FROM CACHE - de_header

Zahlungsoptionen nach Standort bestimmen

Alexesh
Tourist
14 0 2

Guten Tag an alle

Ich verkaufe in die Schweiz und Deutschland für den Anfang. Darum habe ich Zahlungsmittel wie "Postfinance" oder "Twint" im Shop. Weil die aber nur für die Schweizer bestimmt sind, wollte ich fragen ob man die Seite so programmieren kann, das der Standort vom Kunden automatisch bestimmt wird und dann die Zahlungsmittel die auch für ihn möglich sind angezeigt werden. Wenn z.B einer aus Deutschland auf meine Seite kommt, sollte er nicht Postfinance oder Twint als Zahlungsvorschlag sehen, weil das macht einfach keinen Sinn und würde den Kunden denke ich nur verwirren und vielleicht sogar abschrecken.

Weiss jemand wie das geht, wäre sehr froh um einen Rat.

Freundliche Grüsse

Alex

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey Alex! @Alexesh 

Danke für die gute Frage, und hier gäbe es einiges zu überlegen denn ich kann verstehen, dass du in deinem Shop bestimmte Schweizer Zahlungsmethode (wie "Postfinance" oder "Twint") nur an Schweizer Kunden anbieten möchtest und nicht an EU Kunden. Und du möchtest auch ausserhalb der Schweiz verkaufen, wie in Deutschland, was auch ok ist. 

Die Zahlungsmethoden die du immer anzeigen kannst und die Länderübergreifend sind, sind natürlich die Kreditkarten, PayPal usw. Aber an erster Stelle kann man keine Bedingungslogik in das Checkout einbauen leider, wie z. B. die folgende:

  • IF customer = Swiss address
  • THEN show only "Postfinance" oder "Twint"
  • ELSE show "Sofortüberweisung" (oder so ähnlich,... usw. usw.)

Mein Tipp bzgl. dem Verkauf in der EU

To be honest, wenn du auch in der EU verkaufen möchtest, würde ich überlegen dein Shop in ein zweites Shop zu duplizieren, das nur für die EU zuständig ist. Hier kannst du dann andere (Steuer!-)Einstellungen und Produkte einpflegen, sowie eine eigene SEO Strategie und, und, und. Die Vorteile eines zweiten Shops liegen auf der Hand und das kostet dann nur $29 plus $29 pro Monat.

Wenn du weitere Themen bzgl. einem EU Shop und das Wachstum in den EU Markt besprechen möchtest, lass es mich hier wissen. Da gibt es vieles zu überlegen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

exporto-Pacco
Neues Mitglied
6 0 0

Hey Alex! 

Schau für den professionellen und einfachsten Versand in die Schweiz doch gerne mal bei uns vorbei: www.exporto.de 

Unser offizieller Shopify Partners Blogbeitrag: https://www.shopify.de/partners/blog/export-in-die-schweiz

Die MwSt. und Zollproblematik lösen wir kinderleicht und völlig automatisiert.

Freue mich auf deine Rückmeldung! 

Liebe Grüße

Pascal von exporto