie sich das mit dem Drop-down Menü koppeln lässt.

 

MfG

TexasRitter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @TexasRitter 

 

Da mische ich mich mal mit rein. Das Simple Theme Menu ist auch eine tolle Sidebar-Menu UX, mit den aufklappbaren Menüpunkte auf der linken Seite! Und du möchtest, dass alle 3 Levels im Menü klickbar werden ist das richtig?

 

Pro-Tipp: man sollte hier auch an die "Barrierefreiheiten" denken, vor allem auf Handy. Wenn, wie du erzielen möchtest, dass die Level 1 und Level 2 Menüpunkte Links enthalten mit  target = "_blank"  oder target = "_self" dann wird das Verhalten so sein, dass man ggf. nicht mehr an das darunter-liegende Menu Level kommen wird denn die verknüpfte Seite wird die ganze Page refreshen und sich dann gleich beim ausklappen des Menüpunktes im Browser Tab öffnen. Das wird v. a. auf Handy zu viel Reibung beim User führen was dann auch zu vielen "Bounces" und Absprünge führen kann.

 

Aber ein Beispiel habe ich gefunden das ungefähr dasselbe Menü Verhalten hat wie du es möchtest, ist das richtig? Da kann man auf das Level 1 und auch auf die anderen Levels klicken. Das ist aber ggf. mit einem Header-menü leichter als mit einem Sidebar Menü.

 

Aber mit unseren Experten Mario bist du in guten Händen! 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Erfolg.

Hi ,

es freut mich zu hören, dass du dein Shopify Theme mittlerweile regelmäßig abspeicherst.

Dasselbe kannst du auch mit deinen Produkten, Bestellungen, Kundenlisten, Rechnungen und Seiten tun.

 

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, kurz mal auf eine ältere Version deines Themes umzustellen.

 

Solltest du einmal Probleme mit einem App haben, kannst du auf der Appseite in unserem Appshop die Kontaktdaten der Entwickler finden:

 

03-29-25688-66674.png

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@TexasRitter – danke für Dein Bemühen bei der Beschreibung des Szenarios, aber ohne einen Blick auf die Patientin trau ich mir hier keinen Blick in die Kristallkugel.

Gehen wird das mit ziemlicher Sicherheit – nur die möglichen Wege hängen von einigen u.a. Theme-relevanten Eigenschaften ab.

LG, Mario  

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
TexasRitter
Tourist
5 0 0

Sehr schön geschrieben werter Herr,

Schrieb gestern auf die Schnelle. 

 

Welche Informationen werden gebraucht?

Das Theme ist Simple, im Anhang habe ich ein Video. Beim Klick auf die Menüpunkte ändern sich rechts nicht die Produkte. Das Ziel ist es die den Menüpunkten zugeordneten Produkte anzuzeigen.

Gibt es dafür Apps? Oder ein Wort? Weis ja nicht mal wo nach ich da googlen soll. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @TexasRitter 

 

Da mische ich mich mal mit rein. Das Simple Theme Menu ist auch eine tolle Sidebar-Menu UX, mit den aufklappbaren Menüpunkte auf der linken Seite! Und du möchtest, dass alle 3 Levels im Menü klickbar werden ist das richtig?

 

Pro-Tipp: man sollte hier auch an die "Barrierefreiheiten" denken, vor allem auf Handy. Wenn, wie du erzielen möchtest, dass die Level 1 und Level 2 Menüpunkte Links enthalten mit  target = "_blank"  oder target = "_self" dann wird das Verhalten so sein, dass man ggf. nicht mehr an das darunter-liegende Menu Level kommen wird denn die verknüpfte Seite wird die ganze Page refreshen und sich dann gleich beim ausklappen des Menüpunktes im Browser Tab öffnen. Das wird v. a. auf Handy zu viel Reibung beim User führen was dann auch zu vielen "Bounces" und Absprünge führen kann.

 

Aber ein Beispiel habe ich gefunden das ungefähr dasselbe Menü Verhalten hat wie du es möchtest, ist das richtig? Da kann man auf das Level 1 und auch auf die anderen Levels klicken. Das ist aber ggf. mit einem Header-menü leichter als mit einem Sidebar Menü.

 

Aber mit unseren Experten Mario bist du in guten Händen! 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TexasRitter
Tourist
5 0 0

Ja das ist Haargenau genau was ich suchte.

Stimmt, das die Seite ja refreshen "muss" habe ich nicht bedacht. Die Tatsache macht es nicht leichter 😄 .

 

Bestimmt gibt es auch einen Begriff dafür. Wie es für das Produkte wischen ja "Slider" und "Scroller" gibt.

Aber egal was ich Google auch  frage, der gibt mir nicht das was ich haben  will.

 

Dennoch 1000 Dank, das mit dem "refreshen" erweiterte meinen Horizont.

 

 

 

TexasRitter
Tourist
5 0 0

Vielleicht könnte ein "Hover-Effect" die Sache vereinfachen, werde es am Wochenende probieren.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Freut mich und halte uns auf dem Laufenden wie das voran geht!

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@TexasRitter – das Ausklappen "nur" per mouseover auszulösen ist nicht mehr state of the art, zumindest nicht dann, wenn Du auch möchtest, dass die Seite von Touch-Benutzer*innen (und wahrscheinlich auch jenen mit Keyboardsteuerung) richtig verwendet werden kann. Das ist eine eigene Wissenschaft, soetwas zu bewerkstelligen, dass es dann halbwegs so funktioniert, dass das Verhalten des Menüs das ist, was sich die User*innen wünschen.

Darum ist es oft so umgesetzt, dass wenn ein Menüpunkt verlinkt sein und gleichzeitig Wurzel eines Unterbaums sein soll, dass es neben dem Menüpunkt ein Symbol wie ein Caret gibt – dann ist der Text im Menüpunkt für die eine (wahrscheinlich den Link auf die Seite) und das Symbol für die andere Funktion (wahrscheinlich das Ausklappen) zuständig; letzteres kann dann on click aber auch onmouseover, onfocus, etc. feuern und macht somit auch eine barrierefreie Umsetzung einfacher.

 

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo ,

wie du schon richtig vermutest, gibt es eine Reihe von Menüapps, die auch auf mobilen Geräten funktionieren. Generell würde ich in unserem Appshop mit englischen Begriffen suchen, damit du eine größere Auswahl an Apps hast. Du kannst sie dir ja mal anschauen.

Die meisten Apps bieten auch kostenlose Testphasen an, sodass du die Möglichkeit hast deren Funktionalität zuvor unverbindlich zu testen.

Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst, ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierende Version deines Themes gesichert hast.

Wäre da was Passendes für dich dabei?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TexasRitter
Tourist
5 0 0

Bin am suchen und suchen 😛 .Ja inzwischen dupliziere ich immer den Shop. Habe Ihn mir schon einige 

 

 

Male "kaputt" gemacht.

 

Mit Apps bin ich vorsichtig, da diese meistens mehr ändern wie sie sollen. Z.Bsp. lässt sich mit einen von den Slider Apps, das Dropdown-Menü nicht mehr nutzen. Aber probieren geht über studieren.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Noch ein Tipp gegen's Kapputtmachen:

Du kannst die Themes auch als einzelne zip-Archive runterladen. Wenn Du das regelmäßig machst und dabei die Kopien archivierst, kannst Du später durch Hinaufladen einer solchen Kopie auch das Ganze zum alten Stand wiederherstellen.

Etwas professioneller lässt sich so eine Strategie mit Theme Kit oder Shopify CLI und Git kombinieren – aber für Laien ist der obere Ansatz jedenfalls besser als nichts bzw. besser als viel zu verlieren. Für kurzfristige Versuche kannst Du natürlich auch ganz einfach dein Theme duplizieren, bevor Du Änderungen vornimmst.

Liebe Grüße,

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Erfolg.

Hi ,

es freut mich zu hören, dass du dein Shopify Theme mittlerweile regelmäßig abspeicherst.

Dasselbe kannst du auch mit deinen Produkten, Bestellungen, Kundenlisten, Rechnungen und Seiten tun.

 

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, kurz mal auf eine ältere Version deines Themes umzustellen.

 

Solltest du einmal Probleme mit einem App haben, kannst du auf der Appseite in unserem Appshop die Kontaktdaten der Entwickler finden:

 

03-29-25688-66674.png

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog