MWST Umstellung CH

Hallo @Gabe

Wann ist mit der definitiven Umstellung der MwSt. zu rechnen? Die Zusatzkosten für diese App finde ich nicht akzeptabel da bereits für Shopify bezahlt wird.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Hey @ncusan

So einfach ist das nicht vor allem weil nur ein winzig kleiner Unterabschnitt aller Shopify Händler in der Schweiz ist (ca. 0,7%). So eine Steuerumstellung betrifft das ganze Kernsystem und viele sich-bewegende Teile des Systems. Daher geht das nicht so schnell.

Shopify bietet diesen Service und die Plattform an, vergleichbar mit einem Property Management oder einer V_erwaltungsbehörde eines Einkaufszentrum_, das Stellplätze an Händler im Einkaufszentrum vermietet.

Auch wie bei Shopify, ist die Verwaltungsbehörde nicht für die steuerlichen Affären aller Einzelhändlershops verantwortlich, die im Einkaufszentrum verkaufen. Dafür ist man als Händler selber verantwortlich, nicht Shopify.

Aber die Shopify Tax Teams arbeiten derzeit an einer Lösung und ich werde euch auf dem Laufenden halten! :wink:

@Gabe gut möglich das die Schweiz für euer Unternehmen mit einem Anteil von 0,7 % nur eine “Nebenrolle” spielt, dennoch sind 0,7 % gemessen an allen Shopify Shops weltweit nicht gerade wenig :wink:

Wenn wir ehrlich sind, ist das Ganze eigentlich ganz einfach, denn bei allen anderen mir bekannten Systemen, kann der Kunde die Mehrwertsteuer selbst hinterlegen. Wenn für euch das also so aufwendig ist, so programmiert doch ein Eingabefeld, welches dem Kunden ermöglicht den benötigten Satz selbstständig zu hinterlegen. Das schaffen ja alle anderen Systeme auch :wink:

Schliesslich wirbt Shopify ja für Einfachheit.

1 Like

Der Wechsel scheint vollzogen zu sein, bei uns ist die neue MWST jetzt hinterlegt.

@Dom_Nic wo kann das überprüft werden?

@Shadow_1

• In der Detailansicht einer Bestellung wird die MWST ausgewiesen.
  • Du kannst aber auch einfach Produkte in den Warenkorb legen und im Checkout schauen, wie die MWST ausgewiesen wird, wenn du grad keine neuen Bestellungen hast
1 Like

Hey Alle!

@Shadow_1 Der Workaround ist ja bekannt.

Und jetzt einfach eine Testbestellung erstellen dann sollte man den aktualisierten Steuersatz in den Line Items oder im Checkout sehen können!

Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. “Checkout Reibung” zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien und die korrekte Steuerausweisung zu testen.

Wenn ihr bereits Steuerüberschreibungen erstellt habt dann dies bitte mit einbeziehen oder Rückgängig machen.

Hallo Gabe

Die Steuern werden bei meinem Shop alle richtig berechnet usw. aber der Text ist noch falsch beim Checkout im Shop, siehe Bild:

Im Mail, dass eine Bestellung aufgegeben wurde usw. ist der Text richtig.

Diesen Text im Check Out kann ich als User aber leider nicht anpassen, wann wird der von Shopify im Backend angepasst sein?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung!

Hey @silvan1

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.