FROM CACHE - de_header
Gelöst

Seiten (Pages) werden nicht bei Google gefunden (alles andere schon)

Tom999
Tourist
12 1 1

Hallo,

habe seit einiger Zeit 2 "Pages", um zu testen, wie gut diese auf Google ranken.

Wenn man diese direkt auf Google eingibt, erscheinen diese auch. Aber über suchen findet man diese nicht.

Ich würde gerne wissen, ob noch jemand dieses Problem mit dem Shopify-System hat.

 

Alles andere, wie Products oder Collections finktionieren prima.

 

Man kann seine Seite nebst Unterseiten ja testen, in dem man bei Google eingibt:

site:www.deine-domain.de

 

Dann kommen alle Unterseiten, die Google erkennt.

 

Die "Pages" Seiten kommen dann nicht.

 

Ich bitte Euch um Hilfe, was dies sein kann.

 

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Tom999
Tourist
12 1 1

Erfolg.

Hallo Gabe,

 

erst mal Danke für eine kleine Erhellung meines Wissens.

 

ABER: Die Seiten (Pages) dienen zur Info und sollten sehr wohl gefunden werden. Auch über diese sollte der Kunde zu einem Shop geleitet werden können.

 

Nun gut, ich habe im Shopify-Help-Center gelesen, dass im "theme.liquid" u.a. soetwas steht:

{% if handle contains 'page-handle-you-want-to-exclude' %} <meta name="robots" content="noindex"> {% endif %}

 

Wenn dies so wäre, dann könnte ich ja aus "noindex" "index" machen.

Leider steht dies in meinem "theme.liquid" nicht, nicht mal so ähnlich. Ich benutze "Venture".

 

Kannst Du mir helfen, wo ich evtl. was entfernen muss, damit meine Seiten (Pages) besser bzw. überhaupt in der Google Suche auftauchen?

 

Vielen herzlichen Dank für Deine und Eure Hilfe.

 

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Tom999 

 

Gabe aus Shopify hier!

 

Viele Shop Elemente und Pages werden absichtlich durch die robots.txt blockiert, wie z. B. die Rechtstexte, und dies ist lediglich ein "Alarm", dass Google dies entdeckt hat. Die robots.txt dient der Verbesserung des SEO des Shops, und diese Datei kann in keiner Weise verändert werden.

 

Obwohl du den Inhalt der Datei robots.txt in deinem Shop nicht bearbeiten kannst, ist es gut wenn man den Inhalt weiß, den die robots.txt von Suchmaschinen blockiert. Beispiele sind der Warenkorb und die Checkout-Seite, da diese die Suchergebnisse der Homepage oder deiner Produkte reduzieren würden. In deinem Beispiel handelt es sich um Pages die eigentlich für die Google Suchergebnisse irrelevant sein würden da Google sich auf das wesentliche konzentriert, wie Produkte. Pages sind meist nur zur Info.

 

Nicht vergessen, dass die Standard Einstellungen der Google Search Console und der robots.txt so eingerichtet sind, dass die Produkt- und Shop Suchergebnisse auf Google am optimalsten sind.

 

In unserer Anleitung dazu kannst du weitere Einstellungen vornehmen um dein SEO noch besser zu machen.

 

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können 🙂

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom999
Tourist
12 1 1

Erfolg.

Hallo Gabe,

 

erst mal Danke für eine kleine Erhellung meines Wissens.

 

ABER: Die Seiten (Pages) dienen zur Info und sollten sehr wohl gefunden werden. Auch über diese sollte der Kunde zu einem Shop geleitet werden können.

 

Nun gut, ich habe im Shopify-Help-Center gelesen, dass im "theme.liquid" u.a. soetwas steht:

{% if handle contains 'page-handle-you-want-to-exclude' %} <meta name="robots" content="noindex"> {% endif %}

 

Wenn dies so wäre, dann könnte ich ja aus "noindex" "index" machen.

Leider steht dies in meinem "theme.liquid" nicht, nicht mal so ähnlich. Ich benutze "Venture".

 

Kannst Du mir helfen, wo ich evtl. was entfernen muss, damit meine Seiten (Pages) besser bzw. überhaupt in der Google Suche auftauchen?

 

Vielen herzlichen Dank für Deine und Eure Hilfe.

 

Tom

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Tom! @Tom999 

 

Eigentlich sollten doch deine Pages indexiert werden von dem was ich hier lese. Mein Fehler 🙂

 

Prüfe doch bmal folgendes:

 

  • Seiten verwenden keine iFrames.
  • URLs verwenden keine Sonderzeichen und eine einfache, lesbare Struktur.
  • Optimiere die Page SEO ganz unten in den Page einstellungen.
  • Reiche nochmal deine Sitemap in der Console ein.

Mehr dazu hier.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom999
Tourist
12 1 1

Hallo Gabe,

 

kann man denn nicht irgendwo im Code von Venture den Code-Teil entfernen, der das Finden der Seiten bei Google verhindert ?

Tom999
Tourist
12 1 1

Hallo an ALLE,

EINE Lösung ist natürlich, die einzelnen Seiten in der Google-Search-Console MANUELL einzugeben, prüfen zu lassen und um Indexierung zu bitten.

Und ... es funktioniert innerhalb weniger Stunden und die jeweilige Seite wird auf Google auch per Suche gefunden.

 

Aber DAS kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Es muss (müsste) doch eine Möglichkeit geben, im Code von einem Shopify-Theme eine Änderung vorzunehmen, damit "Pages"-Seiten von allein von Google indexiert werden.

 

Weiß da jemand etwas und würde es mir und der Gemeinschaft verreaten ?

 

Ich wäre Euch wirklich SEHR dankbar.

 

Viele Grüße

Tom

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hmmm, ja die einzelnen Seiten in der GSC eintragen zu müssen ist nicht Sinn der Sache, da hast du recht Tom.

 

Dass deine Pages nicht indexiert wurden hat irgendwie einen anderen Grund den wir vielleicht übersehen haben und das kann verschiedene Gründe haben. Hast du z. B. den Shop und die Pages alle selber erstellt oder haben da auch andere Entwickler mitgearbeitet? Hast du irgendwelche App die hier irgendwie mit agiert?

 

Es kann z. B. sein, dass ein metafield wie namespace = "seo", key="hidden", value=1 einen "noindex" verursacht.

 

Um das zu analysieren, wäre es vielleicht interessant, wenn du die GSC Einstellungen zum Original zurücksetzen würdest, zu dem Zeitpunkt, wo deine Pages nicht indexiert wurden (d. h. die neuen Einträge in der GSC nochmal zurücksetzen). Schicke uns dann den ganzen Sachverhalt der reproduzierbar ist per E-Mail, so dass ich das mit unseren Techniker anschauen kann.

 

Ansonsten poste deine Frage auch hier auf Englisch denn da gibt es ein paar Experten die sich damit auskennen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom999
Tourist
12 1 1

Hallo Gabe,

 

in Ordnung, das mache ich.

 

Vielen Dank erst einmal.

 

Gruß

Tom

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ich hoffe das Klappt! 🙂

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog