FROM CACHE - de_header

Facebook Pixel noch im Code trotz Deaktivierung im Admin

hogapage
Tourist
3 0 2

Hallo zusammen,

da Änderungen im Tracking-Code des Facebook Pixels auf unserem Shop nötig sind, soll dieser zukünftig manuell eingebunden werden. Deshalb wurde die entsprechende ID im Admin über Onlineshop->Konfigurationen->Facebook-Pixel entfernt, damit hier nichts doppelt getrackt wird. Das zugehörige Skript (fbevents.js) wird jedoch weiterhin durch trekkie geladen (siehe Bild) und auch der Cookie wird gesetzt.

facebook_script.png

Im Shopify Admin unter "Apps" taucht Facebook zwar auf, ist aber nicht eingerichtet. Lediglich "Facebook Shop" ist bei den Vertriebskanälen eingerichtet, sollte aber auf Seite von Shopify keine Änderungen bewirken. Ansonsten sind meines Wissens keine Apps oder Plugins eingeschaltet, die den Tracking Code einfügen könnten (z.B. Kit).

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiß jemand, wie man dieses Skript/ den Pixel los wird oder woher er kommt?

Sollte es zu diesem Thema bereits einen Thread geben, den ich noch nicht gefunden habe, wäre ich ebenfalls dankbar über eine Weiterleitung.

Shop: https://shop.hogapage.de/
Theme: Venture

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @hogapage 

Nur so das ich das richtig verstehe, Du fragst wie man den Pixel los wird oder woher er kommt? Vielen Dank für deine Frage und Shop Angaben und da habe ich jetzt reingeschaut und sehe in der Tat einen Pixel in deinem Shop, wie man hier sieht:

Gabe_0-1601983523112.png

Somit wäre die Lösung diesen Pixel im theme.liquid Code zu entfernen. Hier kannst du mit CTRL&F mit suchwort “pixel” den Snippet finden und extrahieren. Da kannst du auch jegliche andere Code Snippets auch entfernen die du nicht mehr brauchst um das Shop schön schlank zu halten.

Wichtig dabei zu beachten: Ich habe für dich eine Anleitung und wichtig hier ist das zuerst in einer Theme Kopie zu machen - denn jegliche Code Änderungen können das Live Theme brechen. Wenn es ohne Probleme in der Theme Kopie klappt dann kannst du den Pixel Code auch im Live Theme dann entfernen.

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hogapage
Tourist
3 0 2

Hi @Gabe 

Ja, genau richtig verstanden. Ich möchte gerne wissen, wo der Pixel eingebunden/eingetragen ist, um diesen dort zu entfernen. 

Im theme.liquid befindet sich der Pixel nicht. Auch in den anderen Dateien finde ich leider keinen Code, der damit zusammenhängen könnte.

Ich vermute, dass hier die Einstellung aus dem Admin-Bereich im System nicht gelöscht wurde. Zum Vergleich: Die Google Analytics ID habe ich auch im Admin gelöscht und der entsprechende Code war danach auch nicht mehr im DOM zu sehen. Vorher war die ID (und die anderen Optionen wie Enhanced E-Commerce usw.) an folgender Stelle eingebunden:
trekkie_einstellungen.png
Und hier befinden sich eben auch die Pixel-Einstellungen, die trotz Löschung im Admin-Bereich weiterhin eingefügt werden. Allerdings befindet sich dieser Code weder in der theme.liquid noch in der theme.js. Wo finde ich diesen Code oder die Einstellung?

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@hogapage 

Und dein alter FB Kanal ist noch verbunden, ist das richtig? 

image.png

Schicke das an unsere Techniker und wir können das dann näher anschauen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hogapage
Tourist
3 0 2

Hi @Gabe ,

ja, der Kanal war noch verbunden.

Ich habe in der englischen Community weiter gesucht und dort nun eine (hacky) Lösung gefunden -> Shopify-Discussion/Shopify-Trekkie . Nicht elegant, aber erfüllt den Zweck. Eine Möglichkeit seitens Shopify wäre natürlich weiterhin wünschenswert.

Dennoch, vielen Dank für die super schnelle Bearbeitung!

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey klasse Hack! Praktisch mit dem folgenden code ersetzen:

{% comment %}{{ content_for_header }}{% endcomment %}{{ content_for_header | replace:'Google Gtag Pixel', 'Null Google Gtag Pixel' }}

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog