Ich bin heute mit meinem Shop live gegangen und habe Probleme damit, dass meine Artikel nicht von Google genehmigt werden. Da der Shop noch nicht mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden ist (Schnittstelle existiert noch nicht) haben meine Produkte keinen Barcode. Muss ich dann damit warten oder kann ich es irgendwie umgehen?
Nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfehlenswert, um die Visibility deiner Produkte zu verbessern. Google verwendet diese zusätzlichen Produktinformationen, um die Artikel besser zu kategorisieren und an die richtigen Käufer zu bringen und lehnt oft Artikel wegen fehlender GTIN oder MPN ab. Überprüfe auch, ob die Versandkosten und steuerlichen Informationen im Google Merchant Center korrekt eingetragen sind.
Google Shopping aber ohne GTIN? Sehr beschränkt. Falls deine Produkte Custom sind, dann anstelle einer GTIN einen MPN verwenden und das Feld “Kein GTIN verfügbar” checken. Falls du deine eigene Marke hast, kannst du sie in deinem GMC hinterlegen. Setze dann das Feld MPN und wähle “Kein GTIN verfügbar” aus. Da kannst du auch Google bitten, eine Ausnahme zu machen und sie als handgefertigte oder einzigartige Artikel kennzeichnen.
Hi Ben, danke für die Antwort. Nein ich habe keine eigene Marke. Wir sind ein Multilabel Store. Wie soll ich es hier dann am besten handhaben? Dann muss ich jetzt für rund 2000 Produkte / Varianten bearbeiten puh. Aber wenn es sehr zu empfehlen ist, sollte ich dies tun.
Ich habe gerade nochmal überlegt und wir haben beispielsweise Jeans in diversen Größen und Längen. Da hat jede Jeans einen anderen EAN Code. Das ist doch unmöglich bei der Menge an Artikeln diese einzugeben…