ich habe schon häufiger gelesen, dass die Gründe bei abgebrochenen Warenkörben mit Klarna-Fehlermeldungen zutun haben. Bei mir ist es allerdings nicht unter abgebrochenen Warenkörben das Problem sondern unter “Bestellungen” - also unter abgeschickten Bestellungen über Shopify Payments.
Ich habe bei zwei Neubestellungen (nacheinander, verschiedene Käufer) die Meldung “Deine Zahlung kann aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden. Versuche es erneut oder verwende eine andere Zahlungsmethode.”
Zudem sind alle Sofortüberweisung-Bestellungen aus der letzten Woche noch ausstehend mit dem Hinweis “Eine Zahlung in Höhe von x € EUR steht bei Sofortüberweisung aus.” - die Käufer sagen es ist sogar schon auf dem Konto verbucht worden und die Zahlung hat einwandfrei geklappt.
Vielen Dank für eure Antworten und maximalen Erfolg!
Danke für die Angaben und mit den zwei Klarna Bestellungen scheint es sich um eine abgelehnte Bonitätsprüfung zu handeln. Klarna als Teil von Shopify Payments/Stripe führt diese aus aufgrund erhöhtem Underwriting Risiko im Vergleich zu Klarna mit der eigenen Offsite Anbindung.
Sofortüberweisung
Ich kann aber voll verstehen, dass die Zahlungsmethode “Sofortüberweisung” in Shopify Payments verwirrend sein kann denn der Status “Ausstehend” ist nicht sehr informativ so zu sagen. Aber lass mich den Sachverhalt erklären, anhand eines Beispiels einer typischen Sofortüberweisungstimeline. Nach ca. 3 Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify normalerweise auf “Bezahlt” um. Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:
Freitag:
Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
Status “Ausstehend” (-> “Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus”).
Am folgenden Dienstag:
“Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet.”
“Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt.” (minus Gebühren)
Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).
Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):
→ “Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung”.
Ich hoffe das hilft vorab. Das Problem war, dass der Zahlungsstatus 3 Arbeitstage auf “Ausstehend” war und dann am 3. Tag auf “Bezahlt” wechselte.
Das folgende betrifft die alternative Klarna Methode die du sofort einrichten kannst heute noch:
Um mit Klarna auf Shopify mit dieser Zahlungsmethode in Betrieb zu gehen, brauchst du Klarna API-Zugangsdaten; du kannst dich anmelden unter: http://klarna.com/business.
Für Klarna als alternative Zahlungsmethode bietet Klarna 2 Apps für Shopify-Händler an:
Klarna (kostenlose, nicht gelistete öffentliche App)