Bildformat DAWN Theme ändern auf Rechteckig statt Quadratisch

Topic summary

Ein Nutzer möchte mit dem Dawn Theme beginnen und später zu Impact wechseln. Das Problem: Dawn verwendet quadratische Produktbilder, während Impact rechteckige (hochformatige) Bilder nutzt, die bevorzugt werden.

Hauptfrage: Kann man das Bildformat in Dawn anpassen, um nicht alle Bilder zweimal ändern zu müssen?

Antwort:

• Impact wird als gutes Theme für Technikprodukte empfohlen
  • Beide Themes können parallel in der Theme Library als Testumgebungen eingerichtet werden
  • Die meisten Themes bieten automatische Bildformat-Anpassungen über die Theme-Einstellungen
  • Ein Screenshot zeigt entsprechende Einstellungsoptionen

Aktueller Stand: Der Fragesteller sieht in Dawn nur begrenzte Optionen (siehe hochgeladenes Bild) und die Diskussion bleibt offen, ob eine vollständige Anpassung möglich ist.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich möchte ersteinmal mit dem DAWN Theme starten und später evtl dann das IMPACT.

Jedoch hat das Dawan Theme quadratische Produktbilder. und das Impact Theme später rechteckig, also mehr hoch wie breit was mir auch besser gefällt.

Kann ich das im Dawn Thema anpassen ? Weil ansonsten müsste ich alle Bilder ändern und später dann nochmal.

Impact ist eins meiner Lieblinge! Super v.a. für Technikprodukte.

Du kannst beide Themes in deiner Theme Library als Testumgebungen haben und sie anpassen (zzgl. auch andere Themes wie z. B. Concept, Be Yours, Stiletto, und Frame). Ein Theme (Dawn) ist aber live (wahlweise mit Passwortschutz bis es fertig ist).

Die meisten Themes können die Bilder Formate auch automatisch anpassen per der Theme Einstellung:

Hi,

ich sehe im DAWN Theme nur das :