Einzelne Wörter auf der Landing Page in gradient färben

Hallo Zusammen,

ich verwende von FuelThemes das Theme VISION.

Leider sind in Voreinstellung keine Gradients für Wörter verfügbar.

Jetzt versuche ich mithilfe CSS einen Code zu finden, indem ich eine Wörter von Sektionen in gradient farbig machen kann. Ich habe schon im Internet geschaut, aber jedes wenn ich den Code eingebe und speichern möchte, erscheint die Meldung das etwas schief gelaufen ist.

Als Beispiel habe ich einen Ausschnitt meines Shops beigefügt - nur die Rot markierten Wörter sollen im Idealfall in gradient sein.

Hat da eventuell einer eine Hilfestellung ? Danke Schonmal im Voraus :slightly_smiling_face:

Hey @moritz01

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

Um einzelne Wörter auf deiner Landing Page in einem Theme, das standardmäßig keine Gradienten für Texte unterstützt, mit einem Farbverlauf zu versehen, kannst du CSS mit der Eigenschaft background-clip verwenden. Dieser Ansatz ermöglicht es dir, einen Farbverlauf als Hintergrund für Texte zu setzen und diesen so zu beschneiden, dass er nur den Text selbst und nicht den umgebenden Bereich füllt.

Allerdings hast du nicht angegeben, welchen spezifischen Code du versucht hast einzufügen, oder die genaue Fehlermeldung, die du erhältst. Generell könnte ein CSS-Code, der für dein Vorhaben verwendet werden kann, so aussehen:

.gradient-text {
    background: linear-gradient(to right, #FF512F, #DD2476);
    -webkit-background-clip: text;
    color: transparent;
    display: inline;
}

Hierbei erstellt background: linear-gradient(to right, #FF512F, #DD2476); einen Farbverlauf von einer Farbe zur anderen. Die Richtung (to right) und die Farben (#FF512F zu #DD2476) kannst du nach deinen Wünschen anpassen.

Die Eigenschaft -webkit-background-clip: text; sorgt dafür, dass der Farbverlauf nur auf den Text selbst angewendet wird. color: transparent; ist notwendig, damit der ursprüngliche Textfarbwert durch den Farbverlauf ersetzt wird. display: inline; hilft dabei, dass das Element im Fluss mit anderen Textelementen bleibt, aber abhängig von deinem spezifischen Setup kann es sein, dass du diese Eigenschaft anpassen musst.

Um diesen Stil anzuwenden, musst du die entsprechenden Textelemente in deinem HTML mit der Klasse gradient-text versehen. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Dies ist dein gradient Text

Wende die Klasse .gradient-text nur auf die Wörter an, die den Farbverlauf anzeigen sollen. Wenn du weiterhin Fehlermeldungen erhältst, prüfe, ob der Code korrekt in deine CSS-Datei eingefügt wurde und ob es Konflikte mit anderen Stilen gibt. Bei weiteren Fragen könnte auch hilfreich sein, die Theme Doku zu prüfen und/oder die Theme Entwickler zu kontaktieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo @Gabe

hier der Link: https://fk0i2mjnyufbazld-80893444444.shopifypreview.com

danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe aber leider noch ein paar Rückfragen :grin:

Wo füge ich den HTML Code ein? Und wenn ich den Code einfüge bei HTML so einfüge passt das:? Sortiment

Die zweite Frage ist, wo füge ich den CSS Code ein? Füge ich den text der in der Section ein, wo ich gradient Schrift haben möchte? Also hier:

Ich würde dann einfach den unten stehenden Code bei Benutzerdefiniertes CSS einfügen in der Section oder wo genau und muss ich an dem Code noch was verändern?

.gradient-text {
background: linear-gradient(to right, #FF512F, #DD2476);
-webkit-background-clip: text;
color: transparent;
display: inline;
}

Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Feierabend :slightly_smiling_face:

LG Moritz

Hey @moritz01

Danke für die Bilder und apropos, wir besprechen das Thema Farbverlauf sehr oft hier in der Community falls dir diese Threads weiterhelfen können. Dein Vision Theme ist auch ein tolles Theme! Vorsicht wird geboten bzgl. Folgendem:

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

ich empfehle hier nicht allzu viel Zeit mit dieser Text-Farbverlauf Sache zu verbringen denn es kann dir viel Zeit und Energie rauben und dich weg von deiner Kernarbeit bringen - ein erfolgreiches Shop auf die Beine zu stellen, zzgl. einer tollen Value Proposition und Marketing Strategie.

Ich sage das weil ich über die Jahre zu viele Shops gesehen habe, die sich mit solchen eher zweitrangigen technischen Dingen befasst haben anstatt mit einer guten Business Strategie, und haben es oft deswegen nicht mehr geschafft. Ausserdem empfehle ich in dieser Hinsicht so viel User-Testing wie möglich durchzuführen um User-Feedback zu deinem Vorhaben zu bekommen. Damit kannst du tolle Einsichten bekommen, zu was die User eigentlich erwarten, denn das ist nicht immer dasselbe, was der Shopinhaber denkt, was am besten für die User sein könnte, vor allem in der Hinsicht der Ästhetik und der Funktionalität des Shops, wenn du verstehst was ich meine.

Um einen Gradienten-Texteffekt in deinem Shopify-Shop mit dem Theme VISION von FuelThemes zu erstellen, sind grundsätzlich zwei Schritte notwendig: das Einfügen des CSS-Codes, der den Gradienten-Effekt definiert, und die Anwendung dieses Effekts auf bestimmte Textelemente durch Hinzufügen einer Klasse im HTML-Code.

Wo du den HTML-Code einfügst:
Um spezifische Wörter oder Textteile mit einem Gradienten zu versehen, fügst du den HTML-Code in den Bereich deines Themes ein, wo der Text angezeigt wird. Dies könnte in einer statischen Sektion, in einem Blogpost, in der Produktbeschreibung oder in einem anderen Textbereich sein, je nachdem, wo du den Effekt sehen möchtest. Der HTML-Code ist eigentlich korrekt und wird das Wort “Sortiment” mit dem Gradienten-Effekt anzeigen, vorausgesetzt, der entsprechende CSS-Code ist definiert und korrekt eingefügt:

Sortiment

Der CSS-Code kannst du wie du in deinem Bild oben abgebildet hast in den CSS Editor deines Themes einfügen und testen. Wenn es da nicht funzt musst du den Code ganz unten in die base.css Datei deines Vision Themes einpflegen.

Du musst lediglich sicherstellen, dass der Gradient zu deinem Design passt, indem du gegebenenfalls die Farbwerte anpasst. Der Code setzt einen horizontalen Farbverlauf von der Farbe #FF512F (Rot) zur Farbe #DD2476 (Pink) um. Diese Farben kannst du nach Belieben ändern, um sie an das Design deines Shops anzupassen.

Nachdem du den CSS-Code eingefügt hast, sollte der Effekt sofort für alle Elemente sichtbar sein, die die Klasse gradient-text verwenden. Wenn Änderungen nicht sofort erscheinen, versuche, den Cache deines Browsers zu leeren.

Hi @Gabe

Vielen Dank für deine tollen und ausführliche Nachricht. Ja damit hast du recht mit, sich nicht mit Kleinigkeiten zu befassen und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Je nachdem, wenn man den Theme Code verändert, wusste ich nicht, dass man auf von zukünftigen Updates ausgeschlossen wird. Ich glaube aus diesem Grund und aus der Reduzierung des Loading Speed Werde ich auf die Bearbeitung meines Codes verzichten.

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine super schnelle und ausführliche Antwort und wünsche dir noch einen schönen Tag. Danke dir

Beste Grüße Moritz

Absolut gerne Moritz, und lass uns hier jederzeit auch andere Dinge besprechen.

Apropos, falls dein Shop noch nicht fertig ist, lass es noch ein weilchen passwortgeschützt denn manche Abschnitte scheinen noch fertig zu sein wie man hier sieht: