onlineshop theme

Hallo alle zusammen

Ich baue mir derzeit einen shop auf und komme nicht mehr weiter. Ich würde gerne ein Hintergrund in meinen Onlineshop hinzufügen. Das geht aber nur mit Code und so weiter. Ich komme soweit, dass ich im Assist das Bild hochlade und dann weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Dank im Voraus.

Hey @direnb

Danke für die Frage und um einen Hintergrund zum Shopify-Shop hinzuzufügen, muss man einige Anpassungen am Code vornehmen. Ich nehme auch im folgenden an, du möchtest das Bild auf Shop-Ebene als HG Bild haben, ist das richtig?

wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Aber lass uns hier schauen wie das du erreichen kannst. Lade zuerst das gewünschte Hintergrundbild zum Bereich “Inhalte → Dateien” hoch so dass es eine Shopify CDN URL bekommt und notiere die URL des Bildes, die du später benötigst.

Gehe zu Theme → Aktionen → Duplizieren → Code bearbeiten um in das Code einer Themekopie zuerst zu steigen. Gehe zur theme.liquid Datei und füge den folgenden Code-Snippet in den <head>-Bereich von “theme.liquid” ein. Stelle sicher, die URL des hochgeladenen Hintergrundbilds mit URL_DES_HINTERGRUNDBILDS zu ersetzen:

Speichere das und prüfe es indem du auf Vorschau klickst. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, auf “Publish” (Veröffentlichen) klicken, um die Änderungen sichtbar zu machen.

Bitte beachte, dass das Hinzufügen eines Hintergrundbildes nur eine Möglichkeit ist. Shopify bietet viele weitere Anpassungsmöglichkeiten, um das Aussehen und das Design des Shops zu ändern.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink: