ich möchte in meinem Shop es so einrichten, dass der Kunde im Check-out die Möglichkeit hat, sich ein Versanddienstleister auszusuchen, wie zum Beispiel DHL, Hermes, GLS usw.
Wenn ich im Bereich “Einstellung > Versand und Steuern” gehe, kann ich die Versandprofile bearbeiten und hinzufügen. Dort habe ich allerdings nur drei Möglichkeiten "Standard (2 bis 4 Werktage), Express (1 bis 2 Werktage) und Benutzerdefinierte Flate Rate (keine Transportzeit).
Und da kommen wir schon zum Problem. Wähle ich das letzte aus, hat der Kunde keine Angabe zur Transportzeit. Ich möchte aber, dass der Kunde diese Möglichkeit hat, wie bei dieser Option Standard (2 bis 4 Werktage).
Das Wort Standard soll dann einfach durch “DHL” oder “Hermes” ersetzt werden. Angabe der Lieferzeit soll aber bleiben, damit es im Check-out dann so aussieht
Danke für die Frage und es leuchtet ein was du erreichen möchtest - mehr Kontrolle im Checkout über die Versanddienstleister zu haben, als die Shopify-Plattform es derzeit nativ im System bietet. Das konkrete Benennen von Versandunternehmen wie DHL oder Hermes und die Festlegung spezifischer Lieferzeiten für jedes Unternehmen ist etwas, was Shopify derzeit NICHT direkt unterstützt (siehe aber unseren Versand-Bearbeitungszeit Feature hier und auch mehr bzgl. Lieferdaten einrichten hier).
Man müsste deshalb zu Workarounds greifen, wie z. B. die Versandtarife nach den unterschiedlichen Versandunternehmen zu benennen, oder eine Shipping App zu verwenden, die komplexere Versandregeln möglich macht.
Somit gibt es andere Ansätze, wie man dieses Problem angehen könnte:
Drittanbieter-Apps: Es gibt verschiedene Apps im Shopify App Store, die erweiterte Versandoptionen bieten. Apps wie “Advanced Shipping Rules” oder “Better Shipping” ermöglichen eine feinere Kontrolle über Versandarten und -kosten. Es ist möglich, dass eine dieser Apps die gewünschten Optionen bieten kann.
Eigene Lösung entwickeln: Man könnte ein Script schreiben, das die gewünschten Versandoptionen erstellt. Shopify-Scripts sind in Ruby geschrieben und ermöglichen eine hohe Anpassungsfähigkeit. Unser neuer Shopify Functions und Checkout UI Extensions Feature kann dies ermöglichen.
Benutzerdefinierte Lieferzeiten: Wenn das Hauptanliegen die Lieferzeiten sind, könnte man überlegen, diese Informationen in den Beschreibungen der Produkte oder an einer anderen sichtbaren Stelle im Shop zu platzieren. Dies ist zwar nicht ideal, da die Informationen nicht im Checkout angezeigt werden, aber es könnte eine vorübergehende Lösung sein, bis man eine besser geeignete Lösung findet.
Shopify ist eine tolle Plattform für viele E-Commerce-Bedürfnisse, aber es gibt natürlich auch Grenzen. Wenn deine Versandanforderungen sehr spezifisch sind, sollte man möglicherweise eine maßgeschneiderte Lösung entweder über eine App oder mit einem Experten in Betracht ziehen.