Ein Shopify-Händler benötigt Hilfe bei der Implementierung von AGB-Zustimmungstext auf der “Bestellung überprüfen”-Seite seines Shops, um deutschen rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
Problem:
Auf der Checkout-Seite fehlt der erforderliche Zustimmungstext zu AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutz
Der Händler verwendet das Dawn-Theme und ist unsicher, wo der Text eingefügt werden muss
Lösung (mehrere Ansätze):
Über Theme-Spracheinstellungen:
Navigation: Onlineshop → 3 Punkte neben Theme → Standard Theme-Texte bearbeiten
Nach “review_notice_html” suchen und dort den Zustimmungstext eintragen
Über Code-Editor (falls nötig):
In den Theme-Dateien unter “locales” die Dateien “en.default.json” und “de.json” bearbeiten
Vor der letzten geschwungenen Klammer den entsprechenden Code-Snippet einfügen
Bestätigungsschritt aktivieren:
Unter Einstellungen → Allgemein den Bestätigungsschritt im Checkout aktivieren
Ergebnis:
Der Text wird erfolgreich angezeigt. Ein Hinweis auf Widerruf ist nicht zwingend erforderlich, da dieser in den AGB enthalten ist. Es reicht, die Terms of Service zu erwähnen.
Summarized with AI on November 5.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
auf der Seite “Bestellung überprüfen” ist ein langer Text (…Textnachrichten, Versandaktualisierungen…). Wenn ich die Kundenkontaktmethode beim Checkout mit Tel aktivert habe. Sonst kommt gar kein Text von wegen Zustimmung…
Wenn ich das: " Mit dem Abschluss deiner Bestellung stimmst du unseren {{ terms_of_service }}, {{ refund_policy }}, {{ shipping_policy }}, und bestätigst unsere {{ contact_information }} angesehen zu haben. "
@DanyG es ist egal, welchen Checkout du verwendest. Wenn du in den Einstellungen (Checkout) den Bestätigungsschritt aktiviert hast, musst du in den Spracheinstellungen des Themes nach “review notice html” suchen und dort den Text angeben.
Sollte dieser nicht bestehen, musst du in den Code-Editor des Themes und innerhalb der locales nach der en.default.json & de.json suchen.
Vor der letzten geschwungenen Klammer setzt du dann Folgendes bei beiden Dateien ein:
Bei mir gibt es im Shop keine Option im Checkout für den Bestätigungsschritt. Oder habe ich etwas übersehen? Im Anhang ist die Seite auf die der Text soll.
Vielen Dank. Ich habe es zuerst an der wahrscheinlich falschen Stelle versucht.
Jetzt ist der Text:
Mit dem Abschluss deiner Bestellung stimmst du unseren {{ terms_of_service }}, {{ refund_policy }} und {{ shipping_policy }} zu und bestätigst, diese zur Kenntnis genommen zu haben.
in der “review_notice_html” und es wird angezeigt.