Die Produktübersicht im Backend furchtbar verändert!

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer äußert massive Frustration über kürzliche Backend-Änderungen, insbesondere das Entfernen der “Marke/Anbieter”-Spalte aus der Produktübersicht.

Hauptkritikpunkte:

• Support-Qualität stark gesunken: Bots statt direkter menschlicher Hilfe, Mitarbeiter können nur “Probleme melden”
  • Wichtige Funktionen wurden entfernt oder verschlechtert
  • Shopify bestätigt: Verkäufer-/Markenfeld ist nicht mehr nativ verfügbar, nur noch über Apps oder CSV-Export abrufbar
  • Automatische Suchleiste nur noch durch Anklicken sichtbar

Lösungsvorschläge aus der Community:

• Über Massenbearbeitung auf Markenfeld zugreifen
  • Im Chat das Stichwort “Support” verwenden, um echte Mitarbeiter zu erreichen (mit Wartezeit)
  • Alternative: Drittanbieter-App “Logistified” für erweiterte Produktübersicht und Inventarverwaltung (14 Tage kostenlos, dann ~10,50€/Monat)

Die Diskussion bleibt offen; keine offizielle Lösung von Shopify zur Wiederherstellung der nativen Funktion.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo !

Was ist bloß los mit Shopify in den letzten Jahren. Der Shop selbst ist großartig. Doch die Veränderungen und Beschneidungen horribel:
Support wurde drastisch gekürzt… man muss mit Bots reden und irgendwann hilft dann ein Mensch. der aber eh nur meint, er wird das Problem “melden”

Viele Änderungen waren schlecht, wurden Gottlob wieder revidiert.

Aber der neueste Clou: in der Produktübersicht fehlt auf einmal in der Übersicht “Marke” bzw. Anbieter. Die Erklärung von Shopify:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich möchte Ihnen erklären, dass der Verkäuferbereich auf der Produktseite im Adminbereich nicht mehr verfügbar ist. Wir können ihn daher nicht mehr wiederherstellen. Wir können ihn stattdessen über eine App oder eine CSV-Datei abrufen. Ich verstehe und weiß, wie wichtig das ist. Es ist nur nicht mehr Teil des nativen Systems, und ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Was ist da bitte los? Wir rennen im Kreis vor Ärger. Schon allein dass die automatische “Suchleiste” nur mehr durch Anklicken sichtbar wird, was mühsam, aber jetzt auch noch eine wichtige Komponente einfach rauslöschen, damit wir es ja schwer haben, ist nicht mehr zu packen.

Weiß jemand, wo man sich wirklich hinwenden kann, wer hier wirklich was kapiert oder entscheidet? Hatten in den letzten Jahren tolle Supportmitarbeiter hier, die wirklich im Chat geholfen haben. Alles vorbei… nur mehr Bots oder Mitarbeiter, die eh nichts tun können.

Gruß Sepp

Mit dem Chat reden und das STichwort “Support” fallen lassen. Dann kommst du an einem Supportmitarbeiter - meist aber mit etwas Wartezeit.

Wenn dir Marke etc. wichtig ist, gehe über die Massenbearbeitung. Anders ist es aktuell nicht sichtbar.

1 Like

Hallo Sepp,
Ich kann den Frust verstehen dass sich andauernd dinge bei Shopify selbst verändern/verschlimmbessern oder einfach verschwinden.

Die Produktübersicht ist grundsätzlich sehr beschränkt in ihrer Funktionalität und Übersicht.

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht eine in Shopify integrierte App zu installieren um mehr Einsicht und Flexibilität in dein Inventar zu bekommen?

Ich habe eine App entwickelt die es ermöglicht alle möglichen Felder die Shopify zu seinen Produkten und Varianten anbietet einzusehen. Dabei kannst du als Nutzer bestimmen welche Informationen für dich wichtig sind.

Darüber hinaus bietet die App eine Inventarvorhersage die auf den Bestellhistorien deiner Produkte basiert um dich frühzeitig zu warnen bevor eines deiner Produkte ausverkauft ist.

Die App hat eine 14 Tage testversion und ab dann würde die App 12$/Monat (ca 10.5€) kosten.

Falls du Interesse hast kannst du dir die App gerne im Appstore anschauen.

Gerne stehe ich dir auch für alle fragen zu verfügung. Mein team und ich fügen auch gerne fehlende Funktionalität Zeitnah zur App hinzu. Individuell Kundenwünsche sind immer Willkommen.

Viele liebe Grüße,
Nicola