Bildgröße

Hallo,

ich nutze den Theme Dawn… welche Bildgröße sollte ich für die Produkte nutzen? Klicke ich das Produkt einzeln an, sieht das Bild super aus… In der Produktübersicht jedoch, sind die Produkte (Schuhe) an der Spitze und hinten abgeschnitten… Lässt sich das auch noch im Nachhinein anpassen? Bin grad dabei neue Produkte freizustellen, und würde es gleich es dieses mal gerne gleich richtig machen.

Viele Grüße

Siehe den eingebauten Product Media Editor und Shopify Magic Feature um deine Bilder ganz einheitlich und toll zu machen in diesem Artikel hier. Du musst dabei deine Adminsprache (nicht Frontend Sprache) kurzfristig auf Englisch stellen und kannst danach wieder auf Deutsch zurück.

Das Dawn-Theme bevorzugt ein quadratisches Bildverhältnis (1:1), da es dann die Produktbilder in der Übersicht einheitlich und zentriert anzeigen kann. Die optimale Größe für Bilder beträgt mindestens 2048 x 2048px und gewährleistet eine gute Qualität, auch wenn die User in das Bild reinzoomen. Halte die Bilder möglichst klein (unter 1 MB), ohne die Qualität zu beeinträchtigen, um die Ladezeit deiner Seite nicht zu verlangsamen.

Das Problem mit abgeschnittenen Bildern entsteht, wenn unterschiedliche Bildverhältnisse (z. B. Hochformat oder Querformat) von dir hochgeladen werden. Shopify versucht dann die Bilder automatisch zu skalieren und zuzuschneiden, was zu unschönen Ansichten führt (kann man in den Theme-Einstellungen ein- oder ausschalten). Konvertiere deine Produktbilder in ein quadratisches Verhältnis entweder im eingebauten Product Media Editor von Shopify oder nutze Bildbearbeitungsprogramme wie Canva, Photoshop, oder Photopea oder Fotor. Wenn du kein quadratisches Bild hast, kannst du den Hintergrund auf eine neutrale Farbe (z. B. weiß) erweitern, damit es quadratisch wird.

Siehe auch die aufgelisteten Threads unten, unter der Rubrik “Empfehlungen”, um weitere gute Tipps zu bekommen.

1 Like