Rechnung

Hallo Liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich der automatisierten Erstellung von Rechnungen. Wir verwenden die APP Order Printer Pro und sind damit auch zufrieden, ist für unseren Shop komplett ausreichend. Nun würden wir gerne weitere Produkte ins Sortiment nehmen, welche zum Teil erst beim Hersteller bestellt werden müssten und deswegen länge Lieferzeiten haben. Bezahlung wäre mit Vorauskasse. Da wir über ein Monat kommen würden bräuchten wir vorab für den Kunden aus Umsatzsteuergründen eine Anzahlungsrechnung bzw. Vorauszahlungsrechnung. Hat hier jemand Erfahrung mit APPs oder Entwicklern die sowas anbieten bzw. einrichten können.

Vielen Dank für etwaige Tipps.

MfG Alexander

Hey Alexander! @A_cool

Danke für die Angaben und ihr braucht so eine Art “Anzahlungsrechnung bzw. Vorauszahlungsrechnung” weil ihr jetzt Anzahlungen annimmt, ist das richtig? Habt ihr in der Order Pinter Pro App eine “Anzahlungsrechnung Vorlage” erstellt dafür die ihr an die Kunden schickt wenn eine Anzahlung oder Kaution zu bezahlen wäre aufgrund der langen Anfertigung und Lieferzeit des Produktes?

Man möchte also das Vorbestellen anbieten mit Teilanzahlung. Siehe unsere Apps dazu hier. Die Advanced Pre-Order App soll da zu empfehlen und ziemlich user-friendly und ausgereift sein. Ich habe sie jetzt in meinem eigenen Testshop getestet und damit etwas rumgespielt. Ich habe aber die Teilzahlung nicht auf null gesetzt. Das müßte man weiter testen. Siehe wie leicht das geht in meinem kurzen Demo-Video hier.

Ansonsten hat @TyW hier vor einiger Zeit ein Tutorial gepostet, für eine Möglichkeit, wie man die Preorder Funktionalität auch ohne App einrichten kann: Product pages - Allow pre-orders for products.

Ich denke es gibt Wege, wie z. B. die Apps erlauben es einen “Coming Soon” Button einzurichten, wo der Kunde die eigenen Angaben hinterlassen kann ohne etwas zahlen zu müssen. So ein Button erhöht definitiv die CTRs (click-through-rates) und auch die Conversions…und ist auch DSGVO-sicher da die Kunden ja freiwillig ihre Angaben hinterlassen.

Eine weitere Idee, die mir zu deinen Anforderungen einfällt, ist das App Order Limits (MinMaxify), womit du Produktmengen festlegen kannst die bestellt werden können. Weitere solche Apps wären:

Die Apps bietet alle eine 14-Tage lange kostenlose Testphasen an, sodass du die Möglichkeit hast dessen Funktionalität zuvor unverbindlich zu testen. Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden. Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc). Bevor.%C2%A0Bevor) du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du problemlos zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst, falls etwas schiefgehen sollte.

DIY (do-it-yourself)

Man kann mit etwas coding den ATC-Button (Add-to-cart) in einem “Expression of interest” (sprich, Interessenbekundung) Button umwandeln. Hierzu haben wir einige Tutorials und diese kann man auch etwas ‘tweaken’, sprich, umwandeln um das Code an den eigenen Business Use-Case anzupassen. Siehe Beispiele hier:

Wenn du es vorziehst, diese Funktionalität in deinem Geschäft zu codieren, anstatt eine App zu verwenden, kannst du auch einen erfahrenen Shopify Experten beauftragen, eine private App zu erstellen. Ist dies dein erster Onlineshop oder hast du damit schon vorher Erfahrung sammeln können?

Man kann auch die Zahlungserfassung verzögern, wie man unten in meiner eigenen Testumgebung sehen kann. Da wird die zu-zahlende Karte beispielsweise erst 3 Tage später belastet per der Checkout Einstellung unten. Oder eben eine verzögerte Zahlung kann man auch z. B. mit einer manuellen Methode machen wo man erst später die Zahlung autorisiert. Aber die Zahlungserfassung kann man hier einstellen:

Die Zahlungsmethode des Kunden wird automatisch autorisiert und mit dem entsprechenden Betrag belastet.

Manuell Zahlungen für Bestellungen entgegennehmen.

Die Zahlungsmethode des Kunden wird bei der Bestellung autorisiert. Du musst die Zahlung innerhalb des Autorisierungszeitraums manuell erfassen.

Dann kann man im Hero Banner oder auf der Produktseite eine “Comic-artige Infografik” anzeigen die den ganzen Ablauf dem Kunden zeigt, wie er oder sie die Produkte ausprobieren kann und wie die Zahlung erst später erfasst wird. Dann wenn man ein Produkt zum Warenkorb führt und auf den ATC Button (add-to-checkout) klickt löst dieser dieses Lightbox Popup aus mit der Anweisung dass die Karte vor-belastet wird. Dafür muss man eine Javascript in den Checkout Button einbauen und hier helfen dir gerne unsere Experten.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe.

Die Antwort war für uns sehr hilfreich.

Vielen Dank und MfG

Alexander

@A_cool

Freut mich, Alexander, und lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

VG,

Hallo @A_cool , unsere Shipping Apps easyDHL und easyDPD können auch, wenn gewünscht, automatisch Rechnungen bereitstellen.

Gestern haben wir Part 2 und 3 unserer easyDHL Anleitung auf Youtube veröffentlicht:

Hier Part 1, schau doch mal rein ob das nicht was für dich ist. https://www.youtube.com/watch?v=yNY7Oh1DNts

Und hier unsere App-Palette: https://apps.shopify.com/partners/247apps?locale=de

Beste Grüße,

Stefan