Hallo Leute,
ich habe gestern bemerkt, daß in der Shopify Order Summary offensichtlich ein Rundungsfehler auftritt. Und zwar bei der Berechnung eines prozentualen Rabatts.
In meinem Beispiel kostet mein Produkt 79,99€. Wenn ich einen Rabatt-Code für 10% Preisnachlass anwende, dann sollte der absolute Rabattbetrag 8,00€ sein. Weil 10% von 79,99€ eben 7,999 ergibt und das kaufmännisch auf zwei Dezimalstellen gerundet 8,00€ sind und nicht wie - fälschlicherweise in Shopify - 7,99€ sind. Wenn man nun diese 7,99€ von 79,99€ abzieht bleibt 72,00€ übrig. Aber das ist halt auch falsch. 79,99€ abzüglich 10% sind 71,99€ und nicht 72,00€.
An der Stelle wäre das noch zu verschmerzen. Den meisten Kunden wird es eventuell nicht auffallen. Manchen aber schon.
Das größere Problem stellt für mich folgendes dar:
Ich habe eine App die im Cart die Eingabe von Discount Codes ermöglicht. Liegt ein Produkt mit 79,99€ im Cart, dann wird nach Abzug vom Rabatt als Summe 71,99€ angezeigt. Das ist korrekt. Nur wenn dann der Kunde auf den Paypal Express Button klickt, sendet Shopify einen Gesamtbetrag von 72,00€ an Paypal. Das ist sehr schlecht, weil es für den Kunden nun sehr verwirrend ist warum im Cart 71,99€ angezeigt wird und er in Paypal 72,00€ abgezogen bekommt. 1 Cent mag jetzt nicht die Welt sein, aber es ist eine Ungereimtheit die der Kunde nicht nachvollziehen kann und steigert mit Sicherheit nicht das Vertrauen in meinen Shop.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür Abhilfe?
Vielen Dank im voraus!