FROM CACHE - de_header

Klarna oder Shopifypayments

mrssmile
Tourist
13 0 3

Hallo,

ich habe große Probleme mit Klarna! Mir sind in den vergangen 3 Montaen über 4500€ "Verloren" gegangen weil Kunden nicht über Klarna kaufen konnten. Mir ist bewusst das Klarna jede Bestellung prüfr und auch die Bonität des Kunden prüft. Jedoch erhält man nach einer nicht erfolgreichen Überprüfung immer nur den Bildschirm mit folgenden Hinweis "Hier ist estwas schief gelaufen"

Woher soll der Kunde nun wissen dass "er selbst" das Problem ist und nicht der Shopify also ich als Shopbetreiber?

Macht es mehr Sinn Klarna direkt zu installieren? Ich habe Klarna als Ratenkauf direkt installiert und dort wurde noch nie jemand abgelehnt....

Habt Ihr Erfahrungen?

5 ANTWORTEN 5
r8r
Shopify Expert
2555 327 934

Hallo @mrssmile 

ich hab mit Klarna leider auch schon in der Vergangenheit von beiden Seiten (Kunde & Partner) durchwachsene Erfahrungen gemacht. Die fehlende Transparenz ist meiner Ansicht nach das größte Manko des Services (und gerade in den letzten Wochen subjektiv auch wieder in der Presse spürbar).

Wie genau hast Du Klarna jetzt angebunden? Über Shopify Payments oder mit deren direkten Gateway oder auf beide Arten? Eine dritte Möglichkeit wäre Mollie. Dort hast Du erfahrungsgemäß wenigstens recht guten Support.

Ich bezweifle, dass die Klarna-Bonitätsprüfung sich unterscheidet, wenn Du die unterschiedlichen Einbindungen verwendest. Zwischen den unterschiedlichen Klarna Methoden kann ich mir schon vorstellen, dass auch unterschiedlich strenge Bonitätskriterien angesetzt werden. Z.B. "auf Rechnung" kann ich mir vorstellen, dass strenger bewertet wird als "Ratenzahlung".

Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann, aber letztenendes ist wahrscheinlich der Klarna Support die Anlaufstelle, die Du löchern musst, um hier zu stichhaltigen Infos zu kommen.

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
mrssmile
Tourist
13 0 3

Hi,

also wir haben es in Shopify Payments angebunden. Jedoch auch Zeitweise direkt über Klarna. Wenn man es direkt über Klarna anwendet bekommt man kein Feedback, wenn es über Shopify Payments läuft, wenigstens dass der Status "Failure" ist.

Mich ärgert es tierisch... mehrere tausend Euro sind somit weg.

Fisek
Neues Mitglied
4 0 0
Ich habe exakt das gleiche Problem, keiner kann helfen. Shopify versteht einen nicht zu 100% und Klarna kann über die ID sagen das alle technischen Gegebenheiten aktiviert und ok sind. Dann immer die gleiche Leier: Klarna prüft Bonitäten etc. (Ich selber habe eine Bonität von 98% sowie viele weitere Personen die ich Test Einkaufe machen lassen habe. Ergebnis "failure".

Hast du es eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu beheben oder einfach belassen?

Beste Grüße

Alex
mrssmile
Tourist
13 0 3

Hi,

es ist leider traurig wie viel Geld einem "verloren" geht. Kaufwillige Kunden werden einfach abgeschmettert. Leider hat Shopify auch keine PayPal Plus anbindung somit ist ein Kauf auf Rechnung nur über Klarna möglich.

Auch bei Sofortüberweisungen mecker Klarna öfters rum.

Fisek
Neues Mitglied
4 0 0

Hi Mrssmile, genau das gleiche Problem ist bei mir mit ca 30 Bestellungen in den letzten Tagen. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung vom Kunden "Hier ist etwas schief gelaufen".

konntest du diesen Fehler beheben?

LG Alex