Hey, habe folgendes Problem wenn ich auf ads.google.com nach meiner Kampagne schaue steht dort 5 Käufe/Verkäufe wobei mein Shop jedoch keine sales hatte.
Muss ja am Tracking liegen oder? Kann mich jemand helfen das evnt zu fixen?
Hey ja das ist blöd vor allem jetzt wo morgen Black Friday und dann Cyber Monday ankommt, und dann gleich in die Christmas Kampagnen!
An erster Stelle gibt es Threads zu diesem Thema wie Sand am Meer hier in der deutschen und auch in der englischen Community. Hast du diese durchgelesen? Siehe auch die “Empfehlungen” weiter unten. Dann verwendest du überhaupt den Shopify Google & YT Kanal dafür? Wenn ja, wird das Conversion-Tracking für Ads und kostenlose Einträge automatisch eingerichtet, nachdem du im Kanal deinen GMC und deine Google Ads-Konten verknüpft hast. Weitere Informationen dazu hier.
Dann hier weiteres dass ich per einer schnellen Google-Suche gefunden habe:
Im Grunde deutet das Ganze auf ein fehlerhaftes Conversion-Tracking in deinem Account hin. Hast du sichergestellt, dass Google Ads so konfiguriert ist, dass es Conversions aus GA4 korrekt importiert? Möglicherweise eine neue Conversion-Aktion in Google Ads erstellen, die Daten aus GA4 importiert.
Es wird auch empfohlen, das neue Conversion-Tracking-Pixel zu installieren, das mit der neuen Checkout-Erweiterbarkeit kompatibel ist. Eine Anleitung findest du in diesem Video. Ansonsten ein hilfreicher Thread dazu ist hier zu finden. Doppelte Conversion-Tracking-Events können zu ungenauen Berichten führen. Verwende den Google Tag Assistant, um sicherzustellen, dass alle Tags korrekt funzen und keine doppelten Tags vorhanden sind.
Stelle auch sicher, dass das Conversion-Tracking in Google Ads korrekt eingerichtet ist und die entsprechenden Tags auf den richtigen Seiten des Shops implementiert sind.
Wenn du kürzlich Änderungen im THeme Code am Checkout-Prozess vorgenommen hast, könnten alte oder doppelte Tracking-Skripte aktiv sein, die falsche Daten senden. Hast du neulich eine Frontend Tracking App irgendeiner Art im Shop implementiert? Entferne veraltete Skripte und stelle sicher, dass nur aktuelle und notwendige Tracking-Codes aktiv sind. Falls du doch Apps zur Verwaltung des Trackings verwenden, könnten diese nach Updates oder Änderungen im Checkout-Prozess nicht mehr korrekt funzen.