FROM CACHE - de_header

Vimeo Videos DSGVO konform einbinden möglich? Opt-In Lösung?

FlorianAlbrecht
Besucher
3 0 2

Hallo zusammen,
zur Zeit baue ich meinen ersten Webshop bei Shopify auf. Bisher komme ich gut voran. Nun möchte ich in die Produktbeschreibungen und Blogs gerne Vimeo Videos einbauen. Als Cookie Pop Up habe ich GDPR Legal Cookie von beeclever installiert.
Nun stehe ich vor dem Problem, das Vimeo Cookies natürlich beim Laden der Videos und beim Abspielen Cookies setzt. Kennt jemand eine Opt-In Lösung für Vimeo Videos bei Shopify, oder ähnliche Lösungen dafür?


Vielen Danke für eure Hilfe schon mal.

Beste Grüße,
Florian

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @FlorianAlbrecht 

Danke für die wichtige Frage!

Soweit ich weiss haben YouTube und Vimeo vor kurzem den sog. Privacy-Enhanced Mode eingeführt im Zuge der Einführung der DSGVO, der Allgemeinen Datenschutzverordnung, durch die Europäische Union am 25. Mai 2018.

Standardmäßige Videoeinbettungen setzen Cookies auf den Systemen der Benutzer, sobald diese Webseiten mit eingebetteten Videos öffnen. Mit Privacy-Enhanced Mode sollte man das unterbinden können. Siehe den Abschnitt für Google bzgl.  Bitte bei weiteren Fragen, würde ich den Vimeo Support kontaktieren.

Und hier habe noch ein paar Leitfäden zu diesem Thema auf EN gefunden falls die helfen. Ansonsten bleibt die Wahl den Video direkt im Code einzubinden und damit mehr "nocookie" Kontrolle zu haben. 

Außerdem möchte ich gerne wissen lassen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe. Ansonsten, wie findest du die Plattform bisher? Ich kann auch gerne ein paar maßgeschneiderte Geschäftsempfehlungen anbieten, wenn du mir ein wenig Kontext über das Shop mitteilen möchtest.
 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog