FROM CACHE - de_header

Warenkorb zeigt immer leer an....

Nagelkunzt
Besucher
1 0 1

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei meinem Shop seit 3 Tagen das Problem, dass sich keine Produkte im Warenkorb befinden. Produkt hinzufügen funktioniert einwandfrei. Der Text, dass das Produkt hinzugefügt wurde erscheint auch. Geh ich dann auf Warenkorb kommt die Meldung Warenkorb leer.  Leider hatte der Support scheinbar noch keine Zeit sich um das Problemchen zu kümmern.

Hab alle Codes im Theme Symmetry (Diff Checker) durchgeschaut und finde einfach nichts. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Monique

13 ANTWORTEN 13

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Nagelkunzt 

Das klingt stark nach einem Problem entweder im product-template.liquid oder im cart.liquid, oft durch eine Frontend App verursacht.

Ist neben diesen 2 liquid files ein blauer Punkt zu sehen? Wenn ja dann wurde das Code geändert. Ggf. müsstest du testen ob ein Zurücksetzen des Codes auf eine frühere Version das Problem des leeren Warenkorb löst. 

Wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Hallo, mich interessiert wie es ausging. Ich habe exakt das gleiche Problem in meinem Shop. Es betrifft wohl Chrome Browser. ggf solche die Anfang September auf unserer Seite waren als wir den ExpressCheckout auf see Produktseite testeten. Erst wenn der pot. Kunde seinen Cache am Handy löscht klappt es wieder. Das ist natürlich keine zufriedenstelle Lösung.

Blaue Punkte im Liquid werde ich überprüfen. Das ganze kam nachdem der Express-Checkout über das Theme auf der Produktseite für 2 Tage aktiviert wurde. Dann haben  wir es wieder weg genommen. Wir hatten damit ca. 30-40% weniger Bestellungen. Bin selbstverständlich über jede Hilfe dankbar. Das ganze ist seit 9.9.21. wir haben ein Android Handy als Referenz in unseren Reihen zum Prüfen. Darauf geht es über den Samsung-Google Browser prima, nicht aber über den Chrome Browser. Kunden meldeten das Problem. Gewiefte Kunden hatten ihren Cache gelöscht, dann ging es. Das sind aber leider wohl viel zu wenige. Wir sind mit den Bestellungen weit unterm Schnitt. 

Vielen lieben Dank vorab für jede Hilfe.

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @MaxNollert 

Welches Theme ist das? Oder wenn du deine Shop URL hier postest, kann ich das mal testen. Ansonsten, da dieses Theme Problem die Grenzen dieses Leitfadens etwas sprengt, wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time (siehe Links oben). Schicke uns ein Ticket und unser Theme Team wird das anschauen können.

Wenn das nicht geht dann haben wir ein paar Experten die das Code anschauen können gegen eine kleine Spende wie @r8r.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Hi Gabe, danke für Deine Nachricht.

Es ist www.imperial-fishing.de 

Wir haben heute 4 Mitteilungen erhalten, dass es nicht kappte von Kunden. Die Dinkelziffer wird um ein vielfachesn höher sein.

Das ganze ist nun seit Freitag Abend ca 20 Uhr akut.

Ich hatte am Freitag Nachittag bis zum Abend im Checkout die Texte angepasstg. Ggf und ich vermute es fast, da wir einen Bestellvut seit dem haben, trotz guter Besucherzahlen, hat es damit zu tun.

Ich war in Aktionen > Sprachen bearbeiten und habe die Zusatztextte und Buttons im Checkout umbenannt. Dies habe ich dann auch in den verschiedneen Sprachen gemacht. Erstmals habe ich damit ca am 8. oder 9. Sep. 2021 begonnen.  Der letzte Freitag war bzg Concersion gut, so dass ich davon ausgehe dass ich "etwas" erwischt haben könnte.

Kannst du mir / uns helfen. Meine Mitarbeiter sind schon etws nervös.

VG, max    

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Max! @MaxNollert 

Kannst du dir mal meinen Video ansehen wo ich mein Erlebnis in deinem Shop und Checkout zeige? Fazit: es war ein sehr gutes Erlebnis und bin keine Probleme begegnet.

Lass wissen, wo in meinem Video und Funnel das Problem normalerweise auftritt:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Lieber Gabe, herzlichen Dank für dein schnelles Feedback.

 

ich send dir per Mail auch  eine Sprachnachricht, hoffe das ist OK.

 

Kurzfassung:

  • es betrifft wohl ausschließlich Chrome Browser
  • daswo Probleme auftreten sind sie meist zuvor schin Kunde gewesen oder haben auf der Seite / Warenkorb gesurft
  • Einkauf klappte noch am verg. Freitag bei einem Kunden, seit dem nicht mehr, wie in meiner Nachricht oben. Er versuchte es Samstag und Sonntag sowie heute vergeblich. Der Warenkorb blieb leer
  • Auch andere pot. Kunden waren erfolglos. Warenkorb leer ist die Info beim Klick auf Warenkorb, obwohl zuvor ein Produkt hineingelegt wurde. Der Samstag und Sonntag waren somit unterirdische Conversions bei gleich gutem Traffic.
  • Wen und warum es diverse und nicht alle Kunden betrifft ist unklar.  
  • Wir haben unser Angebot seit Donnerstag verbessert. In alle Länder bessere Preise bzgl, Versand, gar kostenos ab 49 €. Wir haben Sa. und Sonntag mit ca 60-70 Bestellungen gerechnet. Auch 100-120 hatten wir schon in der Vergangenheit. Es war nun  ein Bruchteil.

 

Jetzt suchen wir die Lösung. Es betrifft nur Chrome bisher und wenn sie den Cache löschen klappt es auch wieder. Woran kann es liegen?

Dankbar für jede Hilfe.

VG,

max nollert

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Gerade im Moment kommen die nächste beiden Meldungen von Kunden, bei denen es nicht funktioniert.
Es sind wieder Chrome Browser betroffen und beide waren schon Kunden bei uns bzw haben in der Vergangenheit auf unserer Seite und em Warenkorb gesurft.

Wir freuen uns wenn wir das Problem aus dem Weg geschafft bekommen.

VG,

max nollert

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@MaxNollert 

Da es für mich und mein Kollege einwandfrei geklappt hat, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Hardware und/oder Software auf Kundenseite.

Da das aber ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und unser Theme Team wird das anschauen können.

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Lass mich dann auch die neu-generierte Ticket Nr. hier wissen und ich kann das beschleunigen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Hallo Gabe,

Product card liquid.

Hier gibt es leider nur eine ganz alte Version von unserem Start mit Shopify vom Januar.

Gibt es eine Möglickeite eine jüngere Version z.B aus dem Augist Seitens Shopify zu bekommen?

Herzlichen Dank vorab,

 

max nollert

product_card_liquid.JPG

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Max! @MaxNollert 

Leider nein aber du kannst dir den Code kopieren und ein Backup davon machen. Oder die neue und die alte Code Version in den Diff Checker reinkopieren und vergleichen. Da siehst du dann wo im Code der neuen Version der Wurm liegt und kannst ihn ggf. rausnehmen. Folge bitte dafür unsere Anleitung hier.

Die folgenden Änderungen in deinem Code habe ich mit dem im Chrome Inspect Developer Tool gefunden:

  • Auf deiner Homepage (hat weniger mit dem Cart zu tun) sehe ich folgenden neuen Code: Weglot (ist derzeit aktiv richtig?), ProductZoom, und Seobility. Wurden auch eine oder mehrere Cookie Banner Apps neulich installiert und wieder entfernt? Wenn ja dann müsst ihr die App Entwickler kontaktieren um zu prüfen, ob diese Apps Code hinterlassen haben. Aber ob das mit dem Cart Problem zusammenhängen könnte, bezweifle ich.
  • Auf der Produktseite: eine Lightgallery, ein product-shipping times metafield, und ein grosses "sicher bezahlen mit [payment icons]" Code.
  • Im Cart: eine "Free shipping" Formel (die die alte form action routes.cart_url ersetzt hat), ein assign.cart_info_size Code, ein "Rechtssicherheit" Skript, und ein checkout-alert.

Kannst du mal das mal mit dem Diff Checker Tool oben prüfen welches neu-hinzugefügte Code hier der Wurm sein könnte sowie welche Apps ihr seit Januar im Frontend aktiv habt und seit wann genau dieses Problem besteht (du sagst September also prüfe welche Apps zu diesen Zeitpunkt hinzugefügt, oder Änderungen zum Shop gemacht wurden)?

Du kannst die liquid Dateien auch auf das Original zurückversetzen und speichern und das Frontend dann nochmal testen. Wenn alles dann einwandfrei funktioniert dann lass es so. Ansonsten kannst du dann wieder zu einer der neueren Versionen zurückspringen, hin-und-her, das ist kein Problem. Nur so findest du die Ursache und kannst sie chirurgisch aus dem Code entfernen.

Das Problem hier ist, dass unser Theme Team bei sehr stark veränderten Code nicht viel machen kann, wie du wahrscheinlich verstehen kannst. Aber mit etwas Arbeit findest du selber den Wurm da habe ich keine Zweifel. Meine Hände sind von hier aus etwas gebunden leider und ein Experte wie Mario (klicke auf -> @r8r) kann in den Code gehen und das  für dich machen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Hi Gabe,

 

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich warte nun auf die Antwort vom Help Desk an den du mich vermittelt hast.

Für alle Fälle später mal, kannst du mit die Kontaktr zu dieser Info unten von dir geben?

"Wenn das nicht geht, dann haben wir ein paar Experten die das Code anschauen können gegen eine kleine Spende wie @r8r."

Vielen Dank,

max

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MaxNollert – Kontakt ist hiermit hergestellt 😉

Liebe Grüße und melde Dich, wenn Du Hilfe möchtest!
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
jc1337
Tourist
10 0 3

Ein Update zum Thema

Es lag am Übersetzungstool Weglot. Dort gab es ein Update seitens der Cookies und durch unsere Konstellation (Hauptsprache ohne Subdomain, einzelne Übersetzungssprachen auf eigenen Subdomains) hatten wir auf einmal zwei Cookies für den Warenkorb und teilweise wurde das aktive auch immer wieder neu ausgestellt. Inzwischen ist der Fehler behoben