Fremdprodukte in Shopify verlinken

Hallo,

ich möchte Fremdprodukte in meinem Shop als Produkt anzeigen und via Affiliate-Link auf Brandseiten verlinken. Ich möchte KEIN vorgefertigtes Affiliate-Programm mit bereits definierten Produkten und Marken, sondern ich kuratiere meine Partnerschaften selbst. Ich finde aber keine technische Möglichkeit die Produkte mit einem Link zu versehen, um sie auf die Partnerseite zu verlinken. Wer kann helfen?

1000 Dank

Hey @isetier

Danke für die Frage und um dir besser helfen zu können, wäre etwas mehr Info sehr hilfreich, so dass wir schneller eine angepasste Lösung für deine Affiliate Links finden können, wie z. B. was du bis jetzt alles ausprobiert hast, und hast du vielleicht einen Link zu einem Beispiel in deinen Shop?

Um Fremdprodukte im Shop anzuzeigen und über einen Affiliate-Link auf die Partnerseite zu verlinken, kannst du z. B. ein Produkt erstellen und die erforderlichen Informationen wie Titel, Beschreibung und Bilder zur Produktbeschreibung ergänzen. Setze den Lagerbestand auf 0, um sicherzustellen, dass das Produkt nicht direkt im Shop gekauft werden kann und füge dem Produkt ein Tag hinzu, z. B. “affiliate”, um es später leicht identifizieren zu können.

Im Theme Code müsstest du ggf. das Produkttemplate anpassen in der “product.liquid” oder “product-template.liquid” (je nach Theme) und den “Add to Cart”-Button durch einen “Kaufen”-Button mit einem externen Link ersetzen. Hier ist ein Beispiel-Code, den du dafür verwenden könntest:

{% if product.tags contains 'affiliate' %}
 Kaufen
{% else %}

{% endif %}

Erstelle dann ein Metafeld oder Metaobjekt für den Affiliate-Link, um benutzerdefinierte Informationen für Produkte zu speichern. Das kannst du auch mit einer App wie “Metafields Guru” oder “Metafields Editor” um ein neues Metafeld für das Produkt mit dem Namespace “affiliate” und dem Schlüssel “link” zu erstellen. Füge den gewünschten Affiliate-Link als Wert ein.

Ersetzen im obigen Beispiel-Code “{{ product.metafields.affiliate.link }}” durch den tatsächlichen Affiliate-Link, den du im Metafeld gespeichert haben möchtest. So wird hoffentlich der “Kaufen”-Button für jedes Produkt mit dem Tag “affiliate” und einem gültigen Affiliate-Link angezeigt.

Beachte, dass die obige Anleitung je nach Theme und individuellen Anforderungen angepasst werden muss. Wenn du Hilfe bei der Anpassung des Themes benötigst, kann ich gerne Experten empfehlen!

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

VG,

1 Like

Hallo, vielen Dank für die Information. Gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt. Ich traue mir das allerdings nicht zu selbst einzustellen. Gibt es Jemanden der das für mich machen könnte?

@isetier

Ja, wir haben ein paar Experten wie @Finer oder @soenmez die dir helfen können das einzubauen.

VG,

Wenn Sie mit dem Code nicht sehr vertraut sind, können Sie sich auch an einen Shopify-Entwickler wenden, der Ihnen hilft, es schnell zu erledigen!

Hi @isetier ,

falls du Unterstützung bei der Codeimplementierung möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du für hierfür einstellen kannst.

Die Shopify Expert Seite kann auf zwei Arten genutzt werden. Entweder veröffentlichst du einen Job und erhältst daraufhin Kostenvoranschläge oder du suchst per Kriterien nach einem Experten und bittest um einen Kostenvoranschlag:

Welche Art von Produkten bietest du in deinem Shopify Shop an?