Artikelfeed für Google

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Artikelfeed so zu exportieren, dass man ihn dem Googlefeed zuführen kann? Ich kann irgendwie bei google nicht die Lokalen Ads etc. aktivieren und muss das wohl als Upload gestalten.
Kennt jemand von Euch das Problem? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder eine Musterliste oder so etwas?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße aus Köln, Luiza

Hey Luiza! @Luiza2

Um welchen Artikelfeed handelt es sich hier und wenn es sich um den Google & YouTube Kanal handelt, hat dir unsere Anleitung hier geholfen? Dieser Kanal führt und synced deine Produkte automatisch mit Google.

Und mit Locals Ads meinst du “Lokales Inventar auf Google” zu schalten? Um dies zu machen musst du diese Bedingungen erfüllen die du direkt im Kanal entnehmen kannst.

Der Kanal verbindet deinen Shopify Listing direkt mit dem Google Merchant Center. Direkt im Kanal kannst du auch Google Shopping-Ads schalten und verwalten.

Unabhängig davon, musst du sicherstellen, dass alle deine Produkte und Shopeinstellungen die strengen Anforderungen von Google Shopping erfüllen (siehe verlinkte Doku oben). Dazu gehören spezifische Informationen über jedes Produkt, einschließlich des Produkt-Titels, der Beschreibung, der Produkt-URL, der Bild-URL, der Produktkategorie, des Preises und der Verfügbarkeit. Diese Informationen werden direkt vom Shopify Produktstamm und Google Kanal übernommen.

Bitte beachte auch, dass es nach der Einrichtung des Produktfeeds einige Zeit dauern kann, bis Google die Produkte überprüft und genehmigt! :wink:

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der automatische Feed funktioniert, aber ich kann “Local inventory ads” und “Free local product listings” nicht abschliessen, weil zB. “Inventory & product data” einen product feed haben will. Dann kann ich erst denn Punkt “Inventory verification” erlangen. Irgendwie drehe ich mich hier total im Kreis. Unter Diagnostics sind die Produkte grün, aber es gibt Probleme hier und da, bzw. bei unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Probleme…

@Luiza2

Was verkaufst du wenn ich fragen darf oder hast du einen befristeten Vorschaulink zu einem Beispiel? Das ganze kann etwas dauern bis Google in die Pötte kommt und die Produkte vollständig indexiert. Wann hast du den Kanal und das Lokale Verkaufen auf Google zuerst eingerichtet?

Und kannst du sicherstellen, dass du so viele Felder wie möglich ausgefüllt hast im Haupt-Google Feed:

Letztendlich wirst du alle diese Bedingungen erfüllen müssen. Und auch wenn deine Produkte als genehmigt angezeigt werden, achte bitte darauf, dass die Werte in oben-abgebildeten Feld 100% korrekt eingetragen werden müssen, um deine Google-Bewertung für die Produkte zu unterstützen und weitere Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Hast du dich in dieser Angelegenheit bereits an den Google-Support gewandt? Der Google Support kann helfen dass zu troubleshooten so dass die Produkte aus dem lokalen Inventar mit deinem Google-Kanal synchronisiert werden, falls sie als genehmigt angezeigt werden.

Ich empfehle auch, die Produktkategorien von Google zu überprüfen, um die genaue Kategorie für deine Produkte sowie deine Bedingungsspalte zu finden:

17-52-ml8v9-np6da.png

Versuche, so spezifisch wie möglich zu sein, und füge sie mit dem Masseneditor in das Feld ein. Achte darauf, dass du die gesamte Textzeile anstelle des Produktkategorie-Codes verwendest. Zum Beispiel: Bekleidung & Accessoires > Kleidung > Hosen (statt 204).

Sobald du die Informationen überprüft und Änderungen an deinem Produktfeld vorgenommen hast, speichere die Änderungen und erlaube Google, deine Produkte 3-5 Werktage zu prüfen.

Hi,
hab den Shop jetzt ca. 3 Monate. Hab jetzt leider nur mein Tablet bei mir und kann keine ordentliche Vorschau machen, wenn ich es heute zu Hause schaffe (abhängig vom Stau auf dem Rückweg), dann schicke ich Dir was. Mein Shop ist aber dieser: thepixelcafe.de
Da das alles Kleinkunst ist, hatte ich schon Schwierigkeiten mit der Liste, weil es keine Grössen etc. gibt und die Bildabmessungen schreibe ich in die Beschreibung.
Bin sonst bei google eigentlich ganz gut unterwegs, aber das Thema ist ganz neu für mich.
Ich hoffe, dass ich gleich pünktlich zu Hause bin, dann gucke ich, wie ich Dir das zeigen kann. In jedem Fall vielen vielen Dank!

Danke für den Link und ein tolles Shop, Luiza! @Luiza2

Einen weiteren Tipp habe ich für dich, dass deine Sales noch etwas erhöhen könnte.

Siehe was ich meine in meinem kurzen Video hier.

Guten Morgen,
bin heute leider erst zum PC gekommen, sorry. Und danke für den Link, werde ich mir am Wochenende unbedingt ansehen. Gleich in der Frühstückspause mache ich einen Screenshot von meinem Problem. …so kurz vor dem Urlaub geht alles drunter und drüber.
Feinen Start und viele Grüße und bis später!

Luiza

Gerne und einen guten Urlaub wünschen wir!

:beach_with_umbrella:

Hallo Luiza, wir hatten Kontakt mit dem Google Merchant Support und haben eine Antwort erhalten zum Thema Local Inventory Ads, die Dir auch helfen wird:

1 Like