FROM CACHE - de_header
Gelöst

SEO: Wie kann ich ein Produkt in zwei Kategorien listen ohne Duplicate Content zu erzeugen

Olaf3
Entdecker
18 0 6

Unter SEO-Gesichtspunkten scheint es ungünstig zu sein, ein Produkt in mehreren Kategorien zu listen, da dann mehrere URL's mit dem gleichen Inhalt entstehen, was Google wohl nicht mag.

Hat jemand eine Idee, wie sich das vermeiden läßt oder ob es tatsächlich nötig ist diese Art von Duplicat Content zu vermeiden?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16717 2639 3917

Erfolg.

Hey @Olaf3 

Da Shopify Canonical URLs und Tags verwendet werden beide URLs für SEO-Zwecke als identisch und nicht als doppelte Seiten behandelt. 

Wir haben hier einen vollständigen Leitfaden für die Einrichtung kanonischer Tags innerhalb deines Theme Codes hier falls das hilfreich ist. Vielleicht sind auch Punkte 5, 6 und 8 in diesem Blog Artikel hilfreich. Es wird empfohlen, notfalls eine 301-Umleitung einzurichten und eine XML-Sitemap zu erstellen.

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16717 2639 3917

Erfolg.

Hey @Olaf3 

Das wird auf das Theme drauf ankommen aber generell bleiben alle Einstellungen erhalten nach einem Update - ausser man wechselt zu einem ganz neuem Theme und da muss man halt den alten Code einfach in den neuen rüberkopieren. Aber die Theme Entwickler sind hierfür die besten Ansprechpartner.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16717 2639 3917

Erfolg.

Hey @Olaf3 

Da Shopify Canonical URLs und Tags verwendet werden beide URLs für SEO-Zwecke als identisch und nicht als doppelte Seiten behandelt. 

Wir haben hier einen vollständigen Leitfaden für die Einrichtung kanonischer Tags innerhalb deines Theme Codes hier falls das hilfreich ist. Vielleicht sind auch Punkte 5, 6 und 8 in diesem Blog Artikel hilfreich. Es wird empfohlen, notfalls eine 301-Umleitung einzurichten und eine XML-Sitemap zu erstellen.

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Olaf3
Entdecker
18 0 6

Danke, ich werde auf jeden Fall diese Canonischen URL's programmieren lassen. das ist ja tatsächlich unglaublich wichtig. Muss ich das denn eigentlich nach jedem Theme-Update erneut vornehmen lassen, da das ja offenbar im Theme-code gemacht wird?

Herzlichen Gruß Olaf3

Gabe
Shopify Staff
16717 2639 3917

Erfolg.

Hey @Olaf3 

Das wird auf das Theme drauf ankommen aber generell bleiben alle Einstellungen erhalten nach einem Update - ausser man wechselt zu einem ganz neuem Theme und da muss man halt den alten Code einfach in den neuen rüberkopieren. Aber die Theme Entwickler sind hierfür die besten Ansprechpartner.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Leider funktioniert der Link hier nicht zum...

Wir haben hier einen vollständigen Leitfaden für die Einrichtung kanonischer Tags innerhalb deines Theme Codes hier

wo ist der jetzt zu finden?

Oder ist das Thema mittlerweile anders gelöst?

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95
Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Hm, da habe ich oben versprochenen Leitfaden leider nicht gefunden....:-(( Oder gibts den mittlerweile gar nicht mehr, weil man das gar nicht mehr anpassen muss??

Gabe
Shopify Staff
16717 2639 3917

Hey @Martina_Schneek 

 

Da meine ursprüngliche Antwort von 2020 stammt ist der Link oben nicht mehr derselbe, kann aber trotzdem helfen. Die Links von Gift oben sind auch gut. Danke dass du uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast! 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog