Inventar mit SKU aktualisieren

Hey Freunde ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.

Und zwar komme ich im Inventar nicht zurecht. Ich habe einen Anbieter, welcher seinen Warenbestand alle 15Min in form einer CSV Datei aktualisiert. Die Datei hat auch nur 3 Spalten, die SKU, den Namen und die Anzahl also relativ simpel.

Wenn ich mein Inventar als CSV exportiere verstehe ich Garnichts mehr, abgesehen davon, dass nichts in einzelnen Spalten sondern alles hinternander geschrieben ist, was das editieren unmöglich macht habe ich so Sachen wie Optionvalue Standort etc. wenn ich jetzt versuche die CSV auf SKU und Anzahl reduziere bekomme ich jedes mal beim hochladen Fehlermeldungen, dass der Header und die spalten nicht passen.

Ich habe alle Produkte mit der selben SKU wie mein Lieferant angelegt, daher sollte es doch möglich sein, das Inventar nur mit der SKU zu aktualisieren.

Ich möchte das ganze nicht mal automatisiert haben sondern so, dass ich ohne 2 Stunden Fluchen 2 mal am Tag die CSV importiere und alles aktualisiert wird.

Mein Lieferant hat in der CSV deutlich mehr Produkte gelistet als ich in meinem Shop, da müsste sich shopify dann nur die passenden SKU´s aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

@Maniac-Sports du kannst die CSV am besten in Google Sheets bearbeiten. Excel versteht die Formatierung leider nicht automatisch. Allein dadurch wird die Tabelle übersichtlicher.

Du kannst folgender Beschreibung folgen:

https://help.shopify.com/de/manual/shopify-admin/productivity-tools/csv-files

Was die Automatisierung angeht, so kannst du Apps wie StockSync verwenden, um automatisch das Inventar zu synchronisieren. Hierbei kannst du den Link zu der CSV des Lieferanten hinterlegen und definieren, welche Daten zum Abgleich dienen (SKU) und welche aktualisiert/importiert werden soll (Inventory).

1 Like

Vielen Vielen Dank für die Antwort, ich habe das ganze jetzt mal mit Google Sheets geöffnet, vielen Dank für den Tipp, das funktioniert sehr gut. Jetzt habe ich das mal nach dem Shema übernommen sprich den Inhalt gelöscht und nur Den Titel, SKU und Anzahl übernommen.

Ich konnte die Datei auch in Shopify importieren, jedoch habe ich kurz danach eine Mail mit Fehlermeldungen bekommen

• Zeile 2: Aktualisieren nicht möglich, da der Handle nicht dem Inhalt von Shopify entspricht.

Für alle Zeilen der CSV.

Jetzt ist es aber so, dass der Handle den Shopify aus den Titeln erstellt nicht zu den Titeln bzw sku´s passt die der Lieferant ausgibt.

Um das Händisch an zu passen sind es viel zu viele Varianten, wie bekomme ich das hin, dass Shopify die SKU ausreicht um das Inventar zu aktualisieren?