FROM CACHE - de_header
Gelöst

Kontaktformular E-Mails kommen nicht an

JonasDr
Besucher
1 0 0

Hallo 

ich habe bei Shopify ordnungsgemäß ein Kontaktformular angelegt aber egal was ich ädern (Die E-Mail Adresse in den Allgemeinen Einstellungen) es kommt nicht eine E-Mail in meinem Postfach an.

 

Wo ist der Fehler ? 

 

Zudem wie kann man ein Kontrollkästchen für die Datenschutzverordnung ergänzen ?

 

Viele Grüße und Dank im voraus 

Jonas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
N3M0
Tourist
5 2 3

Erfolg.

DOMAINFACTORY als Host?

Hier eine kleine Anleitung für Domainfactory Kunden:

1) Unter Nameserver-Einstellungen einen Eintrag Hinzufügen

2) Typ: TXT

3) Hostname: Das Feld bleibt leer, da der Eintrag nicht für eine Subdomain angelegt werden muss.

4) Text: "v=spf1 include:shops.shopify.com include:ispgateway.de ~all" (Dank der Ergänzung können ebenfalls Mails über die Domainfactory Server versendet werden.)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @JonasDr 

 

Gabe to the rescue!

 

Wenn du eine E-Mail-Adresse in den Allgemeinen Einstellungen einpflegen möchtest, die einer benutzerdefinierten Domäne zugeordnet ist, müßtest du der Domäne eine spezielle Art von Texteintrag (TXT) hinzufügen, der als SPF-Eintrag bezeichnet wird.

 

- v=spf1 include:shops.shopify.com ~all ist der offizielle SPF-Eintrag und enthält nur die Server, von denen wir in Ihrem Namen E-Mails versenden.

 

Siehe hier für mehr dazu!

 

Bzgl. dem Kontrollkästchen, das haben wir gelöst in einem der Beiträge (Alert Nachricht beim Checkbox o. ä.) hier von gestern.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Hallo, ich hab leider das gleiche Problem.
Es kommen keine Mails an, die über das Kontaktformular bei uns eingetragen werden.

Shop befindet sich kurz vor dem Start und ist noch Passwortgeschützt.

Alle anderen DNS Einstellungen sind gemacht und laufen auch.

Ich sollte das noch Eintragen:

- v=spf1 include:shops.shopify.com ~all

Dabei bekomme ich allerdings von meinem hoster (Alfahosting) eine Fehlermeldung:
"Fehler: Der eingegebene Wert enthält ungültige Zeichen oder ist länger als 1024 Zeichen."

Habe "TXT-Record (Vorlage)" - "sonstige" ausgewählt und wollte das da eintragen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Alles andere hab ich soweit ans laufen bekommen. Aber da verzweifel ich gerade ein wenig

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @teamgl_olly 

Au das ist frustrierend, kann ich voll verstehen! Du willst also unseren SPF Eintrag zu deinen TXT DNS hinzufügen in deinen Alfahosting Domain Einstellungen und dabei bekommst du die Fehlermeldung "Fehler: Der eingegebene Wert enthält ungültige Zeichen oder ist länger als 1024 Zeichen."

Da dieser SPF ca. 35 Zeichen enthält hat müßte es also an dem "ungültige Zeichen" liegen, möglicherweise sogar am "Tilde" Zeichen (~), dass das Alfahosting System nicht akzeptiert da Alfahosting auf dem ASCII System basiert. 

Hast du mit dem Alfahosting Support kontakt aufnehmen können diesbzgl.? Der Support dürfte dir helfen können unseren SPF Eintrag in den DNS Einstellungen einzupflegen. Lass wissen falls es da weitere Probleme gibt. 

Frohes neues!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

In der Tat hat es wohl genau am "Tilde" gelegen. Ich hab vom Alfahosting Support Hilfe und eine Erklärung diesbezüglich bekommen. Die Teil ich mal hier, vielleicht hat da ja sonst noch jemand mal Probleme mit:

________

Den Eintrag hätten Sie generell im DNS-System selber hinterlegen können.
Die Nutzung über unsere Vorlagen ist in der Tat eingeschränkt, da die Tilde (~) ein Zeichen ist, was nicht unterstützt wird.

Für diesen Fall gibt es aber die Funktion "Zonendatei importieren", wo man eine Freitext-Eingabe durchführen kann, welche dann in der allgemeinen DNS-Syntax gehalten sein muss.

Den hier im Konkreten angefragten Eintrag habe ich über genau diese Funktion eingetragen, die gesetzte Syntax wäre hier:
@ 3600 IN TXT "v=spf1 include:shops.shopify.com ~all"
________

Das war's, wenn man weiß wie es geht, dann isses ganz leicht 🙂

Danke für die Rückmeldung @Gabe 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ah ok, also funktioniert das jetzt? Freut mich wenn ja!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Bis jetzt läuft alles glatt, ja!

Danke schön!
Grüße zurück

ethicamper
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

ich habe dasselbe Problem, werde aus den vorigen Antworten aber nicht ganz schlau. Wo genau sollte ich die TXT eingeben? Meine Domain läuft über Shopify, ich habe nirgends Zugang zum Domain Anbieter. 

Was für Infos benötigst du von mir bzw. was kann ich tun?

 

Danke im Voraus und liebe Grüße

Patrick 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Patrick! @ethicamper 

Kannst du mal hier die genauen Schritte auflisten die du machst die zum Problem führen und was genau der Ist- und Sollwert ist?

Den SPF Eintrag (wie bereits beschrieben) kannst du in deinen Domain DNS Einstellungen einspeichern und das nochmal testen (auf Google Chrome wäre zu empfehlen):

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ethicamper
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe, @Gabe 

danke für die schnelle Rückmeldung. Mal von Anfang: Mein Shop ist seit Dienstag Abend online. Heute hab ich durch Zufall von einer Lieferantin erfahren, dass sie mir bezüglich unserer "Eröffnung" über das Kontaktformular geschrieben hat. Bei mir ist allerdings nichts angekommen, darum haben wir dann getestet und bemerkt, dass keine Nachrichten bei uns ankommen. So bin ich hier gelandet. 

Grundsätzlich funktionieren alle Mail Funktionen in Verbindung mit Shopify und G Mail, Bestelleingang, Bestellbestätigung etc.

Der SPF Eintrag hat auch zu nichts geführt. Ich habe dann bei der Kontrolle der Mail Adressen das bemerkt:

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 17.34.55.pngBildschirmfoto 2021-06-03 um 17.34.44.png

Der Domain-Transfer zu Shopify ist aber schon über 2 Monate her, hatte damals ein Mail mit dem Bestätigungs-Link erhalten und ziemlich sicher auch erledigt (konnte das nicht mehr prüfen da der Link abgelaufen ist).

Ich denke, dass das Problem irgendwie von dieser Richtung kommt?

 

Liebe Grüße

Patrick

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Gut und diese Anleitung hat auch nicht geholfen?

Ändern deiner Absender-E-Mail-Adresse

Deine Absender-E-Mail-Adresse ist deine E-Mail-Adresse für Nachrichten an Kunden. Es ist die E-Mail-Adresse, die deinen Kunden im Feld Von angezeigt wird, wenn sie eine E-Mail von dir erhalten. Wenn du keine E-Mail-Weiterleitung einrichtest, um eine E-Mail-Adresse mit deiner Shop-Domain zu verwenden, und deine Absender-E-Mail-Adresse nicht aktualisierst, werden E-Mails von deinem Shop möglicherweise als store@shopifyemail.com oder youremailaddress@gmail.com via shopifyemail.com angezeigt oder als Spam gekennzeichnet. Wir empfehlen, eine E-Mail-Adresse mit deiner Shop-Domain zu verwenden, um Probleme bei der Zustellung zu vermeiden und den Wiedererkennungswert deiner Marke zu steigern.

Wenn du eine von Shopify gehostete Domain hast, sind keine weiteren Einstellungen erforderlich, um E-Mails über eine mit deiner Shop-Domain verknüpfte E-Mail-Adresse zu versenden.

Hinweis: Einige E-Mail-Anbieter sind nicht mit Shopify kompatibel oder erfordern eine Anpassung deiner Domain-Einstellungen. Erfahre mehr über das Einrichten deiner E-Mail-Adresse.

Schritte

  1. Klicke auf Allgemein.

  2. Ändere im Abschnitt Shop-Details deine E-Mail-Adresse unter Absender-E-Mail-Adresse.

  3. Klicke auf Speichern.

Wenn deine Absender-E-Mail-Adresse auf @Gmal.com endet und es sich nicht um eine benutzerdefinierte Absender-E-Mail-Adresse handelt, die mit dem Namen deines Shops endet, wird sie in Posteingängen möglicherweise als youremailaddress@gmail.com via shopifyemail.com angezeigt.

Wenn deine Absender-E-Mail-Adresse DMARC-geschützt ist, wird sie in Posteingängen möglicherweise als storename@shopifyemail.comangezeigt und Antworten von Kunden werden an die von dir festgelegte Absender-E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Wenn deine Domain noch nicht verifiziert/authentifiziert wurde, wird deine Absender-E-Mail-Adresse in Posteingängen mit dem Zusatz via shopifyemail.com angezeigt. Wenn du deine Domain verifiziert hast, wird der Zusatz via shopifyemail.com entfernt. Die Verifizierung deiner Domain trägt auch zur Zustellbarkeit deiner E-Mails bei.

Wenn deine Domain nicht authentifiziert wurde, wird deine Absender-E-Mail-Adresse in Posteingängen als deine ausgewählte Absender-E-Mail-Adresse gefolgt von via shopifyemail.com angezeigt. Um E-Mails ohne via shopifyemail.com von deiner E-Mail-Adresse zu senden, kannst du deine Domain authentifizieren, indem du auf der Absender-E-Mail-Seite auf Authentifizieren klickst. Ein neues Fenster wird geöffnet und du erhältst Anweisungen, wie du vier neue Einträge bei deinem Domain-Provider erstellst. Die Host-Namen und -Werte für die neuen Datensätze müssen in der Reihenfolge eingegeben werden, in der sie im neuen Fenster angezeigt werden. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis deine Domain verifiziert ist. Wenn du Probleme hast oder Hilfe bei der Einrichtung deiner Drittanbieter-Domain benötigst, kannst du dich an den Domain-Provider deines Drittanbieters wenden.

Nicht alle Domain-Provider nutzen dieselbe Terminologie beim Erstellen neuer Records. Anstelle von "Hostname" werden möglicherweise die Begriffe "Name", "Label" oder "Präfix" verwendet. Dorthin verlinkt dein Record. Statt von "Wert" wird möglicherweise von "Ziel" gesprochen oder von dem Ort, auf den dieser Record "verweist". Verschiedene Domain-Hosting-Provider können verschiedene Ausdrücke verwenden. Erfahre mehr über Drittanbieter-Domains oder wende dich an deinen Domain-Provider, um weitere Informationen zu erhalten.

Hinweis: Wenn der Verifizierungsprozess fehlschlägt, solltest du überprüfen, ob du alle vier neuen Records korrekt erstellt hast. Überprüfe die Host-Namen und Werte, um sicherzugehen, dass Sie den angegebenen Richtlinien entsprechen. Wenn du die Werte falsch eingegeben hast, kannst du die Verifizierung deiner Domain wiederholen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PaulWB
Besucher
2 0 0

Ich habe die DNS Eintragung vorgenommen und habe bei den Eisntellungen eine Sender- und Empfängermail hinterlegt. Das reCAPTCHA funktioniert, dennoch kommen keine Mails an.

Was kann der Grund hierfür sein?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Paul! @PaulWB 

Hast du das neulich gemacht? Das kann dauern bis die Einstellungen sich vollständig einrichten.

Wenn nicht, dann schicke mir doch bitte mehr Details und am besten Screenshots der Schritte die du ausführst. Ansonsten stehen wir hier im Dunklen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PaulWB
Besucher
2 0 0

Ja das hab ich vor 3 Tagen gemacht. Es funktioniert aber immer noch nicht. Wie lang kann das denn dauern?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@PaulWB 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

e-rabbit
Besucher
1 0 0

Hallo, ich bin etwas verwirrt. Mein Shop ist schon online. Jetzt habe ich festgestellt, dass Kunden mich nicht über das Kontaktformular erreichen können. Ich ging davon aus, dass die Mailfunktion zur Kontaktaufnahme bei Shopify hinterlegt ist. Dem ist wohl nicht so. Meine Domain läuft bei Strato. Muss ich dort Einstellungen vornehmen, damit Mails aktiviert werden? Wie mache ich das und wie verbinde ich das mit meinem Kontaktformular bei Shopify? In den Einstellungen bei Shopify habe ich meine Mailadressen hinterlegt. Funktioniert aber nur, wenn Shopify mich persönlich erreichen will. Die Mail-Adresse für Kunden, geht nicht.

Wer kann mir bitte helfen? Die Aussagen hier haben mir nicht weiter geholfen. Scheinbar habe ich das Grundprinzip nicht verstanden.

Vielen Dank für das Feedback.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @e-rabbit 

Das kommt alles auf mehrere Faktoren drauf an, wie dein Theme und deinen Domain Email MX und DNS Einstellungen. Hier kann der Strato Support dir helfen denn die E-Mails werden ja über deine Domain versendet.

  • Denn wenn die FROM-Adresse der E-Mail des Kontaktformulars an Dich so etwas wie lautet xxxx@deinedomain.de oder ähnlich lautet dann musst du deine TXT-Einträge prüfen
  • Beispiel eines TXT: v=spf1 include:spf.protection.outlook.com ip4:YYY.YY.YYY.YYY ip4:XXX.XX.XXX.XXX -all was Shopify vom Versand von E-Mails mit dieser Domäne ausschließt, = E-Mail wird vor der Zustellung gelöscht.
  • Erstelle am besten den richtigen TXT-Eintrag zusammen mit dem Strato Support, so dass der A-Eintrag auch ein gültiger Absender für E-Mails für diese Domain ist. Dieser A-Eintrag muss derjenige von Shopify sein.

Siehe mehr dazu in diesem Leitfaden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

N3M0
Tourist
5 2 3

Erfolg.

DOMAINFACTORY als Host?

Hier eine kleine Anleitung für Domainfactory Kunden:

1) Unter Nameserver-Einstellungen einen Eintrag Hinzufügen

2) Typ: TXT

3) Hostname: Das Feld bleibt leer, da der Eintrag nicht für eine Subdomain angelegt werden muss.

4) Text: "v=spf1 include:shops.shopify.com include:ispgateway.de ~all" (Dank der Ergänzung können ebenfalls Mails über die Domainfactory Server versendet werden.)

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @N3M0 

 

Das ist echt klasse denn das wird einige hier helfen das einzurichten! Habe dir ein Kudos gegeben!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nina2020
Forscher
69 0 11

Hallo, 


Ich habe das gleiche Problem. Das hier habe ich bereits gemacht:

1) Unter Nameserver-Einstellungen einen Eintrag Hinzufügen

2) Typ: TXT

3) Hostname: Das Feld bleibt leer, da der Eintrag nicht für eine Subdomain angelegt werden muss.

4) Text: "v=spf1 include:shops.shopify.com include:ispgateway.de ~all"

 

Ich kann den Hostnamen nicht leer lassen. Ich muss entweder ein Sternchen rein machen oder ein ät Zeichen. Ich hatte jetzt mal das ät zeichen drin die letzten Tage und versuche es jetzt mit dem Sternchen. 

Irgendeinen Protect Eintrag habe ich bei mir nicht drin. Ich wüsste also nicht was die Sendung über das Kontakt Formular blockieren könnte. 

 

Lg Nina

travelnerd
Besucher
1 0 0

Bei mir geht es auch nicht, obwohl ich das eingetragen habe. Gibt es dazu eine Lösung?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle! 

Im Grunde ist es so, dass das System womöglich eure E-Mails auf eine "Suppression List" gesetzt hat (Schutzmechanismus der meisten Server gegen das Spamming was derzeit epische Ausmaße angenommen hat) und die E-Mails deswegen nicht ankommen. Unser Support kann eure E-Mails von dieser Suppression List nehmen wenn ihr ein Ticket an unseren Support sendet.

Weiterer Kontext zum ganzen Thema:

Ihr habt es im Grunde richtig gemacht den DNS-Eintrag und SPF-Record hinzuzufügen. Dann auch bitte den Spam Ordner überprüfen, ob die E-Mails da gelandet sind. Manchmal können E-Mails von Kontaktformularen als Spam eingestuft werden. Überprüft auch, ob der E-Mail-Server eurer Domain Anbieter Protokolle darüber führt, welche E-Mails ankommen. Manchmal enthält das Log nützliche Informationen über das, was mit den E-Mails passiert ist, die nicht in Ihrem Posteingang ankommen. Wie gesagt, der Shopify Support kann das auch machen.
 

Stelle auch sicher, dass keine E-Mail-Weiterleitung aktiviert ist, die möglicherweise dazu führt, dass eure E-Mails an eine unerwartete Adresse umgeleitet werden. Ihr habt den SPF-Record korrekt hinzugefügt laut unserer Anleitung, es könnte dennoch sinnvoll sein, DNS-Propagation-Tools zu nutzen, um sicherzustellen, dass eure Änderungen "global" in Kraft getreten sind.

 

Stelle auch sicher, dass alle E-Mail-Einstellungen im Shopify-Admin korrekt sind nach unseren Anleitungen, und dass keine Tippfehler vorhanden sind, die dazu führen könnten, dass E-Mails an die falsche Adresse gesendet werden. Überprüfe, ob die Domain korrekt mit Shopify verbunden ist und ob alle notwendigen Verifizierungsschritte abgeschlossen wurden, um zu zeigen, dass du der Eigentümer der Domain bist.

Datenschutzverordnung Checkbox

Um eine Checkbox für die Datenschutzverordnung zum Kontaktformular hinzuzufügen, gehe zum Theme -> "Aktionen" -> "Code bearbeiten" und suche die Datei, die das Kontaktformular enthält. Dies kann je nach verwendetem Theme unterschiedlich sein (zum Beispiel contact-form.liquid oder contact-template.liquid). Füge einen Code wie den folgenden dort ein, wo du die Checkbox haben möchtest:

 

<p>
  <input type="checkbox" id="privacy" name="contact[privacy]" required>
  <label for="privacy">Ich habe die <a href="/policies/privacy-policy" target="_blank">Datenschutzrichtlinien</a> gelesen und akzeptiert.</label>
</p>

 

Beachte dabei, den Pfad im href-Attribut auf die tatsächliche URL der Datenschutzrichtlinie abzuändern.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog