FROM CACHE - de_header

Lokale Abholung bei manuell erstellter Bestellung

Moritz43
Tourist
10 0 6

Hallo Zusammen,

ich verzweifle aktuell an folgendem Szenario. Da wir noch nicht alle Produkte in unserem Shop haben, bestellen einige Kunden noch per WhatsApp Telefon usw... Diese möchte ich gerne auch in Shopify pflegen und erstelle diese dann manuell. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin diese als „lokale Abholung“ zu erstellen so dass ich dem Kunden dann die Meldung „kann abgeholt werden“ schicken kann. Gibt es da nen Trick? Oder geht es nicht? Habe es auch schon über die POS-App probiert...

Beste Grüße  und Danke im Voraus. 
Moritz

13 ANTWORTEN 13

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Moritz43 

Das sollte mit der Local Delivery App gehen.

Moritz43
Tourist
10 0 6

@Gift-o-the-Jab 

Danke für die Antwort. Mit der "Local Delivery App" kann ich ja nur ausliefern. Ich suche aber "Lokale Abholung".

 

Wenn ein Kunde im Shop selber kauft kann er dies als Zustellmethode auswählen:

2020-12-04 07_48_25-Window.png

 

Ich habe dann in der Bestellübersicht auch den folgenden Vermerk:

2020-12-04 07_50_52-Window.png

Viel wichtiger ist für mich das ich dem Kunden eine Nachricht schicken kann sobald das Produkt auch abholbereit ist (wird für den Kunden hergestellt):

2020-12-04 07_52_01-Window.png

 

Wenn ich nun eine Bestellung manuell anlege fehlt mir das Feld Lokale Zustellung:

2020-12-04 07_54_41-Window.png

 

Moritz43
Tourist
10 0 6

Ich meinte natürlich lokale Abholung... 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Moritz43 

Verstehe! Es ist definitiv wichtig, dass die Kunden wissen wann sie die Bestellung abholen können, um eine verbesserte Kundenerfahrung zu bieten. Frage dazu: wie lange nachdem die Bestellung bezahlt ist, ist sie ready um abgeholt zu werden? Was ist da die Latenzzeit?

Die E-Mail oder SMS dafür wird eigentlich normalerweise rausgeschickt, wie du im Bereich Benachrichtigungen siehst:

image.png

image.png

Das macht man dann von der Timeline aus indem man in den kleinen schwarzen drop-down Pfeil klick wie in diesem Beispiel:

image.png

Ich rate dabei SMS mit deinen Kunden zu pushen da es an die E-Mail zu schicken ist nicht super. Ans Handy - viel besser für die Kundenerfarhung.. 

Moritz43
Tourist
10 0 6

Hi @Gift-o-the-Jab,

die Latenz hängt hier vom Produkt ab. Wenn ich die Ware auf Lager habe, kann es quasi direkt abgeholt werden. Muss ich es aber erst anfertigen kann es bis zu einer Woche dauern (Deko aus Beton). Das wissen meine Kunden aber auch. 
Problem ist aber wie gesagt das ich bei einer von mir eingetragenen Bestellung nicht die Möglichkeit habe dies als „Lokale Abholung“ einzustellen (wie oben auf den Screenshots zu sehen). Es gibt nur Versand ja oder nein  

Ich habe langsam das Gefühl das es das nicht gibt. Habe jetzt mal dem support geschrieben. Danke trotzdem. 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Moritz43 

Sehr merkwürdig! Was passiert wenn du auf diese Buttons klickst?

image.png

Daraufhin müßte eigentlich die SMS oder die E-Mail rausgeschickt werden, dass es abholbereit ist.

Moritz43
Tourist
10 0 6

@Gift-o-the-Jab 
Ja kommt auch. Aber nur wenn der Kunde über den online Shop selbst bestellt hat. Also das funktioniert.  

Da wir aber noch nicht alle Sachen im Shop haben tragen wir machen Bestellungen manuell ein. Dann fehlt eben dieser Button. 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Verstehe! Im Draft Order gibt es das wirklich nicht da hast du recht. Manuelle SMS oder whatsapp Updates an den Kunden versenden? Ist nicht optimal leider...

Moritz43
Tourist
10 0 6

@Gift-o-the-Jab 
wie du schon sagst, nicht optimal. Komisch aber das es das dort nicht gibt. Sollte ja wenn einfach unter „Versand“ ne zusätzliche Möglichkeit geben. 

noahs-garten
Besucher
1 0 0

Hast Du da schon eine Lösung? 

Wir haben das gleiche Problem.

Moritz43
Tourist
10 0 6
Nein nicht direkt. Wir machen es jetzt so, dass wir die Bestellung soweit eintragen und dann die „Rechnung“ per Mail schicken. Hier kann der Kunde dann auch lokale Abholung anklicken.
Ignacio2
Shopify Partner
8 0 2

Hallo,

ich habe diesselbe Problemantik.

Für manuell hinzugefügte Bestellungen kann ich keine "Lokale Zustellung" wählen.

Vom Support habe ich bislang keine Antwort.

Bist du weiter gekommen?

Freue mich über ein kurzes Feedback.

Danke!

Moritz43
Tourist
10 0 6

Hi,

nein leider gibt es noch keine Lösung. Aktuell nutze ich den oben beschriebenen Weg. 
Grüße