Bestätigungstext: Die Standard-Nachricht “Danke für deine Anmeldung” soll personalisiert werden
E-Mail-Inhalte: Weitere Textanpassungen in Newsletter-Bestätigungen gewünscht
Lösungsansätze:
Für Problem 1: Domain-Authentifizierung mit DMARC-Eintrag erforderlich, CNAME-Einträge (mailerzxd) im Strato DNS-Dashboard hinzufügen
Für Probleme 2 & 3: Anpassungen über Theme-Editor unter “Theme-Inhalt” möglich
Empfehlung: Shopify Forms App für professionelleres Newsletter-Management mit Analytik nutzen
Aktueller Status:
Domain wird als authentifiziert angezeigt, aber die korrekte Absender-Adresse erscheint noch nicht. Trotz Einrichtung vor 7 Tagen bleibt das Problem bestehen. Als Alternative zu Strato Webmail werden Google Workspace oder MS Office 365 (ab ~4€/Monat) für professionelleres E-Mail-Management und CRM-Funktionen empfohlen.
Die Diskussion bleibt offen, da die Domain-Authentifizierung noch nicht vollständig funktioniert.
Summarized with AI on November 1.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wenn man eine Mail zur Bestätigung des Newsletters oder generell von Jeans Loft bekommt hat man oben diese komische Mail. Das wirkt nicht sehr professionell finde ich. Unter Einstellungen → Benachrichtigungen ist die Domain / Absender Mail verifiziert aber irgendwie klappt es dennoch nicht, dass unsere team@jeans-loft Mail angezeigt wird.
2. Wenn man sich zum Newsletter anmeldet erschein “Danke für deine Anmeldung” Wie kann ich das bearbeiten? Ich würde dort gerne “Thank You! Bitte checke dein Postfach und Spam Ordner.” stehen haben, da viele vergessen die Mail zu bestätigen.
Die E-Mail store+227835906@shopifyemail.com ist eine temporary E-Mail die als standard in Shopify verwendet wird bis ihr eure eigene gebrandete E-Mail (team@jeans-loft) vollständig eingerichtet habt. Die nummer wird random-generiert, so dass eure E-Mails an die Kunden nicht als Spam von deren E-Mail Server geblacklistet werden.
Da deine E-Mail-Domain jeans-loft nicht authentifiziert wurde (und für eine bessere Markenwahrnehmung) musst du deine Domain authentifizieren und stelle dabei sicher, dass deine Domain einen DMARC-Eintrag hat. Das Folgende am besten mit dem Strato Support besprechen:
Pro-Tipp: mach doch deinen Newsletter viel professioneller mit der Shopify Forms App, wie aus meinem Testshop abgebildet (samt eine Analytik mit inkl.!):
Eigentlich wird mir angezeigt, dass unsere Domain authentisiert ist. Dann muss ich da nochmal schauen…
Zu meinen anderen beiden Punkten kam ich mit deinem Screenshot nicht weiter. Mir wird Theme Inhalt gar nicht angezeigt siehe Screenshot. Gibt es noch einen Weg?
Verwendest du einen E-Mail Client wie Gmail oder Outlook? Gehe mal in deine CNAME-Einträge in deinem Strato DNS Dashboard wo jeder CNAME-Record folgendes haben muss:
Hostname: Kann auch als „Etikett“ oder „Präfix“ bezeichnet werden
Wert: Das URL-Versandziel, auf das dein Eintrag verweist
Ihr habt anscheinend den mailerzxd Eintrag nicht so wie es aussieht, aber da euer mailervsw Eintrag oder ein anderer zufälliger Eintrag der Shopify-Konfiguration passt kannst du das ignorieren. Diese Random Einträge verknüpfen die Domain jeans-loft.de mit den E-Mail-Servern von Shopify (email.myshopify.com), sodass E-Mail-Clients wie Gmail oder Outlook erkennen, dass Shopify berechtigt ist, E-Mails mit deiner Absender-Adresse (z. B. team@jeans-loft.de) zu versenden. Hier aus der oben-verlinkten Doku entnommen:
CNAME-Eintrag “mailerzxd” im Strato DNS-Dash hinzufügen
Aber, wie gesagt, wenn mailervsw ausreicht dann das auslassen. Damit Shopify und andere Mail-Provider deine Domain als authentifiziert erkennen, einen DMARC-Eintrag einpflegen:
Gehe in den Strato DNS-Dash.
Scrolle nach unten zu TXT-Einträge.
Füge einen neuen TXT-Eintrag hinzu mit diesen Werten:
Strato Webmail geht auch soweit ich weiss aber andere hier in der Community melden auch Probleme damit → das bitte mit dem Strato Support besprechen. Möchtest du deinen Kunden ein professionelles E-Mailing und CRM anbieten dann probiere diese hier:
Es fallen mir zwei “Office Pakete” ein, die man ggf. an das Shopify Shop verbinden kann: entweder das Google Workspace Paket oder das MS Office 365 mit Outlook Paket, die helfen können deine Customer Relationships (CRM) besser zu managen. Beide kosten ab ca. €4/Monat und bieten mittlerweile KI Features sowie Personal AI Assistants usw. an.
Mit Google Workspace kannst du die Comms (Kommunikationen) mit deinen Kunden professioneller gestalten mit ein oder mehrere professionelle E-Mails wie info@deinshop.de und support@deinshop.de usw. Du kannst damit auch die E-Mails automatisieren - mit bedingten Inhalte und/oder einen Fragebogen (mit Google Forms eingebunden).
Das sieht dann einfach viel professioneller aus und bietet eine persönlichere und kreativere Experience an. Google Workspace hat auch weitere eingebunden Apps die du dabei verwenden kannst wie die folgenden:
Kalender,
Meet
Chat
Drive
Docs
Sheets
Slides
Forms
Und Sites.
Mit Microsoft 365 kannst du auf ähnlicher Weise einen professionellen E-Mail support anbieten und hier hast du den Vorteil den vollen Power von Office 365 verwenden zu können. Individualisierte Fragebogen wie von MS Forms erstellt kannst du in jeder E-Mail mit einbinden. Weitere Apps die im Paket enthalten sind die dir einen tollen CRM bieten, sind:
Chatten, telefonieren und Besprechungen halten mit bis zu 300 Teilnehmern
Office-Apps im Web und auf dem Mobilgerät
1 TB Cloudspeicher
E-Mail für Unternehmen
Standardsicherheit
Telefon- und Websupport zu jeder Zeit
Enthaltene Anwendungen und Dienste:
Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Teams
Microsoft Outlook
Microsoft Exchange
Microsoft OneDrive
Microsoft SharePoint
Wie hört sich das an? Mehr dazu in den Anleitungen hier und hier.