Hey @freeflya
In Shopify gibt es einen Weg für alles! Und du möchtest einen automatischen Rabatt der angewendet je nach eine bestimmten Logik im Checkout, wie z. B. wenn eine bestimmte Zahlungsmethode angewendet wird.
Es soll also ein Skript verwendet werden, das diese Funktion in euer Shop einbaut, wie ihr es im Jimdo Shop habt. Möchtest du euer Jimdo Shop hier verlinken so dass ich das anschauen kann? Du kannst es hier im Leitfaden jederzeit wieder löschen.
Die neue Functions und Checkout UI Extensions Features
Shopify bietet eine relativ gute Flexibilität in Bezug auf Anpassungen durch verschiedene APIs und den neuen Shopify Functions feature, einschließlich des neuen Checkout UI Extensions, die es Entwicklern ermöglicht, maßgeschneiderte Checkout-Erlebnisse zu erstellen indem sie die Backend Logic erweitern.
Diese Features sind aber derzeit noch im Zuge der Erweiterung durch unsere Entwickler und weitere neue Anpassungsfähigkeiten werden im Laufe des Jahres ergänzt zu denen die ich in meinem Blog verlinkt habe. Die APIs die derzeit available sind, habe ich unten abgebildet wo die für euch interessanten APIS rot markiert sind:
Um eine Function zu bauen verwendet man den Shopify CLI (command-line interface Tool) und das ganze ist ziemlich intuitiv jetzt geworden, so dass auch Laie sich da relativ schnell lernen und einarbeiten, sprich, damit rumbasteln können. Der CLI wird auch für die neue Checkout UI Extensions verwendet und der “Gadget” erklärt wie das möglich ist in diesem relativ einfach erklärten Video (auf EN).
Halte immer in unserem Changelog Ausschau auf die neuen Features. Wie du sagst, Jimdo ist weniger anpassungsfähig und bietet nicht die gleiche Art von API-Zugang und Erweiterungsmöglichkeiten.
Beispiel:
Unser deutscher entwickler Jan erklärt in seinem YT Video (auf Englisch - siehe Minute 1:40 auf dem Videozähler), wie du mit dem neuen Functions Feature einen automatischen Rabatt erstellen kannst der im Checkout angewendet wird auf der Grundlage, dass eine [bestimmte Bedingung im Checkout erfüllt wird](https://auf der Grundlage von).
Die Logik die er vorschlägt → einen automatischen Rabatt im Checkout anwenden mit den folgenden Beispielen:
- Eine Function bauen die den automatischen Volume Discount anwendet auf der Grundlage ein Produkt wird beispielsweise 2- oder 3x zum Checkout geführt.
- Oder auf der Grundlage bestimmte Produkte werden in einem best. Set oder Bündel zum CO geführt.
- Oder die Zahlungsmethoden werden in einer best. Anordnung oder Combination angezeigt je nach Ship-to Land des Kunden.
- Oder best. Versandmethoden werden angezeigt je nachdem welche Produkte zum Checkout geführt werden oder auf der Grundlage der Adresse des Kunden.
Also dürfte es nicht allzu schwierig sein eine Function zu bauen wo ein auto. Rabbat angewendet wird, auf der Grundlage eine best. Zahlungsmethode, wie Vorkasse, wird gewählt. Die Idee ist das man die “Default Logic” des Shopify System jetzt modifizieren kann, aber mit einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche direkt im Admin selber:
Hoffe das hilft!