Shop einrichten, primäre Domain oder weitergeleitete Domain?

Hallo Community,

Ich bin neu bei Shopify und habe gerade ein problem mit der auswahl der Domain bzw. der Zuordnung.

Bei der Anmeldung hatte ich einen Namen festgelegt, und danach eine neue Domain mit Shopify verbunden.

Bei der Wahl des Plans und Einrichtung des Shops werden mir 2 Domains angezeigt, eine mit meinem angemeldetem Namen und die Domain,die ich verbunden habe. Die verbundene Domain ist primär, die domain mit dem Namen ist auf Weiterleitung eingestellt zur primären. Soweit, so gut. Wenn ich den Shop einrichten möchte mit Anpassung des Themes usw. , habe ich jedoch 2 Möglichkeiten ,entweder das Theme der primären Domain oder das der weitergeleiteten mit meinem Namen. Ich habe versehentlich das Theme der weitergeleiteten Domain bearbeitet und einen Plan ausgewählt. Die primäre Domain ist dadurch noch ohne Plan und hat ein anderes Design. Leider sieht man im Account nicht, welche Domain man gerade bearbeitet, ausser in der Browserleiste.

Muss die primäre Domain für die Shop-Einrichtung ausgewählt werden, oder spielt das keine Rolle?

Die weitergeleitete Domain wurde automatisch von Shopify erstellt mit meinem Namen, welche muss ich auswählen für die Shop-Einrichtung?

Das Domain setup ist relativ einfach in Shopify. Man bekommt eine interne standard domain von Shopify mit jedem Shop wie xxxx.myshopify.com. Diese wird dazu verwendet die interne Shopdaten zu indexieren und kann nicht entfernt werden. Dann verbindest du auch deine “gebrandete Domain” wie www.deinshop.de die du entweder in Shopify oder bei einen externen Anbieter ergattern kannst (wie 1&1 IONOS oder Strato). Es gibt kein “Theme der weitergeleiteten Domain”…

Du kannst auch weitere drittanbieter Domains verbinden. ABER nur eine dieser Domains wird zur primären Domain (kannst du auswählen). Alle andere sind sekundär und weiterleiten zu dieser Domain - was anderes ist derzeit nicht in Shopify möglich.