FROM CACHE - de_header

Google Analytics geht nicht...

MarcelCz
Tourist
7 0 1

Hallo,

ich will die ganze Zeit den Site-Tag in das Feld für Google Analytics einfügen bekomme aber immer eine Fehlermeldung da meine ID statt UA-xxxx-x mit G-xxxx-x beginnt. 

Download.png

Was kann ich hier machen?

8 ANTWORTEN 8

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @MarcelCz 

du versuchst den Code für den Google Tag Manager (über den du dann wahrscheinlich Analytics lädst) einzubinden. Das funktioniert bei Shopify aber nicht über diesen Weg. In dem dafür reservierten Feld, kannst du tatsächlich nur ein Google Analytics Codeschnipsel hinterlegen. 

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MarcelCz
Tourist
7 0 1

Nein, das ist der Code, der bei Google Analytics angezeigt wird. Nicht der vom Tag Manager. Ich denke das Google was geändert hat.

 

f0154aa2-42fd-4fff-8c23-5f22857f2a4b.png

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Bist du sicher? Die Oberfläche welches Tools zeigst du da?

bei mir sieht Analytics gerade so aus: 

BE6C1EE0-6ADA-46FA-B0CD-3E5365BA4AEF.jpeg

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MarcelCz
Tourist
7 0 1

Das ist Google Analytics... 

 

4768500a-4686-4e5e-9edc-a4a25c927cff.png0ae493fa-a6b8-4fbf-9e54-c456c4756f4b.png0672bd14-f779-4735-a239-f0a6ba2801d2.png

MarcelCz
Tourist
7 0 1

Und der Google Tag Manager Tag beginnt ja mit GTM-...

MarcelCz
Tourist
7 0 1

Hab was dazu gefunden...

https://support.google.com/analytics/answer/10089681?hl=en

"If you use a web platform that requires you to provide a "UA-" ID  (i.e. won't accept a "G-" ID), you may not be able to use a Google Analytics 4 property."

Also kann man mit Shopify nicht Google Analytics 4 nutzen...

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Ich hab’s jetzt nochmal neu eingerichtet und dabei folgendes bekommen:

AD4DEE1D-2EEC-4943-ADFB-F1D96DC1EE90.jpeg

mehr dazu:  Was ist mit meiner Tracking-ID passiert?

Genau – du musst Universal Analytics Tracking einrichten um das so zu nutzen.

Für mich war das auch neu und ich vermute, dass Shopify da nachbessern wird (cc @Gabe )

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MarcelCz
Tourist
7 0 1

Danke 🙂 Ich war echt schon am verzweifeln.

LG

Marcel