FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Analytics funktioniert nicht

muerto
Tourist
9 0 7

Hallo beisammen, 

ich habe heute erfolgreich mein Google Analytics Konto erstellt. Den Tracking-Code habe ich auch schon in Shopify hinterlegt und gespeichert. Google Analytics zeichnet auch alle Webseiten besuche auf (sollte eig. alles funktionieren). 

Jetzt wollte ich über https://checkgoogleanalytics.psi.uni-bamberg.de testen, ob auch die IP's Anonymisiert sind, dort steht aber jetzt "Diese Seite benutzt kein Google Analytics". Ich habe es sowohl mit als auch ohne Passwortschutz der Seite getestet. Immer wieder kommt die Aussage, dass ich kein Analytics benutze, obwohl ich über den Google Analytics Account alle besuche einsehen kann. 

Woran kann das liegen, dass das nicht richtig funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

@muerto 

Ok, gut, dann haben wir den Grund gefunden. Du müsstest diese Felder 'abkreuzen' ansonsten feuern keine Google Analytics und auch kein Facebook Pixel in deinem Shop.

Danach brauchst du nur noch eine Cookie App die 1) DSGVO-konform ist, und 2) deinen Besuchern mehr Kontrolle über die Cookies anbietet, so dass jeder die Cookies und Trackers ein oder auszuschalten kann. Siehe die App die ich dazu empfehle hier:

- GDPR App von Beeclever

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @muerto 

Danke für die Angaben, und meine erste Frage wäre die Folgende. Kannst du bitte prüfen, ob die folgenden Ankreuzfelder angekreuzt sind?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

muerto
Tourist
9 0 7

Bei mir sind beide Felder angekreuzt

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

@muerto 

Ok, gut, dann haben wir den Grund gefunden. Du müsstest diese Felder 'abkreuzen' ansonsten feuern keine Google Analytics und auch kein Facebook Pixel in deinem Shop.

Danach brauchst du nur noch eine Cookie App die 1) DSGVO-konform ist, und 2) deinen Besuchern mehr Kontrolle über die Cookies anbietet, so dass jeder die Cookies und Trackers ein oder auszuschalten kann. Siehe die App die ich dazu empfehle hier:

- GDPR App von Beeclever

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

muerto
Tourist
9 0 7

Es hat funktioniert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KaFrieGri
Shopify Partner
5 0 1

Hi Gabe, ich bin über diesen Artikel gestolpert und finde die Information leider verwirrend, da sich die UI geändert hat.

Wenn ich die GDPR App von BeeClever konfigurieren möchte, sagt diese:

Für einen optimalen Schutz der Kundendaten, aktivieren Sie in Onlineshop → Konfiguration unter "Datenschutz des Kunden" die Optionen "Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa" und "Den Verkauf der Daten von kalifornischen Kunden an Drittanbieter beschränken".

Was muss ich genau einstellen, dass meine Anbindung an Google funktioniert?

Analytics hat zwar Daten aber Ads zählt irgendwie noch nicht richtig mit...

Vielleicht kannst Du ja etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Beste Grüße, 

Friede

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hi Friede! @KaFrieGri 

 

Bzgl. "Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa" empfehle ich (wie bei jeder App und um Zeit zu sparen), die Entwickler von Beeclever zu kontaktieren (https://gdpr-legal-cookie.com/ - support@gdpr-legal-cookie.com) denn die helfen dir gerne beim Einrichten der App. In der App gibt es ein paar Dinge zu 'tweaken'/einzurichten (mit Bezug auf deinen FB Pixel und deine GA und GA Anonymisierung) über die ich leider nicht Experte genug bin und daher sind die Beeclever Entwickler hier die besten Ansprechpartner.

 

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bojan
Besucher
1 0 0

Wenn das "Abkreuzen" nicht hilft was könnte es noch sein ?