Gutscheincodes über Rise

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Rise und die App gefällt uns sehr gut. Nun haben wir folgendes “Problem”:

Für das Erstellen eines Accounts gewähren wir einen Gutscheincode über einen Betrag. Nun habe ich eine Kundin, die bereits den 3. Account über die 3. E Mail Adresse erstellt und somit 3 Neukundenrabatte gesammelt hat. Diese Rabatte hat sie jetzt auch in 3 Bestellungen eingelöst, aber über eine E Mail Adresse.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, dieser Bonus soll ja Neukunden gewährt werden. Leider bietet Rise keine Lösung für dieses Problem, es würde mir schon reichen, wenn der Gutscheincode an EINE E Mail Adresse gekoppelt wäre und eben nicht von jeder anderen E Mail Adresse eingelöste werden kann.

Gibt es hier eventuell bei Shopify in den Rabattcode Möglichkeiten irgendeinen Trick, den man anwenden könnte?

Man möchte ja keinen Kunden verlieren, aber vielleicht schreckt es doch etwas ab, wenn man sie dazu “nötigt” einen komplett neuen Account zu erstellen, der ja dann eventuell identische Daten enthält.

Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus :slightly_smiling_face:

Ich freue mich über Tipps und wünsche einen tollen Tag.

@Ziva2013 erstellst du die Rabatte in Shopify oder legst du sie in Rise an?
(Ich habe bisher mit Rise noch wenige Erfahrungen gemacht daher meine Frage)

Wenn du sie in Shopify anlegst, kannst du bei dem jeweiligen Rabatt eine Einstellung vornehmen, welche die Verwendung limitiert ("Auf eine Benutzung pro Kunde beschränken").

Mehr Informationen dazu findest du hier

Hallo @Finer ,

die Option ist mir bekannt. Rise legt die Codes automatisch an, ich erstelle sie also nicht über Shopify. Aber auch dann würde es mir nicht helfen, es sind ja unterschiedliche Codes, sie würden dann ja auch nur 1 x pro Kunde verwendet werden, aber eben auf der gleichen E Mail Adresse, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Dann verwendet 1 Kunde 3 Codes unter dem gleichen Account.

Mein Ziel ist es, dass der Code an die E Mail Adresse gekoppelt wird, dann müsste der Kunde die Bestellung komplett über die E Mail Adresse aufgeben, also im Prinzip einen identischen Account unter eine 2. E Mail Adresse erstellen, aber eben auch die Anschrift usw. einpflegen. Ich denke, da wäre dann die Hemmschwelle größer.

Jetzt erstellst Du ja einen Account nur über die Felder : Name und E Mail Adresse + Passwort und dann wird automatisch der Code generiert. Du brauchst dafür ja nicht mal eine Anschrift eingeben.

Verstehst Du, was ich meine?

Liebe Grüße

@Ziva2013 Verstehe. Werden denn Rabattcodes erstellt oder handelt es sich um Gutscheine? Rabattcodes können nämlich zum Beispiel nur einmal pro Bestellung angegeben werden, wo hingegen mehrere Geschenkgutscheine in einer Bestellung angegeben werden können.

Hast du mal den Rise.ai Support kontaktiert? - Ist definitiv ein Fall, bei dem es interessant wäre zu wissen, was die dazu sagen.

Leider kann ich dir auf Anhieb keine weiteren Optionen nennen, aber vielleicht hat @Gabe eine idee.

1 Like

Ich schliesse mich da an und sehe auch, dass im Parallel Leitfaden der Support dir (im 3. Anlauf) hatte helfen können. Oder wäre dies ein Sachverhalt der mehr Shopify betrifft?

Hey @Finer

irgendwie ist gerade meine Antwort verschwunden, ich schreibe es hier nochmal.

Es sind echte Rabattcodes und es ist mir bewußt, dass die Codes nur 1 x pro Bestellung verwendet werden können. Die Kundin hat nun aber 3 x bestellt und jedes Mal hat sie einen Code als Neukundin verwendet, 1 x aus ihrem echten Account eben 2 x aus ihren Fake Accounts. Aber sie hat diese 3 Bestellungen mit den 3 Codes eben nur unter ihrem echten Account getätigt.

Es ist ja nicht sinnvoll, einem Neukunden etwas zu schenken, der seinen Account nur als 2.Fakeaccount erstellt, um einen Rabattcode abzustauben, daher meine Frage nach einer Koppelungsmöglichkeit der Rabattcodes an die E Mail Adresse.

Rise habe ich das Problem bereits ausführlich geschildert und kopiere gerne mal die Antwort hier hinein:

ohn here stepping in for Pauline.

Currently, we don’t have a way to prevent customers from creating multiple accounts on your store as the process is done within the Shopify system.

Rise only syncs your customers from Shopify to the Rise dashboard.

If you issue Limited Store Credits, you would be able to prevent them from using all codes in one order.

Let me know if you have further questions!

Regards,

Also Rise kann es leider nicht ändern. Meine Idee wäre eventuell, ob man bei der “Account erstellen” Seite vielleicht mehr Daten abfragen könnte, um eventuell eine Hemmschwelle zu erzeugen. Jetzt gibt man den Namen, den Vornamen und eine E Mail+Passwort ein. Wenn vielleicht die Adresse schon dort mit angelegt werden müsste, dann würde die Kundin eigentlich 2 Accounts unter der gleichen Adresse führen, vielleicht würde das etwas “abschrecken”, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich bleibe auf jeden Fall auch am Ball!

Der Titel dieses Leitfadens ist “Gutscheincodes über Rise” aber es geht hier um Rabattcodes.

Wenn ein Kunde über 2 oder mehr Fake Accounts denselben Rabattcode einlösen kann, dann ist dieser Rabattcode nicht auf einen Kunden beschränkt, ist das richtig? Darf ich fragen, ob hier ein Rabattcode auf einen Kunden beschränkt nicht der bessere wäre? Wie wäre es mehr Conditional Logic in den Rabattcode einzubauen?

Siehe was ich meine in der Abbildung hier:

Du kannst auch mehr Felder in die “Kundenkonto Erstellen” Page einbauen, um “Fake Accounts” zu unterbinden. Gerne können wir hier darüber auch sprechen als separates Thema.

Danke erstmal für euer Engagement!!!

Ich kopiere hier mal etwas hinein, ja, es geht um Rabattcodes!

1. Foto: Dashboard Shopify - Rise erstellt eine eigene “Kundensammlung”, also die Teilnehmer am Programm:

Beispiel Judge me: So soll es sein, wie bei Judge me, da bekommt wirklich nur der Kunde mit der E Mail Adresse die Möglichkeit nach einer Bewertung einen Code einzulösen:

Und so sieht es bei Rise aus:

Es wird hier nur die 1 x malige Begrenzung erstellt, nicht jedoch der Kundenbezug.

Bezüglich der Felder im Anmeldebereich komme ich sehr gerne nochmal auf Dich @Gabe in einem passenden Treat zu, im Moment liegt mir dieses Problem aber mehr am Herzen, ist es jetzt nochmal deutlicher geworden?

1 Like

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung der conditional logic: Die Codes werden ja automatisch erstellt, 5 Minuten nach dem Erstellen des Accounts, da weiß ich leider nicht, wie ich das “einbauen” soll?

@Ziva2013 Ich denke, wenn der Kunde 3 Accounts erstellt und über jeder dieser Account eine neue Bestellung durchführt, die an die gleiche Adresse gehen, wird man nicht viel unterbinden können. Eventuell macht es Sinn so was in die AGB aufzuführen und zu untersagen. Aber selbst dann, kann es ja sein, dass es in einem Haushalt drei Personen gibt (wenngleich nicht unbedingt mit dem gleichen Namen), die sich alle einen eigenen Account erstellt haben.