Hallo und danke für die schnelle Antwort! 
gleich zu Deinen Fragen: Nein, leider hab ich da keine Erfahrung. html Verständnis etwas, css nicht.
Ich verwende derzeit Supply, habe aber auch schon alle anderen, kostenlosen getestet.
Bei einigen (z.B. Brooklyn oder Narrative) sind die Mobil-Raster auch wirklich auf 1 Bild pro Reihe beschränkt, die sind aber aus anderen Gründen für mich nicht verwendbar.
Irgendwie hab ich den Eindruck das ist gar nicht so leicht etwas zu finden wenn man einfach nur “normale” Produkte gut geordnet anbieten möchte und keinen Designwettbewerb für irgendwelchen Liftsyle-Wellness-Hipster-Kram mit 10 Slideshows usw. 
Wie auch immer: Supply gefällt mir eigentlich ganz gut, was mich stört sind z.zt. 3 Sachen:
-ich hätte gerne die Kategorienliste UND die Kategorien in der mobilien Ansicht immer in einem 1er-Raster.
Das ist sonst viel zu klein und kann man keinem anbieten.
-ich benötige innerhalb der Kategorien keine Auswahl zur Filterung (ich habe nur wenige Produkte pro Kategorie).
-es wäre schön wenn es auf der Kategorien-Seite einen “Back”-Button gäbe.
Ich komme von der Startseite per Button zur Kategorieübersicht und von dort zu den einzelnen Kategorien.
Aber ich komme von dort nicht mehr auf die Kategorieübersicht zurück. Nur über das Hauptmenü, was bei der mobilen Verwendung mühsehlig ist.
Wenn Du mit nen Hinweis geben kannst, wie man das mit dem 1er Raster löst, wäre mir schon viel geholfen.
Danke!