Hey @Hauser_1
Ich verstehe voll, dass du diese Funktion von deinem Shopware Shop gewohnt bist, sprich, dass Skonto einen direkten Einfluss auf das Kaufverhalten und damit den Umsatz hat. Es ist aber auch möglich, dass dies mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, wie z. B. das Kunden die auf Shopware Shops einkaufen das einfach so gewohnt sind, diesen SKONTO zu bekommen, der auch auf deine Bottom-Line keine guten Effekt haben wird.
Der psychologische no-way-back Effekt
Der negative Effekt hier könnte der sog. no-way-back Effekt sein, sprich, wenn der Kunde nicht den Deal bekommt den er/sie gewohnt ist dann gehen sie woanders zum Einkaufen, auch wenn der andere Shop diesen speziellen “SKONTO” Deal nicht anbietet, wenn du verstehst was ich mein. ![]()
Du musst auch beachten, dass der neue Shopify Checkout um die 50% schneller als der Shopware Checkout ist, was einen sehr positiven Effekt auf die Conversions und die User Experience (UX) sowie deren Vertrauen in einem sicheren Checkout für deren Kreditkarten hat in deinem Shopify Shop. Ich glaube das überwiegt den positiven Effekt des Skonto.
Hier ein Beispiel der schlechten Ladezeiten von Shopware:
So eine Skontoautomatik, die du von Shopware kennst, und dessen Logik im Checkout implementiert wird, ist daher derzeit in Shopify nicht verfügbar um 1) die strengen PCI Sicherheitsbestimmungen zu gewährleisten, sowie 2) die best-of-breed, sprich, die weltbesten Speeds des Shopify Checkouts beizubehalten.
Diese Logik in einem Shopify Checkout zu implementieren, die du gerne hättest, könnte somit ein gute aber auch eine schlechte Auswirkung auf die Kundenerfahrung und das Vertrauen im Shopify Checkout haben. Schlechte Ladezeiten im Checkout aufgrund so eines Codes im Checkout würde somit eine überwiegend negative Auswirkung haben für deine Conversions, davon bin ich nach 10-Jahre Erfahrung mit Shopify und anderen Plattformen überzeugt.
Du kannst die Daten bzgl. Shopify als Weltbester-konvertierender Checkout hier einlesen. FAZIT: In Shopify ist kein Skonto notwendig!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()