Ein Nutzer möchte produktspezifische PDF-Dateien (Infoblätter) automatisch in Shopify-Bestellbestätigungsmails einfügen. Dazu wurden Metafelder angelegt – eines für direkte PDF-Uploads, eines für Download-Links.
Technischer Ansatz:
Liquid-Code soll in die E-Mail-Vorlage eingefügt werden
Der Code prüft für jedes Produkt, ob ein Metafeld mit PDF/Link existiert
Falls vorhanden, wird der Link in der Bestätigungsmail angezeigt
Aktuelles Problem:
Die Links werden in der E-Mail angezeigt, sind aber nicht klickbar
Metafelder sind korrekt definiert (custom.link_zum_infoblatt und custom.dateianhang_infoblatt)
Testbestellungen zeigen die Links, aber ohne Funktionalität
Lösungsvorschlag:
ProtoMan44 weist darauf hin, dass die Metafeld-Syntax möglicherweise falsch ist. Statt custom.link_zum_infoblatt.url sollte vermutlich line_item.product.metafields.custom.infoblatt_url verwendet werden.
Die Diskussion bleibt offen – es handelt sich wahrscheinlich um ein Syntax-Problem in der Liquid-Template-Struktur.
Summarized with AI on November 8.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich würde gerne in der Bestätigungsmail an den Kunden eine zum Produkt spezifische PDF-Datei (Infoblatt zur Benutzung DIESES Produktes) oder einen Downloadlink mitsenden.
Hierzu habe ich im Produkt 2 Metafelder angelegt. Ein Metafeld in das ich direkt die PDF- Datei ablegen kann (alle Dateitypen zugelassen) und ein Metafeld mit dem Link zum PDF.
Es scheint mir, dass ich damit schon auf dem richtigen Weg bin, mir ist nur nicht ganz klar, welchen Code ich wo einbauen muss? Kann ich den Code einfach an der Stelle einbauen, wo er angezeigt werden soll?
Bist du in dieser Sache vorangekommen? Einfach eine Logik einbauen in den HTML der Bestellbestätigung die eine zum Produkt-spezifische PDF Anleitung oder “Specs Sheet” mit als Anhang bei fuegt, wie z. B.:
IF Produkt X THEN attached PDF X
IF Product Y THEN attached PDF Y
Mach vorher einen Backup des HTMLs oder verwende notfalls den “Auf Standard zurücksetzen” Button aber ein Code wie der folgende sollte das erledigen können:
{% assign product_titles = '' %}
{% for line_item in line_items %}
{% assign product_title = line_item.title | escape %}
{% unless product_titles contains product_title %}
Vielen Dank für den Kauf von {{ product_title }}! Sie können das Infoblatt für dieses Produkt hier herunterladen.
{% assign product_titles = product_titles | append: product_title | append: ',' %}
{% endunless %}
{% endfor %}
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!