Guten Tag,
ich habe bisher keine Berührungspunkte mit dem Versand physischer Produkte gemacht und frage mich, was der “normale” Weg ist, physische Produkte zu versenden und zu tracken.
Trotz mehrtätiger Recherche, weiß ich leider nicht, was der reguläre Weg ist. Es gibt zahlreiche Apps die beworben werden, aber funktioniert es auch ohne? Bevor ich den besten Weg für mich finde, muss ich erst mal den regulären Weg verstehen.
Ziel soll sein, dem Kunden verschiedene Versandanbieter zur Auswahl zu geben. Zum Beispiel DHL, DPD, Hermes, UPS und GLS. Der Kunde soll automatisiert via Trackingnummer immer up to date gehalten werden.
Ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:
- Kunde bestellt
- Ich erhalte eine E-Mail in der ich über den Kauf und den aktuellen Bezahlstand etc. informiert werde.
- Wurde der Artikel bezahlt, wird mir ein Label zugespielt (in Shopify oder per Mail) und ich drucke das Label via Labeldrucker.
- Anschließend verpacke ich das Paket, bringe das Label an und bringe das Paket zur Packstation oder zum Lieferdienst.
- Sobald das Label gedruckt wurde oder vom Lieferdienst angenommen wurde, erhält der Kunde automatisch eine Mail mit Sendungsverfolgungsnummer.
- Über die Sendungsverfolgungsnummer lässt sich zu jedem Zeitpunkt der aktuelle Status der Sendung verfolgen.
Meine Fragen sind nun:
1.) Ist meine Vorstellung realisierbar und wo unterscheidet sich meine Vorstellung von dem “regulären” Weg der Sendung & Tracking?
2.) Braucht es hierfür wirklich eine zusätzliche App? Was genau übernehmen die kostenpflichtigen Apps wie beispielsweise Sendcloud oder 247Apps? Was
Zusatzfragen:
3.) Welche App eignet sich am besten?
4.) Einige Apps bieten eigene Trackingseite an. Wie ist eure Meinung dazu? Ich habe ein Beschwerde Video dazu gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=qkiKOfu2i-E) und muss dem Nutzer zustimmen. Die schlechte Übersetzung und die ungenaue Synchronisation wirkt unprofessionell.
5.) Wenn ich selbst schon bei Shopify Shops bestellt habe, habe ich einfach nur eine einfache E-Mail im Shopify Design erhalten. Ich denke nicht, dass diese mit einer zusätzlichen App erstellt wurde, oder? Diese E-Mail enthält die Sendungsverfolgungsnummer, wenn ich darauf klicke, gelange ich direkt zum Versandanbieters Trackingportal. Ausreichend? Funktioniert das automatisch? Mich würde der Aufwand im Hintergrund interessieren.
Vielen Dank