FROM CACHE - de_header

Filtern durch Postleitzahl

benjaminzaufall
Besucher
2 0 0

Hi Leute,

 

ich möchte gerne, nachdem man in meinem Shop eingestiegen ist, eine Auswahl mit Postleitzahlen haben (die Auswahl soll dann in den Cookies oder Localstorage abgelegt werden).

Anhand der Postleitzahl sollen dann auch die angezeigten Produkte gefiltert werden.

 

Ist das umsetzbar/möglich? Bzw. habt ihr Ideen zur Umsetzung?

Ich bin selbst Programmierer, mit den liquid bzw. shopify Möglichkeiten aber noch nicht vertraut.

 

Danke und liebe Grüße,

Benjamin

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @benjaminzaufall 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Bei deinem Use-Case wäre ich sehr in den exakten Workflow interessiert, den du da beschreibst so dass wir ggf. besser nach Lösungen suchen können. So was ich bis jetzt verstehe ist folgendes der Workflow:

  • User meldet sich über ein Login und Account im Shop an. Im Account sind dann alle Daten wie PLZ hinterlegt. Die Produktpalette wird dann im Backend der PLZ entsprechend angepasst.
  • Oder der User meldet sich über ein Popup (ähnlich wie z. B. bei einem Alters-Check Popup) wo stattdessen die PLZ gefragt wird und dementsprechend dann die angepasste Produktpalette gezeigt wird.

Ggf. könnte man diese Tutorial des Alters Checker umbauen in ein PLZ Checker. Dafür müßte man aber die Locksmith App einsetzen die es erlaubt das Shop und die Produktpaletten zu segmentieren.

Habe ich das richtig verstanden? 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tuesbelle
Besucher
2 0 1

hey Gabe, wir haben das gleiche Anliegen und wollten dich fragen wie man den Alters Checker in einen PLZ Checker umbauen kann, kannst du uns hier bitte helfen?
Beste Grüße
alex

Ben310
Seefahrer
414 55 114

@Tuesbelle 

Ist eine super komplexe Programmierung Produktseiten durch PLZ zu filtern.

Der Alterschecker ist binary - 1 oder 0 - ja oder nein. Postleitzahlen sind eine ganz andere Geschichte.

Der leichtere Weg:

Tuesbelle
Besucher
2 0 1

Danke Ben!
Ich habe mir die Apps angeschaut, jedoch keine davon löst unser Problem zu 100%
An sich wollen wir bei uns im Shop so eine Ort- und PLZ Filter-Funktion wie bei Groupon haben:
https://www.groupon.de/?&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_dt_sea_ggl_txt_naq_sr_cbp_...

Man bekommt nur die zu der angegebenen PLZ oder einem Ort passenden Produkte/Händler/Dienstleistungen angezeigt.
Hättest du dafür eine Idee?

Beste Grüße
Alex

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Alex! @Tuesbelle 

Da dies eine eigene Anpassung verlangen wird haben wir eine Reihe Experten die dabei helfen können (gegen etwas Entgelt), wie z. B. @r8r oder taskhusky.com

Einfach anschreiben und die werden sich bei dir melden um versch. Optionen zu besprechen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Alex @Tuesbelle - ich seh das wie @Gabe (danke für den Ping): das ist einigermaßen komplex und nur mit Liquid dann lösbar, wenn ein paar ganz enge Rahmenbedingungen gegeben sind. Erste Frage: wie viele Produkte hast du, bzw. wird dein Store umfassen?

Als wasserdichte Variante würd ich empfehlen, das als custom App zu bauen; das ist aber eine wirklich aufwändige Sache, wo wir zumindest von einigen Tagen an Aufwand sprechen. Machbar, allemal, sofer  das Budget dafür vorhanden ist.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte