Domain Transfer von Jimdo auf Shopify

Sehr gerne. Ich habe mich mit meiner Verzweiflung an Godaddy gewendet und dort meine Domain übertragen lassen.

So war es für mich am einfachsten und es hat nichts gekostet.

Aber für mehr Info, würde ich den Support bei GoDaddy anrufen. in Österreich waren die sehr nett und Hilfsbereit am Telefon.

1 Like

@Michael_Singer

Hallo,

anscheinend ist es Usus, dass Jimdo einen mit dem Umzug hängen lässt. Jedenfalls stehe ich vor demselben Problem wie alle, die hier vorher angefragt haben, also Domain bei Jimdo, will sie zu Shopify mitnehmen und als Hauptdomain nutzen. Nur verbinden geht wohl nicht. Sie muss also transferiert werden. Authcode habe ich. Die Anleitung habe ich mir auch durchgelesen, aber ich scheitere schon gleich am Anfang. Das sind für mich böhmische Dörfer.
Was hat es nun mit GoDaddy auf sich? Wenn dort geholfen wurde, heißt das, sie machen den Umzug oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder was gibt es sonst noch für Lösungen?
Viele Grüße aus der Irrenanstalt, ??
Susa

Hi Susa! @Susa

Wie alt ist deine Domain? In deinem Fall würde ich die Domain an GoDaddy übertragen (oder Strato oder 1&1 die in Deutschland als Domain Hosting Provider sehr beliebt sind). Danach folge die verlinkten Anleitungen die wir oben in diesem Leitfaden verlinkt haben um die Domain mit Shopify zu verbinden. Siehe mehr dazu hier:

Nicht vergessen, alle 3 Anbieter bieten auch einen Live Chat auf deren Landingpages an, wo ein Support Agent dir beim Übertragen der Domain helfen kann.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Hi Gabe, @Gabe

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Die Domain ist ca. 8 Jahre alt. Bei GoDaddy habe ich parallel zu meiner Anfrage an Euch eine Whatsapp geschrieben. Sie wollten wissen, warum verbinden nicht möglich ist, was ich nicht beantworten konnte, da Jimdo mir keine Erklärung geliefert hat bzw. nur geschrieben hatte, aus technischen Gründen. Ich soll das mit Jimdo klären, aber seit gestern reagiert dort keiner mehr auf meine Anfrage.

Ok @Susa dann erwäge vielleicht doch die Domain an Strato oder Ionos zu übertragen. Die werden hoffentlich keine solche Fragen stellen. GoDaddy ist ein Riese und ggf. etwas schwieriger zu handhaben als die anderen.

@Gabe Bin jetzt schnurstracks zu Ionos und habe den Domaintransfer in die Wege geleitet. Ich hoffe, dass das jetzt klappt. 1000 Dank schon mal!

Eine Email-Adresse ist inklusive im Paket. Was muss ich nun tun, um meine Email-Adresse, die ich über Jimdo genutzt habe, für Shopify zu aktivieren?

Super! Ionos bietet also das E-Mail hosting an. Hast du deine E-Mail von Jimdo schon in Ionos eingerichtet? Wie lautet diese E-Mail und hat sie die DOmain die du gerade zu Ionos übertragen hast? Wenn ja kann der Ionos Support dir helfen die E-Mail da einzurichten (mehr dazu hier).

Dann wenn die E-mail schon in Shopify von vorher eingerichtet ist, kannst du alles wie gehabt lassen. Ansonsten folge bitte diese Anleitung hier.

Hoffe das hilft!

@Gabe Nein, habe sie noch nicht eingerichtet. Ich hatte nochmals die Rückfrage gestellt, ob es eine Reihenfolge gibt, also erst Domain verbinden, dann Email einrichten oder umgekehrt oder egal. Darauf habe ich noch keine Antwort. Aber es scheint ziemlich einfach zu sein. Jimdo hat sich bis dato seit zwei Tagen nicht mehr gerührt. Anscheinend sind sie nicht mehr interessiert zu helfen, wenn man wechselt.

Danke!!!

Ok und halte uns auf dem Laufenden wie sich das entwickelt!

Teu teu teu!

@Gabe Mach ich!

Du meinst “Toi, toi, toi!” :nerd_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

@Gabe Hallo Gabe,

Lagebericht: Der Domainumzug wurde erfolgreich durchgeführt und die Verbindung zu Shopify habe ich auch schon erledigt. Letzteres war tatsächlich mal super easy! Danke für den Tipp! Best ever! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Emails: Ich will meine alte Email-Adresse behalten und habe das bei IONOS ja gleich mitgebucht, Shopify Email hosting ja nicht anbietet. Was ich aber nicht schnalle - wie verbinde ich nun die Email-Adresse mit Shopify? Da gibt’s zwei Optionen, aber ich verstehe nicht, welche für mich die richtige ist, Weiterleitung über Shopify oder die andere Variante? Beides Mal heißt es in der Erklärung “Wenn Du eine von Shopify verwaltete Domain hast…” Außerdem steht in der Erklärung “Du kannst die folgenden E-Mail-Hosting-Services von Drittanbietern verwenden, um E-Mails von deiner Weiterleitungsadresse zu senden:”

Bedeutet das, ich kann den Dienst von IONOS gar nicht nutzen?

Hey @Susa

Das dürfte dann wie ganz unten abgebildet ausreichen, um deine Ionos E-Mail in Shopify einzurichten. Das kannst du dann selber mit einer Testbestellung und deiner privaten E-Mail in der Bestellung testen, um zu sehen ob die Bestellbestätigung bei deiner privaten E-Mail ankommt und ob du dann auch an die Ionos E-Mail als “fake” Kundin antworten kannst.

Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. “Checkout Friction” zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

Der Workflow:

1. Führe eine Testbestellung in deinem Shop aus mit einer privaten E-Mail Adresse.
  2. Die Bestellbestätigung kommt bei deiner privaten E-mail an mit deiner professionellen Ionos E-Mail als “Reply-to”.
  3. Antworte direkt an diese E-Mail per dem_“Reply-to”_ Button als ob du ein Kunde bist.
  4. Prüfe bei deiner IONOS E-Mail im Inbox ob deine E-Mail angekommen ist.

1 Like

@Gabe Hat alles geklappt! Allerdings musste ich erst über IONOS den Email-Account “bestellen”. Der Service bzw. die Sachbearbeiter dort sind super! Das erste Mal, dass ich echte Hilfe bei einem Domain- bzw. Email-Provider erlebe. Dann war es ein Kinderspiel. Auf Shopify musste ich aber die Domain noch verifizieren, damit meine Email-Adresse auch richtig angezeigt wird. Das hat auch geklappt. Und eben habe ich die Testbestellung ausprobiert - alles super! :slightly_smiling_face:

Ganz lieben Dank nochmal! Du warst meine absolute Rettung! :slightly_smiling_face:

Wow, that makes my day! Freut mich sehr, dass das alles so reibungslos lief und Ionos werde ich hier weiterempfehlen deiner guten Erfahrung nach zu gehen!

Bis du wieder eine Frage hast, wünsche ich dir ein gutes Wochenende!

1 Like

Dankeschön! :slightly_smiling_face:

Ich komme bestimmt wieder! :wink:

Dir auch ein schönes WE…

1 Like

@Gabe Ich schon wieder… Hatte vor einigen Tagen bereits in einer anderen Diskussion angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. :frowning:

Ich habe einen Blog begonnen u will drei Beiträge nebeneinander stellen, wie die Vorlage es eigentlich auch zeigt. Habe inzwischen zwei Blogbeiträge erstellt. Der erste wird auch angezeigt auf der Frontpage, aber der zweite nicht. In der Navigation habe ich den Blog als Hauptmenüpunkt ‘News’ angelegt und darunter die zwei Blogbeiträge als Unterpunkte. Klicke ich News an, erscheint der erste Beitrag, der zweite nicht. Klicke ich auf “Alle anzeigen” erscheint ebenfalls nur der erste. Was kann ich tun?

Hey @Susa

Ok wenn du im Blog Abschnitt “2 oder 3 Beiträge anzeigen” gewählt hast aber nur ein Blog Beitrag wird im angezeigt dann versuche doch mal den Abschnitt ganz zu entfernen und wieder hinzuzufügen und schauen, ob das das ganze nochmal anstoßen kann. Wenn nicht, schicke uns ein Ticket da dies von deinem 60-Min Design Time gedeckt wird. Der Support wird das im Backend anschauen können.

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

@Gabe

Hey Gabe,

habe ich mehrfach versucht, aber das System lässt mich nur einen von beiden überhaupt auswählen bzw. hinzufügen. Ich kann immer nur einen anklicken, auswählen und der wird dann angezeigt.

Ok, dann erstelle ich ein Ticket. Danke für Deine Hilfe!

Yup schicke das an uns und wir werden das anschauen. Nicht vergessen, mit deinem Design Time kannst du uns auch weitere Aufträge schicken die du gerne gemacht haben möchtest falls das Teil deiner 60-Min ist.

@Gabe Ich glaube, ich habe nicht mehr so viel übrig aus den 60 Minuten. :wink:

1 Like