CSV Datei

Topic summary

CSV-Import von Lieferantenprodukten in Shopify schlägt fehl: Beim Upload erscheint ein rotes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass die Spalte „Produktbezeichnung“ erforderlich ist.

Ursache: Die CSV muss die englischen Spaltennamen und das genaue Schema des Shopify-Produkt-CSV-Formats verwenden; Lieferanten-CSV ist oft inkompatibel.

Empfehlungen:

• Shopify-Vorlage nutzen und Spaltenbenennung, Reihenfolge und Werte exakt übernehmen.
  • Bearbeitung in Google Sheets unter Chrome, um Formatprobleme zu vermeiden.
  • Vorlage und Hilfeartikel zu häufigen Importfehlern zur Validierung heranziehen.

Medien/Anhänge: Mehrere Screenshots der Tabellen; ein erklärendes Video und ein Blogbeitrag wurden verlinkt und sind zentral für das Verständnis.

Aktueller Stand: Nach Anpassungen treten zwei Fehlermeldungen auf:

• „Gewicht ist keine Zahl“ (Gewichts-Feld muss numerisch und korrekt formatiert sein).
  • „Optionswert für unbekannte Optionen angeben“ (Optionen und dazugehörige Werte müssen konsistent mit den definierten Option-Namen sein).

Nächste Schritte: Fall an den Shopify-Support per E-Mail einreichen, mit der Shop-Anmeldeadresse und der myshopify.com-URL zur Authentifizierung.

Status: Keine endgültige Lösung im Thread; Eskalation an den Support empfohlen.

Summarized with AI on December 28. AI used: gpt-5.

Hallo Community!
Ich habe eine CSV Datei meines Lieferanten hochgeladen.
Allerdings öffnet sich beim Upload ein Fenster mit einem roten Ausrufezeichen ( Es ist eine Spalte „ Produktbezeichnung „ erforderlich.

Ich habe schon versucht die Datei über Google Tabellen abzuändern allerdings tritt der Fehler weiter auf …

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen….

Ich bin echt aufgeschmissen….

Vielen Dank im voraus.

@Wiesner das liegt daran, dass die CSV den englischen Titel (Spaltenbezeichnung) benötigt.

Insofern ist die CSV des Lieferanten inkompatibel mit dem CSV-Format, das Shopify benötigt (keine Seltenheit).

Über den folgenden Link findest du eine Anleitung, wie die CSV aussehen muss, damit du die Produkte hochladen kannst:
https://help.shopify.com/de/manual/products/import-export/using-csv

Hi @Wiesner ,

deine Produkte können mithilfe einer CSV Datei importiert werden. Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, muss die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten und deren Werte genauso wie in unserer CSV Vorlage sein. Daher empfehlen wir nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt.

Wenn du magst, kannst du auch einen Screenshot von deiner Datei hier teilen, dann können wir deine Datei mit der Vorlage vergleichen.

Mehr kannst du auch in unserem Hilfedokument Lösungen für häufig auftretende Probleme beim CSV-Import von Produkten nachlesen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung !

Also muss ich die Spaltenbezeichnungen über Google Tabellen ändern ?

Ich hänge mal einen Screenshot an

Hallo !
Danke für die Antwort

Die Spaltenbezeichnungen sind in englisch.

Oder verstehe ich es falsch ?

Sorry falsche Tabelle

Diese Tabelle hier wird nicht erkannt

Sorry falsche Tabelle

Diese Tabelle hier wird nicht erkannt

Hey @Wiesner

Es ist wie Finer sagt - zur Veranschaulichung, siehe meinen Video dazu hier.

Bzgl. mehr Kontext zum Problem Lieferanten CSV Dateien - siehe meinen Blog dazu hier.

Hoffe das hilft dir weiter - und schönes W-Ende noch! :wink:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :folded_hands:t3:

Hast mir schonmal sehr weiter geholfen.

Ich hoffe ich bekomme das Problem nun behoben

Falls nicht melde ich mich nochmal.

Ebenfalls ein schönes Wochenende

Yo, das können wir ab Montag wieder gerne :eye: falls du übers W-Ende nicht weitergekommen bist!

Bis denne und frohe Pfingsten!

Hallo Gabe

Ich habe leider immernoch ein Problem mit der CSV Datei …

Ich habe die Datei jetzt soweit umgeschrieben das sie eigentlich geeignet sein sollte.
Allerdings bekomme ich immernoch zwei Fehler …

1. Gewicht ist keine Zahl

2. Optionswert für unbekannte Optionen angeben

Ich komme leider nicht weiter …

Hey @Wiesner

Das beste wäre das an uns zu senden! Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

1 Like