Hallo zusammen
weis jemand wie ich H1 bzw H2 Überschriften im Theme code änder … bzw auf der Homepage selber/ Startseite und auf der Produktseite…
Siehe screenshots
Hallo zusammen
weis jemand wie ich H1 bzw H2 Überschriften im Theme code änder … bzw auf der Homepage selber/ Startseite und auf der Produktseite…
Siehe screenshots
Hey @Robert8720
Danke für die Frage und nur so dass ich das besser verstehe, möchtest du aus rein visuelle Gründe die H1 und H2 Überschriften ändern?
Das Thema haben wir schon ausführlich hier in der Community besprochen, was du selber sehen kannst wenn “H1 H2” oben in der Suchleiste eingibst. Wie die H1 und H2 Titel angewendet werden hängt stark vom Theme selber und dessen Code ab. Vielleicht interessiert dich auch dieser Leitfaden zum Thema SEO und Hx Tags.
Hast du eine Suche nach Tags in deinem Theme Code ausgeführt? Siehe ein Beispiel aus meinem eigenen Test-Shop hier wie man das manuell machen kann:
Darf ich fragen, was du genau erreichen möchtest? Das wäre wichtig um eine Theme Code Suche zu empfehlen, die genau das erfüllt was du brauchst. Die beste SEO-Praxis ist ein H1-Tag am Anfang der Seite für die Hauptüberschrift zu haben, weil Suchmaschinen danach suchen, dann H2, H3 und so weiter auf der Seite für Unterüberschriften, die den Text an natürlichen Stellen auflockern.
Wenn du dich damit nicht zutraust, Code-Änderungen am Theme vorzunehmen, empfehle ich, mit Theme-Entwickler in Verbindung zu setzen wie z. B. unseren Mario @r8r der dir gegen eine kleine Spende helfen kann.
DIY (do-it-yourself)?
Du kannst in der CSS-Datei die Headings überschreiben oder du fügst eine neue Klasse in den Text, welche ebenfalls das Styling der Headings überschreibt.
Beispiele genommen von @Finer :
## Autor
Albert Einstein
### Inhalt
Relativitätstheorie für den Hausgebrauch
#### Zustand
keine Gebrauchsspuren
Das würde dann so aussehen, dass du in der CSS Datei folgendes ganz unten hinzufügst:
.formatted {
font-size:16px;<- Schriftgröße musst du ggf. anpassen
font-weight:normal;
}
Dann kannst du im Texteditor des Produktes (auf den Button “<>” klicken), einen Heading-Tag mit class=“formatted” als Attribut hinzufügen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
### Hier ist die Inhaltsangabe als Fließtext###
Falls die Schriftgröße nicht passend ist, kann man das in der CSS-Datei anpassen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!