Hintergrund Homepage

Hi zusammen,

Ich benutze das Dawn- Theme, und würde gerne ein Bild als Hintergrund nur für meine Homepage haben, alle anderen Seiten sollen den weißen Hintergrund beibehalten.

Ist das möglich?

Danke im vorraus:)

Hey @BastiStutz

Danke für die Frage und dazu wollte ich fragen ob du nur unser Dawn Them ausprobiert oder ggf. auch andere Themes zum testen hinzugefügt hast, die schöne Hintergrundbilder haben? Mehrere Themes im Shop zu testen hilft dir das Theme schneller zu finden, das am besten zu deine Produkte und dein Branding passt.

Dann ist es auch wichtig zu beachten, dass Hintergrundbilder nicht immer auf verschiedene Browser und Screens gut aussehen und außerdem schlecht für die Barrierefreiheiten (Accessibility) sein können vor allem wenn sie gekachelt werden.

Du kannst aber ein Hintergrundbild nur für die Homepage im Shop haben, indem du zuerst das Bild zum Dateienbereich hochlädst um die CDN URL zu bekommen und dann einen CSS Code im neuen CSS Editor im Theme wie das folgende einfügst:

/* Hintergrundbild nur für die Homepage */
.template-index .site-content {
  background-image: url('{{ 'YOUR_BACKGROUND_IMAGE_FILENAME' | asset_url }}');
  background-size: cover;
  background-position: center center;
  background-repeat: no-repeat;
}

Ersetze YOUR_BACKGROUND_IMAGE_FILENAME durch den Dateinamen des hochgeladenen Hintergrundbildes, z. B. homepage-background.jpg. und asset_url durch die CDN URL. Achte darauf, die Anführungszeichen beizubehalten.

Hoffe das hilft! :wink: